Das Forum braucht ein neues Heim

alles bezüglich des Forums; Lob und Kritik; Bugmeldungen und Verbesserungsvorschläge; Kontakt

Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon commander_keen » Mo 19. Apr 2021, 21:58

Hallo GEmeinde,

wie ich informiert wurde, schaltet unser Foren-Mäzen Richard seinen Server in ein paar Wochen ab, auf dem wir bis heute - freundlicherweise unentgeltlich - gehostet liegen. Über 10 Jahre bot er unserem Forum ein zuverlässiges Heim. Vielen Dank nochmal an der Stelle für die Unterstützung auch mit deiner Zeit! :-)

Das bedeutet, dass das Forum, so es denn weiterhin bestehen soll, einen neuen Hoster benötigt. Entweder jemand von euch hat zufällig ohnehin noch einen Server oder Webspace auf dem er entsprechenden Zugriff zum Einrichten des Forums einrichten kann (wir sollten einen eigenen Zugang für FTP, Datenbank usw. haben) oder es würde ein Webhosting-Paket benötigt.

Da ich in der Vergangenheit eine nicht unwesentliche Menge an Zeit ins Forum investiert habe, würde ich es ungern aufgeben, aber nicht auch noch zusätzlich auf unbegrenzte Zeit eine alleinige Finanzierung des selbigen anstreben. Falls es also auf eine separate Webhostinglösung hinausliefe, sollten man sich über die Finanzierung Gedanken machen. (es mag vielleicht auch billigere Anbieter geben, aber mit 5-8 Euro pro Monat kann man durchaus rechnen, wenn man vernünftige Konfigurationsmöglichkeiten und Support haben will. Außerdem wäre es wohl auch an der Zeit auf ein SSL-Zertifikat zu setzen.) Da sind wir dann wieder beim Klassiker: "Wenn nur jeder einen Euro gibt...", dann reicht es schon, aber dass das nicht passieren wird, dessen bin ich mir bewusst.

Kleine Statistik am Rande (das Datum ist noch vom Vorgängersystem, im Frühjahr 2009 habe ich uns aufs phpBB migriert und die Galerie integriert):
Bild


PS: Die Zeit, das Forum inkl. integrierter Galerie auf ein anderes System zu hieven, habe ich leider nicht. (der Aufwand lohnt aufgrund der kleiner Community auch nicht wirklich) Ich habe höchstens mit dem Gedanken gespielt, einen "Inder" o.ä. einmalig dafür zu bezahlen, indem man zusammenlegte, um eine Migration auf eine modernere Plattform durchzuführen. Allerdings weiß ich so ad-hoc nicht, was da überhaupt in Frage käme, um Forum und Galerie zu vereinen. Später mal recherchieren... Aktuell bin ich auf Dienstreise und kann das Thema derweil nur begrenzt treiben. Das simpelste ist ein Umzug woandershin, falls wir mit aktuellerem PHP noch klarkommen...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon Jenkins » Mo 19. Apr 2021, 23:45

Sehr schade zu hören, auch wenn ich noch nicht zu lange an Board bin :(
Aber auch verständlich :geek:
Jedoch musst ich da gleich mal den Crawler starten und versuchen, das Forum zu downloaden als Sicherung "für schlechte Zeiten" :lol:

commander_keen hat geschrieben:Das bedeutet, dass das Forum, so es denn weiterhin bestehen soll, einen neuen Hoster benötigt. Entweder jemand von euch hat zufällig ohnehin noch einen Server oder Webspace auf dem er entsprechenden Zugriff zum Einrichten des Forums einrichten kann (wir sollten einen eigenen Zugang für FTP, Datenbank usw. haben) oder es würde ein Webhosting-Paket benötigt.


Aktuelle Webhosting Pakete / große, bekannte Webhoster bieten dir keinen klassischen FTP Zugang mehr an, jeder möchte (s)eine webbasierte Version dem Kunden andrehen...
Wir haben mit den Vereinen auch dieses Problem - zum Glück ohne Forum dieser Größe.

Wie ist denn das Forum gespeichert? Alles in klassicher FTP .html Struktur oder haben wir noch eine Datenbank dranhängen, aus welcher der Inhalt exportiert werden kann?

commander_keen hat geschrieben:Falls es also auf eine separate Webhostinglösung hinausliefe, sollten man sich über die Finanzierung Gedanken machen. (es mag vielleicht auch billigere Anbieter geben, aber mit 5-8 Euro pro Monat kann man durchaus rechnen, wenn man vernünftige Konfigurationsmöglichkeiten und Support haben will. Außerdem wäre es wohl auch an der Zeit auf ein SSL-Zertifikat zu setzen.) Da sind wir dann wieder beim Klassiker: "Wenn nur jeder einen Euro gibt...", dann reicht es schon, aber dass das nicht passieren wird, dessen bin ich mir bewusst.

