von Wolfgang » Do 23. Aug 2012, 00:29
Ich muss mit Stahlfelgen, Plastikradkappen und Winterreifen kommen. Darum werde ich nicht so schnell fahren können. Nach dem Bordsteinzwischenfall (ich berichtete in meinem Vorstellungsthread) hat der Schrauber Bedenken, dass evtl. die Karkassen der rechtsseitigen Räder (bin ja mit dem Hinterrad auch noch im spitzen Winkel den Bordstein raufgekracht) von außen unsichtbar beschädigt sein könnten. Er hat mir geraten, damit keine schnelle Fernreise zu machen. Darum haben wir heute die Winterräder drangeschraubt.
Der Schrauber hat die beiden Reifen von den Felgen genommen und will sie demnächst (wenn er sowieso da hin fährt) mit nach Hamburg nehmen und in einem Fachbetrieb durchleuchten lassen, so wie auch abgefahrene Reifen auf Schäden an den Karkassen durchleuchtet werden, bevor sie runderneuert werden. Bei PKW-Reifen ist die Runderneuerung praktisch außer Gebrauch gekommen, aber bei LKW- und Flugzeugreifen wird das immer noch gemacht. Dann wird sich zeigen, ob ich sie noch weiter fahren kann. Diese Untersuchung kostet nicht viel, und da die Reifen neu sind, voriges Jahr zum TÜV gekauft, lohnt sich das und ich bin auf der sicheren Seite.