Frontboxen / Dämmung

Alles rund um Audio, Hifi und Unterhaltung

Frontboxen / Dämmung

Beitragvon dosensteck » Di 7. Apr 2009, 12:17

So, mir geht mein Sound im Ge auf die Nerven.

Hab hinten zwar einen Ground Zero Woofer stehen, der bringt mit die Bässe aber viel zu ungenau und macht mir auch zu viel Druck. Früher hat mir das Spass gemacht - heute dreh ich Regelmässig den Bass weg :/
Woofer kommt raus, nimmt mir auch zu viel Platz weg.

Es geht nur um das Frontsystem, hier hätte ich gerne eine andere Kombo. Entweder 5x7" oder 165mm Rundboxen mit Adapter sind möglich was ich so weiß.
Hab die Türverkleidungen vorne zwar schon oft unten gehabt, aber noch nie die Boxen rausgeschraubt. Wie sieht es dahinter aus, einfach nur Blech oder gibts schon den Ansatz einer Dämmung?
Und die Hochtöner oben am Amaturenbrett habe ich auch noch nie in Angriff genommen. Von denen bekomm ich überhaupt sehr wenig mit. Gibt es da wo eine Weiche oder sind die nur zur Zierde da?

Was ich will:
Frontsystem Türen Tauschen. Ein bischen Bass soll schon rüberkommen, klarer Ton ist mir aber wichtiger. <- Tipps? 2 Komp System?
Hochtöner Armaturenbrett aktivieren bzw. Tauschen wenn die nicht besser gehen. <- welche, passgenau?
Hintere Lautsprecher Tauschen. <- billig, brauchen keinen Druck haben.
Verstärker einbauen bzw. von Kofferaum warscheinlich unter Beifahrersitz bauen. <- gibts bessere Positionen?

Richtige Dämmung und Einbau kann ich selbst machen bzw. werd ich mir einen Freund zu rate ziehen der mir die Dämmung machen soll (er ist fast jedes Wochenende auf db-drags... für ihm zählt der Druck :D)
dosensteck

Re: Frontboxen / Dämmung

Beitragvon Andreas626 » Di 7. Apr 2009, 14:45

Tach auch.
Hinten passen 5x7 rein, vorne würde ich auf 16cm rund adaptieren. Das gibt es entweder fertig als Kunststoffrahmen, oder du sägst dir das passend zurecht. Der Vorteil ist dann, daß es deutlich stabiler ist und da du offensichtlich wert auf Klang legst, würde ich dir das schon empfehlen. Auf rund adaptieren deshalb, weil es die runden Lautsprecher auch in hochwertiger gibt für weniger Geld als wenn du was ovales suchst was klingt.
Der Hochtöner ist serienmäßig gar nicht drin. Das machen alles die werksmäßigen Breitbänder unten in der Tür. (Außer du hast Glück und bei dir sitzt das zufällig doch mal...)
Wenn du ein vernünftiges System ordentlich einbaust (mit Dämmung etc wie du schon erwähntest, kann man auch aus den vorderen Türen gewaltigen Tiefton herausholen, so daß die hinteren Lautsprecher wirklich nur noch für ein bisschen Realfill sorgen müssen.
Das alles natürlich nur mit mindestens einer Endstufe.
Andreas626

Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Beitragvon Wacki » Di 7. Apr 2009, 18:34

Also ich hab meine HT im "Spiegeleck" verbaut, also in Fahrer und Beifahrertür. Da HT meines Wissens nach auf Kopfhöhe montiert werden sollten. N Coax würd ich schonmal ausschließen, da du ja Wert auf guten Klang legst. Da bringts nix, wenn die Höhen im Fußraum versauern ... Also auf alle Fälle n 2 Componenten System.

Ich selbst hab die Rainbow SLC 238.25 NG 5 x 7" verbaut und dazu ne kleine 2-Kanal ES , allerdings keine Türen gedämmt. Und bin mit dem Klang eigentlich sehr zufrieden, jedoch wäre für mehr druck ohne Türenklappern wohl doch ne Dämmung angesagt, wenn nicht gar andere LS. Die 5x7" passen auch nicht genau rein. Die sind etwas kleiner als die Original LS.
Bei mir haben wir die alten LS "zerschnibbelt" und nur den "Rahmen" ohne Korb und so an die neuen LS genietet und wieder eingesetzt.
Also wäre 16cm LS mit Adapterplatte wohl die Idealere Lösung.

Hinter dem LS haste eigentlich nur eine Art Spritzwasserschutz aus Plastik sowie eine Folie und sonst nix.
Wacki

Modell: 2.0er 626 GE FLH
Postleitzahl: 14943

Beitragvon dosensteck » Mi 8. Apr 2009, 11:37

Danke mal :)

werden vermutlich runde Lautsprecher mit Adapterplatte. Vielleicht bastelt mir mein Freund die Adapterplatten gleich mit einem gehäuse - evt geht sich ja ein nettes Bassreflex Gehäuse aus, links und rechts sollte ja genug platz sein.
Wie weit kann ich eigentlich in die Türen reingehen, also einbautiefe ohne das ich beim Fenster störe? Links und rechts neben Lautsprecherausnehmung ist noch platz? Wäre wegen Volumen, vielleicht brauch ich ja mehr platz als vorhanden ist... wenns zu kompliziert wird kommt einfach ein geschlossenes gehäuse rein ohne grosses herumberechnen des volumens.
Die Hochtöner im Armaturenbrett sind also garnicht vorhanden? Hab geglaubt die sind warscheinlich nicht angeschlossen etc.
Naja, auch gut. Spiegeldreiecke hört sich auch gut an - muss ich mir noch genauer ansehen.

Sind hinten eigentlich die gleichen Lautsprecher wie vorne verbaut? Meine nicht von der grösse sondern ob es 1:1 die gleichen LS sind. Hinten kommt mir das generell sehr Mager vor.
Überlege nämlich ob ich meine vorderen Boxen einfach nach hinten wandern lasse und eine kleine Frequenzweiche dazwischen schalte. Hinten brauch ich keinen/wenig Bass, der wird einfach rausgefiltert.

Sorry für die vielen Fragen, werd am Wochenende sowieso mal selbst aufschrauben und nachsehen - wäre nur gut wenn ich schon ein bischen mehr darüber wüsste.
dosensteck

Beitragvon Andreas626 » Mi 8. Apr 2009, 14:54

Hm, ob hinten dieselben sind wie vorne, bin ich gerade überfragt. Meine aber die sind sehr ähnlich. Die klingen auch so mies, weil die EInbauplätze nicht unbedingt optimal sind mit dem Stoff darüber. Das absorbiert schon einiges an Hochton.
In die Fahrertür ein passendes Gehäuse zu zimmern halte ich für ausgeschlossen. Da ist durch das Fenster schon definitiv zu wenig Platz. Von der Tiefe her, kann man da mit geschätzen 6-7cm rechnen. Seitlich drum zu ich auch nicht mehr viel zu machen, reicht vermutlich auch nicht als Volumen und du bekommst evtl auch sogar Ärger mit irgendwelchen Hohlraumresonanzen. Dämm einfach die Türen ordentlich und seetz dann die Lautsprecher einfach nur mit einer Adapterplatte ein. Alternativ dazu, bau die Türpappen zu Doorboards um. Dann geht sicherlich noch so einiges.
Andreas626

Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130

Beitragvon Lima » Mi 8. Apr 2009, 16:42

sind dieselben ....
Lima

Modell: GE V6 (2006-2010)

Beitragvon Wacki » Mi 8. Apr 2009, 17:27

Wobei ich die hinteren lassen würd und einfach die Balance am Radio mehr bis ganz nach vorne legen würde und gut is.
Beim Fahren sitzte ja nich hinten :P
Wacki

Modell: 2.0er 626 GE FLH
Postleitzahl: 14943

Beitragvon commander_keen » Mi 8. Apr 2009, 18:47

Lima hat geschrieben:sind dieselben ....