Ich wäre durchaus bereit, mich im Sinne einer Spende am Forum zu beteiligen ;)
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 20. Apr 2021, 11:46

Ja, fände es ebenfalls sehr schade wenn dies das AUS des Forum bedeuten würde. :o :shock:
Ich bin somit definitiv dabei wenns um die Finanzierung eines Webhosters geht! 8-)

In Sachen Server bin ich nicht so im Detail drin was dieser Überbegriff in Bezug auf ein Forum bedeutet. Habe nämlich bei mir ein Eigenbau-NAS auf Synology-Software Basis am Laufen. Keine Ahnung ob das irgendwie hergenommen werden kann? Details gerne per PN.

Hoffe, das Forum lebt weiter auf welche Art auch immer!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon S1PikesPeak » Di 20. Apr 2021, 13:07

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ja, fände es ebenfalls sehr schade wenn dies das AUS des Forum bedeuten würde. :o :shock:
Ich bin somit definitiv dabei wenns um die Finanzierung eines Webhosters geht! 8-)

In Sachen Server bin ich nicht so im Detail drin was dieser Überbegriff in Bezug auf ein Forum bedeutet. Habe nämlich bei mir ein Eigenbau-NAS auf Synology-Software Basis am Laufen. Keine Ahnung ob das irgendwie hergenommener werden kann? Details gerne per PN.

Hoffe, das Forum lebt weiter auf welche Art auch immer!


Ich tue mir zwar finanziell sehr schwer momentan etwas beizutragen werde aber das Möglichste versuchen wenn nötig.
Das Forum MUSS weiterleben.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon jwbehrendt » Di 20. Apr 2021, 18:44

Das Forum muss weiterleben!
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 20. Apr 2021, 20:21

S1PikesPeak hat geschrieben:Das Forum MUSS weiterleben.


jwbehrendt hat geschrieben:Das Forum muss weiterleben!


Aber sowas von! ;) :D
Alles andere wird nicht akzeptiert.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 21. Apr 2021, 17:15

Ach, ich finde solangsam kann alles mal ein Ende finden.


Ist noch 1. April?

Also je nach dem was sich bei jwbehrendt ergibt, ich hab mit Martin schon besprochen, dass ich ein Webhoster mieten würde. Die Kosten sind überschaubar für mich und kein Problem.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon Sven 2607 » Do 29. Apr 2021, 23:28

Mit server und Co kann ich nichts anfangen habe aber noch 4 Wan server hier liegen 320 GB ssd und 2gb Arbeitsspeicher fals sich jemand damit auskennt würde ich die spenden
Sven 2607
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 12:42
Wohnort: Bad Pyrmont
Modell: Mazda 626 GLX GE 2.0 I
Postleitzahl: 31812
Land: Deutschland

Re: Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon qwertzo » Di 4. Mai 2021, 17:27

Hätte auch die Möglichkeit das auf meinen Server zu hosten. Wahlweise kann ich das bis zu migration auf eine neuere PHP Version auch bei mir lokal im Keller hinlegen und hosten.

Im Zweifel dann gerne ne PN oder Whatsapp an mich.
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon Drachenflug » Sa 15. Mai 2021, 23:16

Es wäre natürlich cool wenn das Forum weiterleben würde.
Ich kenne mich aber mit der Materie nicht aus, und wäre dankbar wenn sich jemand dem annehmen würde.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 16. Mai 2021, 12:38

Drachenflug hat geschrieben:Es wäre natürlich cool wenn das Forum weiterleben würde.


Es MUSS weiter leben!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 16. Mai 2021, 14:59

PS: Wie siehts eigentlich im Detail aus?
Welche Möglichkeiten sind in der engeren Auswahl?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon commander_keen » Di 18. Mai 2021, 14:28

Nach meinem Urlaub teste ich, ob unser Forum bei jwbehrendts Hoster läuft. Er sicherte mir lange Verfügbarkeit zu.
Wenn das läuft, lassen wir Drachenflug die Domain umbiegen und gut.
Wenn nicht, muss es anders gelöst werden. (entweder Kampfkuchens Anmietung führt dann zum Erfolg oder es muss alles ganz anders. Aber erstmal schauen, wie es läuft...)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 19. Mai 2021, 11:09

OK, klingt gut!
Danke fürs Update...
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Das Forum braucht ein neues Heim

Beitragvon Drachenflug » Mi 19. Mai 2021, 17:38

Ich bin zwar Admin hier, aber ohne euch läuft natürlich nichts. Ich weiß, dass alles Arbeit und Wissen erfordert,
die kaum einer mitkriegt, und die schätze ich sehr. Für mich war der GE und ein großer automobiler Meilenstein,
und das Forum war und ist die Verbindung zur Außenwelt, wenn es um den GE geht.
Es entstand eine große Wissensbank und ebenso viele coole Verbindungen und Treffen.

Was ich sagen will, ein großer Dank an Martin und alle die sich engagieren für die Zukunft des Forums!
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Übers Forum / Kontakt / Impressum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste