Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Alles rund um Audio, Hifi und Unterhaltung

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon readyred » So 26. Okt 2008, 14:56

Meine erste Modifikation am GE.
Eigentlich war ich mit den serienmäßigen Lautsprechern recht zufrieden.
Leider haben diese am Freitag das zeitliche gesegnet. Die haben auf einmal nur noch gekracht.
Da mußte auf die schnelle was neues her, weil ohne Musik geht gar nicht.
Samstag gleich zum Media Markt, und ein Magnat Edition 216 2Wege System für die Türen geholt.
Bild
Hier der Link zu Magnat - Daten
Heute gleich eingebaut.
Ich finde die Lautsprecher klingen nicht schlecht für das Geld (39,00€). Nur wenn man lauter macht, habe ich das Gefühl die Lautsprecher verhungern regelrecht.
Jetzt muß ich mal sehen was ich mach. Entweder nen neuen CD Player!
Im Moment ist noch ein uraltes Sony Kassettengerät mit CD Wechsler montiert, funktioniert aber noch gut. Ausgangsleistung laut Betriebsanleitung 4x22W.
Oder doch einen kleinen Verstärker?
Ich bin nicht der Hifi Freak, ich hör halt gern Musik im Auto, und will dazu nen halbwegs angenehmen Klang haben.
Bilder hab ich auch gemacht.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Andy
Benutzeravatar
readyred
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 18:58
Wohnort: Rheinland Pfalz

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon Lima » So 26. Okt 2008, 19:49

naja, kommt halt drauf an, wenn du wirklich nicht viel machen willst, nimm ein Markenradio der unteren bis mittleren Preisklasse. Das sorgt schon für sauberen Klang. Wir haben festgestellt, das im Einsteigerbereich die JVCradios um Welten besseren Klang bringen, als Sony Radios. Wie es mit Pioneer, Kenwood und co aussieht, weiss ich es leider nicht - JVC hat aber eine Vielzahl an günstigen Einsteigergeräten. Die heutige Generation hat schon 4x50/55watt, musst aber von maximal Leistung ausgehen - allerdings viel besser wie dein jetziges, ausserdem sind Kassetten irgendwie out [1]
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon Nikolas1888 » So 26. Okt 2008, 20:42

Hallo readyred!

So wie du es gemacht hast – darf man nicht machen.
Ein Tiefmitteltöner braucht ein geschlossenes Volumen hinter sich.
In deinem fall, wenn ich mich nicht irre, "sieht" der Lautsprecher hinter seiner Membran viele Löcher die mit Regen- schutzfolie abgedeckt sind.
Original war da eine Dichtung zwischen dem Lautsprecherrand und der Türverkleidung, so dass kein akustischer Kurzschluss entstehen kann, was ein Bass-Abfall schon ab 200-150 Hz zur Folge hätte.
Die Selbstbauer machen aber in der Regel so dass diese Dichtung wegbleibt dafür aber Feuchtigkeitsschutzfolie weggeschmissen wird und alle Löcher im Türblech mit Dämmmaterial zugeklebt werden.
Ansonsten hört man nur das klappernde Plastikfolie.
[13]


Grüße.
Nikolas1888
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 19:31

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon ChriZ123 » So 26. Okt 2008, 21:10

@readyred

also falls neues radio musst du schauen...also in den laden und beraten lassen kannste total knicken sag ich dir und die 4x22 sind höchstwahrscheinlich maximalleistung meins hat 4x50 watt max und 4x18,5 watt glaub ich. reicht vollkommen aus^^

also im falle zum radio empfehle ich dir einfach auf alles zu scheißen und nach design/preis/funktion zu entscheiden...weil jeder hat da seine subjektive meinung objektiv findest du keine bewertungen (zumindest mir nicht bekannt^^)

also an sich alles von den marken jvc, pioneer, blaupunkt, clarion, kenwood, alpine, (becker). ist empfehlenswert je nachdem ... musst mal in media markt oder so gehen und sie dir anschauen. klanglich spielen eh noch viele sachen wie zB die boxen mit ein und ich denke die verschiedenen radios geben sich nicht viel wenn du kein hifi fan bist. gibt eh tausende radios aber von marken wie audiovox würde ich abraten oder von so e-bay sachen...sind zwar vlt etwas billiger bzw. bieten mehr fürs geld aber vertrau dem zeug mal gar nicht...sound ist etwas was sich sehr schnell scheiße anhört auch mit nur minimalen abweichungen ^^

alpine oder so haben evtl ein paar mehr einstellungsmöglichkeiten und einen etwas besseren klang aber das merkt man meiner meinung nach eher weniger mit günstigen boxen...da braucht man dann auch wieder höherwertiges.