Diese krächzenden Mistdinger sind die gleichen Typen wie vorne, die deutlich besser klingen als in jedem Franzosenauto? Wahnsinn! Hätt ich ich nie gedacht...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon Lima » Mi 8. Apr 2009, 23:17

ach hab nicht gesagt, das sie gut sind ... ich hab die hier liegen und meine hinteren wurden als letztes gegen Eyebrids getauscht ... mag sein, vll habe n die ne andere ausgangsleistung - so genau hab ich mir die nun auch nicht angeschaut .... also wie gesagt, ich hab sie ausgetauscht und bin nun total zufrieden!
Lima

Beitragvon commander_keen » Do 9. Apr 2009, 00:01

Jo, nur weil du sagtest das sind die gleichen, überrascht mich der enorme Klangunterschied. Die vorderen Originalboxen sind um längen besser als die hinteren. Daher meine Überraschung.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Beitragvon Lima » Do 9. Apr 2009, 16:40

du hast doch jetzt eh die dröhnung hinten, oder nicht ?

*edit*

hab letztens beim Aufräumen im Keller nochmal geschaut ... die sind FAST gleich - beide haben 20w - die hinten haben aber nen kleineren Magneten ....
Lima

Beitragvon REAL-OC » Fr 8. Mai 2009, 12:22

Lautsprecher gehören nur vorne hin. Die HT in die Spiegel Dreiecken, oder in die A-Säulen. Ich würde auch zu 16ern greifen, da hast du mehr Auswahl. Dämmung mit Alubutyl, alles andere lohnt nicht wirklich.

MfG
Stephan
REAL-OC

Beitragvon dosensteck » Di 9. Jun 2009, 18:15

Aktueller Stand:

Subwoofer und Endstuffe sind mal draussen.

Headunit getauscht, hab jetzt einen Kenwood KDC-M7024
http://www.youtube.com/watch?v=iHkQofv_ ... re=related

Geile Spielerei, super Soundprozessor - macht sogar mit den Originalboxen einen annehmbaren klang.

Wie auch immer, werde jetzt auf 16cm Boxen vorne umbauen mit Adapterplatten. Ich schätz das ich in den Türen was mit Druck verbaue und oben in den Spiegeldreiecken Hochtöner verbaue.
Die vorderen Boxen wandern nach hinten, eine hintere Box ist sowieso hin und kracht nur herum.

Mitn neuen Radio kann ich sowieso hinten und vorne anders einstellen. Werde ich hinten einfach weniger Bass einstellen und gut ist.
Ob ich noch Extra eine Endstufe für die vorderen Boxen verbaue weiß ich noch nicht. Der Radio bringt wenn der Bass voll eingestellt ist die Original Lautsprecher sehr schnell zum verzerren und zum Krachen - wenn genug Bass da ist werd ich das wohl auch lassen.

Was mich ein bischen ärgert ist das im Armaturenbrett eh aussparungen für Hochtöner verbaut sind. Da dürfte aber nichts drinn sein... Zumindest find ich kein Kabel dazu und raus kommt von oben auch nichts. Warum baut Mazda die Abdeckungen drauf wenn man nicht gleich Hochtöner einbaut? Sieht zumindest nach Original aus.
dosensteck

Beitragvon commander_keen » Di 9. Jun 2009, 22:26

Jo die sind original mir "nichts dahinter", ist bei mir auch so.

Das ist aber kein GE da ;-P
commander_keen
Moderator

Beitragvon dosensteck » Di 9. Jun 2009, 23:32

Nein, kein GE - auch nicht mein Video :p

Ja... find ich ein bischen Sinnfrei. Gabs da ein Extra Soundpaket von Mazda?
dosensteck

Nächste

Zurück zu In-Car-Entertainment