Spannungsspitzen bei Navi-Nutzung über Zigarettenanzünder

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Spannungsspitzen bei Navi-Nutzung über Zigarettenanzünder

Beitragvon Matti782 » So 8. Feb 2009, 15:49

Nachdem mein Harman&Kardon GPS 510 eben wieder seinen Dienst versagte und sich nur per "Reset-Knopf" im Originalzustand starten ließ (Alle Adressen weg) stellt sich für ne Frage...kann es sein, dass über den Zigarettenanzünder bei Zeiten mehr als 13V ausgegeben werden (Motorstart etc)?

Liegts vlt am Navi? Mein bester Kumpel der auch hier in walldürn ist, hast nen TomTom...dem ist sowas noch nicht mit seinem Navi passier...fährt allerdings auch nen Opel

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Spannungsspitzen bei Navi-Nutzung über Zigarettenanzünder

Beitragvon mdsky » So 8. Feb 2009, 15:58

Ich habe auch ein TomTom, aber zum Glück keinen Opel. Funktioniert 1A, war auch schon bei unzähligen Starts im Zigarettenanzünder eingesteckt.
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Spannungsspitzen bei Navi-Nutzung über Zigarettenanzünder

Beitragvon Matti782 » So 8. Feb 2009, 16:23

Das passiert ja auch nich täglich...ist jetzt das 3e Mal...habs grad nochmal resettet weil es meinen aktuellen Standpunkt vollkommen falsch anzeigte...nun sind wieder alle Adressen da...für mich hat sich damit die Frage erledigt.
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Spannungsspitzen bei Navi-Nutzung über Zigarettenanzünder

Beitragvon Zachi » So 8. Feb 2009, 19:46

Bei meinem Navigon ist ein Warnhinweis dabei gewesen, dass man das Ladekabel nicht beim Motorstart eingesteckt haben soll. Ich hatte bisher allerdings weder im Opel noch im Mazda das Problem, dass sich das Navi aufgehängt hat, wenn ich mich nicht dran gehalten hab. Zumindest nicht mit dem originalen Ladekabel.
Ich hatte mir mal ein zweites Ladekabel bei eBay bestellt (ca. 10 Euro), damit lief das Navi auch nicht vernünftig. Schätze also mal, dass es auch an der Qualität der Entstörung des Ladekabels liegt.
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