also ich hab ein blaupunkt das gefiel mir vom design her sehr gut und klanglich bin ich auch begeistert [11] hab wie zuvor geschrieben standardboxen drin und hat ordentlichen rumms und für den allgemeinen gebrauch völlig ausreichend. wie's mit verstärker oder so aussieht weiß ich nicht. hab ich net braucht man auch net dringend weil das ohne auch schon ordentlich laut geht und man ein gutes klangergebnis hat.

mfg
ChriZ123
 
Beiträge: 600
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:23
Wohnort: Unterfranken

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon readyred » Mo 27. Okt 2008, 12:37

@ Lima:

Kassetten sind out? ......und ich hab doch gerade erst von meinen Tonbändern frisch überspielt. [30]
Ne Scherz beiseite.....das Gerät war halt beim Kauf bereits montiert.
Mein Budge für solche Sachen ist im Moment mehr als begrenzt. (Scheiss Jahreszeit!)

@ Nikolas:

Danke für den Tipp, werde wenn ich eine neue Headunit habe daran gehen die Türen zu dämmen.

@ChriZ:

Ich versuche zwar günstig zu kaufen, aber von den billig Ebay Schrott lass ich die Finger, ist klar, hatte ich nicht vor.


Für eine neue headunit wäre mir wichtig das es grüne Beleuchtung hat, damit die Optik im Innenraum stimmig ist. Ich mag es nicht so bunt.
Und es sollte einen Sub Ausgang haben. Für den Fall das ich doch nochmal etwas aufrüste.
Bei den "günstigen Markenradios" unter 100€ fehlt dieser meistens.
Ebenso ist eine grüne Beleuchtung auch nicht mehr so oft anzutreffen.
Werde also lieber noch etwas sparen, und dann was nehmen was Ausbaufähig ist.
Hätte mir schon ein Gerät ausgesucht:
Was haltet ihr von diesem:

Alpine CDE-9874R liegt so bei 149,00€
Bild
Link Daten Alpine CDE 9874R

oder ich bleib gleich weg von der CD und nimm sowas!

Alpine iDA-X300 liegt so bei 139,00€
Bild
Link Daten Alpine iDA-X300

Das wär fast noch interessanter, da ich es sowieso nicht mag wenn immer massig CDs im Auto rumliegen.

Auf jeden Fall ist erst mal sparen angesagt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
readyred
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 18:58
Wohnort: Rheinland Pfalz

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon Lima » Mo 27. Okt 2008, 19:33

hmm echt jetzt ?!? Lol, frag mal Zachi, welches technische Highlight der Vorbesitzer dort reingeballert hat ^^ ich hatte anno dunnemals auch nen Phillips-Cassettentuner mit drin ....

worauf kommt es dir denn an ?!? USB, Speicherkarte oder Ipod-Schnittstelle - Schau dich nochmal bei den Mittelpreisigen Blaupunktradios um - die haben meist ein 4096farben Display wo nicht nur die Knöpfe grün sind. Einige Geräte haben nur Speicherkartenslot, einige haben Speicherkartenslot und USB - andere wiederum haben dann alles und auch zusätzlich BT-Telefonie und Streaming onboard. Gestern hab ich im Plausch mit Zachi festgestellt, wenn ich mein Zenec nicht hätte, wäre ich heute dann doch wahrscheinlich bei Blaupunkt gelandet .... die gefallen mir von der Optik sehr, weil die mittlerweile dort sind, wo sie damals bei JVC aufgehört haben - heute sehen die JVC wieder unendlich billig aus [8]

Alpine soll zwar klangtechnisch mit eines der besten sein - aber ich krieg leichten:rolleyes: Würgereiz, wenn ich die dinger sehe - das Design ist in meinen Augen ein wirtschaftlicher Totalschaden und fördert nicht wirklich den sicheren Umgang mit den Menüs [14]
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon readyred » Di 28. Okt 2008, 18:35

Das die JVC Geräte von der Optik her billig aussehen, da muß ich Dir recht geben.
Sagen mir optisch überhaupt nicht zu.

Hab mich auf der Blaupunktseite mal etwas umgesehen, und muß sagen von der Ausstattung her sind wirklich gute Geräte dabei. Leider sagen mir die Teile von der Optik her Überhaupt nicht zu. Ich finde die passen optisch gut in moderne Lieferwägen oder VWs. Werde mir aber noch die Geräte in echt bei irgend nen Händler ansehen, vielleicht wirken sie da ja anders.
Ich hatte in einigen meiner Autos Blaupunktgeräte drin, und es hat noch kein Blaupunkt ohne defekt meine Zeit überstanden. Das ist meine Erfahrung. Vielleicht hat sich die Qualität in den letzten 10 JAhren auch verbessert. Wie bereits geschrieben von der Ausstattung her sind die Teile wirklich top.

Ein Gerät von Clarion finde ich ebenfalls sehr Interessant.
Das Clarion FB289RBT

Bild

....weil SD Karte und im Lieferumfang enthaltene Bluetooth Freisprecheinrichtung, die sehr gut sein soll.

Im Moment wären das Alpine iDA-X300 und das Clarion FB289RBT meine Favoriten.

Beim Alpine stört mich das ich die Freisprecheinrichtung extra kaufen müsste.
Beim Clarion das kein USB Anschluß vorhanden ist.

....schwierig, schwierig.

Mal weiter gucken, vielleicht finde ich noch was.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
readyred
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 18:58
Wohnort: Rheinland Pfalz

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon Lima » Di 28. Okt 2008, 19:25

ich hoffe man kann die hintergrundbeleuchtung ändern - weil für mich wäre das mal zu tuffig [1]

edit* sagt, das man die wahl zwischen 728 Farben hat .... [4]
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon readyred » Di 28. Okt 2008, 19:48

Wirklich!?
Ich finde das lila passt gut zu meinen neuen Leoparden Sitzbezügen. [1]
Ne kleiner Scherz. Die Tastenbeleuchtung kann man in jeder beliebiger Farbe verändern. [13]

Gruß
Andy
Benutzeravatar
readyred
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 18:58
Wohnort: Rheinland Pfalz

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon Lima » Di 28. Okt 2008, 20:51

hehehe - na dann wird der GE über die Winterpause also "pink-camouflage" ^^
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon commander_keen » Mi 29. Okt 2008, 00:04

grüne Radios, cooooool [4]

Ich finde auch, die gibts viel zu selten heutzutage...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon Lima » Mi 29. Okt 2008, 10:56

wenn ich in meinem nächsten Auzo blaue beleuchtung habe, bau ich auf grün um [1] [1] [1]

ne, aber bei meiner Frau kommt wahrscheinlich bald das Blaupunkt Brisbane rein, das hat auch ein verstellbares Display - ihr jetziges passt mal optisch absolut nicht zur grünen Beleuchtung. bei meinem Zenec sind die Knöppe neutral weiss und das Menü auch weisse schrift mit gelber umrandung - somit sind die hässlichen gelben Zeiger wieder mit im "Designkonzept" integriert und wirkt stimmig...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon ChriZ123 » Do 30. Okt 2008, 18:14

naja das die blaupunkt nicht so dolle aussehen kann ich nicht bestätigen die gefielen mir (ausgenommen von dem clarion was du hier aufgeführt hast) allgemein am besten da sie sehr dezent und strukturiert sind und haben nicht so "joysticks" wie zB pioneer oder kenwood häufiger haben

falls es dich interessiert kann ich ja mal ein foto von meinem im ge machen...also ich finds gut...hat dezente beleuchtung und sonst mein bruder hat ein blaupunkt was er seit 3 jahren oder so hat und noch keine probleme damit.

naja das mit cd laufwerk weglassen ist immer so ne sache...eigentlich nutz ich auch nur usb. aber falls doch mal ne cd da wäre die du gerne hören würdest hast keine möglichkeit [8] und dann erst an den pc gehen das alles umformatieren ist halt eventuell nervig ^^

aber muss sagen bei dem blaupunkt leider setzt die cd hin und wieder bei stärkeren stößen (zB bordsteinkante o.Ä) aus, aber ist nicht so extrem ^^

musst dich wohl hauptsächlich nach deinem designgefallen und natürlich der bedienfreundlichkeit richten...also du musst damit zurecht kommen. ich mein menüführung ist ja relativ egal hauptsächlich so sachen wie ordnerwechsel oder nächstes lied müssen, meiner meinung nach, leicht zu treffen sein.

mfg
ChriZ123
 
Beiträge: 600
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:23
Wohnort: Unterfranken

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon Nikolas1888 » Fr 31. Okt 2008, 17:08

" aber muss sagen bei dem blaupunkt leider setzt die cd hin und wieder bei stärkeren stößen (zB bordsteinkante o.Ä) aus, aber ist nicht so extrem ^^"


- habe zwote Blau. mit CD (bzw. mp3) und keiner hat je Aussätzer gemacht.
Erstes Radio wer eine Blaupunkt Navigation System und jetzt Queens oder so.
Vorher hatte ich ein Clarion Kassetenradio und danach JVC mit CD/MP3.
Nikolas1888
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 19:31

Was für anlage habt ihr im auto so Verbaut

Beitragvon ChriZ123 » Fr 31. Okt 2008, 17:24

naja habe eine etwas günstigere version als das queens evtl ist da ein besseres cd laufwerk verbaut ^^ bei mir ist es auch sehr selten (höre auch fast nie CD da usb anschluss vorhanden ;))
ChriZ123
 
Beiträge: 600
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:23
Wohnort: Unterfranken

VorherigeNächste

Zurück zu In-Car-Entertainment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste