Hochtöner im Armaturenbrett

Alles rund um Audio, Hifi und Unterhaltung

Hochtöner im Armaturenbrett

Beitragvon jwbehrendt » Do 26. Nov 2020, 13:48

Hab's lange nicht mehr probiert, Fehlermeldung hat er keine.

Hast Du die beiden Hochtöner auf dem Dashboard in Original? Bei mir sind Nachbauten drin, die ziemlich klappern & knarzen.

Weiß wer, wie die originalen aussehen & welche Maße die haben?

so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 257
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 26. Nov 2020, 21:03

jwbehrendt hat geschrieben:Weiß wer, wie die originalen aussehen & welche Maße die haben?


Ich kann im Moment nur mit 2 Bilder dienen:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon commander_keen » Do 26. Nov 2020, 21:09

Ich wollte da auch mal welche reinbauen, aber fragte mich, ob das irgendwo ne Frequenzweiche im Armaturenbrett versteckt ist?
Lustig wird's auch sein, den Stecker zu bekommen, wenn keine montiert sind...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4901
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 26. Nov 2020, 21:22

commander_keen hat geschrieben:Ich wollte da auch mal welche reinbauen, aber fragte mich, ob das irgendwo ne Frequenzweiche im Armaturenbrett versteckt ist?


Kannst davon ausgehen, dass keine verbaut ist.
Weil weder im Xedos 9 noch im Mazda 6 GG sind Frequenzweichen verbaut. Beide haben Boxen in den vorderen Türen + Hochtöner im Spiegeldreieck, aber nur 2 Versorgungen (1x plus, 1x minus) kommen von der KArosse/Radio.

commander_keen hat geschrieben:Lustig wird's auch sein, den Stecker zu bekommen, wenn keine montiert sind...


Vermutlich schwer ohne Ausbau vom Armaturenbrett. Ist aber nicht so schwierig wie gedacht.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Do 26. Nov 2020, 21:27

Da kommt man imho ran, wenn man die Leiste zwischen Fenster und Armaturenbrett rausnimmt. Einer der ersten Schritte um das Armaturenbrett auszubauen. Die Stecker sind dort eingehakt, man sollte so rankommen können. Weichen sind keine verbaut, aber man kann einfach einen Kondensator in Reihe zu den Tönern schalten. Ich könnte mal ausrechnen was für eine Kapazität in etwa benötigt wird um die Bässe für die Hochtöner rauszufiltern.
Passive Weichen sind kaum mehr als das.

Sind die nicht sogar in dieser Leiste verbaut? Dann könnte ich im Keller mal nachmessen wie groß sie sein sollen.

Edit: Es sieht in Johannes Foto sogar so aus als sei ein Kondensator in Reihe. Der Lautsprecher hat drei Kontakte und es sieht aus als sei zwischen zweien ein kleiner Folienkondensator eingelötet.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon commander_keen » Do 26. Nov 2020, 21:35

An die Buchse kommt man schon ran, wenn das Loch offen ist, aber woher den Stecker nehmen war meine Frage...

Ohne das Armaturenbrett auszubauen (und das wäre für mich persönlich der total Overkill), geht tauschen nämlich nicht so gut.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4901
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon jwbehrendt » Fr 27. Nov 2020, 21:42

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ich kann im Moment nur mit 2 Bilder dienen:

Danke dafür, sehen etwas anders aus, als die bei mir. Haben auch nicht diesen 3. Anschluss (Lötpfosten). Das Kabel ist übereinstimmend 2-adrig.

commander_keen hat geschrieben:Ich wollte da auch mal welche reinbauen, aber fragte mich, ob das irgendwo ne Frequenzweiche im Armaturenbrett versteckt ist?
Lustig wird's auch sein, den Stecker zu bekommen, wenn keine montiert sind...

Hast Du denn die Löcher dafür oder waren die in allen GEs?
Ich geh' mal davon aus, daß die HTs möglicherweise mit dem 3. Pin 'nen Hochpass realisieren. Kann ich leider auf den Bildern nicht sehen (trotzdem Danke an Mazda RX-7 SA, wir haben neue Erkenntnisse).
Im Fahrzeug sind definitiv keine Frequenzweichen verbaut, lt. Schaltplan liegen die HTs parallel zu den Tür-LS.
Wg. der Stecker, man kann ja auch andere nehmen oder sie ganz weglassen.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:Ich wollte da auch mal welche reinbauen, aber fragte mich, ob das irgendwo ne Frequenzweiche im Armaturenbrett versteckt ist?

Kannst davon ausgehen, dass keine verbaut ist.

Meine beiden Xedos 6 haben für den Mittelautsprecher im Dashboard einen extra Verstärker.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Vermutlich schwer ohne Ausbau vom Armaturenbrett. Ist aber nicht so schwierig wie gedacht.

Nö, geht. Notfalls mit Zugdraht o.ä.

Kampfkuchen hat geschrieben:Da kommt man imho ran, wenn man die Leiste zwischen Fenster und Armaturenbrett rausnimmt. Einer der ersten Schritte um das Armaturenbrett auszubauen. Die Stecker sind dort eingehakt, man sollte so rankommen können. Weichen sind keine verbaut, aber man kann einfach einen Kondensator in Reihe zu den Tönern schalten. Ich könnte mal ausrechnen was für eine Kapazität in etwa benötigt wird um die Bässe für die Hochtöner rauszufiltern.
Passive Weichen sind kaum mehr als das.

Sind die nicht sogar in dieser Leiste verbaut? Dann könnte ich im Keller mal nachmessen wie groß sie sein sollen.

Edit: Es sieht in Johannes Foto sogar so aus als sei ein Kondensator in Reihe. Der Lautsprecher hat drei Kontakte und es sieht aus als sei zwischen zweien ein kleiner Folienkondensator eingelötet.

Ja, könnte sein, ein paar nF sollten ausreichen. Steht denn auf den HTs 'nen Frequenzbereich drauf? Steht auf den Cs vlt eine Wertangabe o.ä.?
Wär super, wenn man die Originalwerte hätte.

so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 257
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Hochtöner im Armaturenbrett

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 27. Nov 2020, 22:40

jwbehrendt hat geschrieben:Ja, könnte sein, ein paar nF sollten ausreichen. Steht denn auf den HTs 'nen Frequenzbereich drauf? Steht auf den Cs vlt eine Wertangabe o.ä.?
Wär super, wenn man die Originalwerte hätte.


Da dürfte dann nur noch Ultraschall rauskommen. Du brauchst da schon etwas mehr. Unter 1µF würde ich nicht vermuten, eher was um die 10 oder 20µF, wenn man als Grenzfrequenz was um die 1-3kHz haben will. Außer die Hochtöner haben eine enorme Impedanz, aber dann brauchst du auch irgendwann keine Weiche mehr, da die dann eh nur noch wenig Leistung abbekommen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Hochtöner im Armaturenbrett

Beitragvon commander_keen » Sa 28. Nov 2020, 16:25

jwbehrendt hat geschrieben:Hast Du denn die Löcher dafür oder waren die in allen GEs?
Ich geh' mal davon aus, daß die HTs möglicherweise mit dem 3. Pin 'nen Hochpass realisieren. Kann ich leider auf den Bildern nicht sehen (trotzdem Danke an Mazda RX-7 SA, wir haben neue Erkenntnisse).
Im Fahrzeug sind definitiv keine Frequenzweichen verbaut, lt. Schaltplan liegen die HTs parallel zu den Tür-LS.
Wg. der Stecker, man kann ja auch andere nehmen oder sie ganz weglassen.

Ja, die Vorbereitung mit Loch, Lautsprecherabdeckung und mutmaßlich völlig ungenormten Stecker (für Audio-Verhältnisse) haben alle GEs, soweit ich weiß.
Den Stecker bekommt man aufgrund der Kabellänge nicht aus dem Loch heraus, um einen anderen zu verbauen, wenn ich mich recht erinnere. Dafür das komplette Armaturenbrett auseinander zu nehmen ist mir zu blöde/zu viel.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4901
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Hochtöner im Armaturenbrett

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 28. Nov 2020, 19:00

So untypisch sind die Stecker beim GE eigentlich nicht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Hochtöner im Armaturenbrett

Beitragvon commander_keen » Sa 28. Nov 2020, 20:20

Okay, dann war ich vor Jahren einfach nur blind oder blöd, ich hatte keine Hochtöner damit gefunden (kante aber auch nicht mal den Namen).
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4901
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Hochtöner im Armaturenbrett

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 28. Nov 2020, 22:45

commander_keen hat geschrieben:Ja, die Vorbereitung mit Loch, Lautsprecherabdeckung und mutmaßlich völlig ungenormten Stecker (für Audio-Verhältnisse) haben alle GEs, soweit ich weiß.


Heißt das, dass nicht alle Ausführungen vom GE dort HTs verbaut haben?


commander_keen hat geschrieben:Den Stecker bekommt man aufgrund der Kabellänge nicht aus dem Loch heraus, um einen anderen zu verbauen, wenn ich mich recht erinnere. Dafür das komplette Armaturenbrett auseinander zu nehmen ist mir zu blöde/zu viel.

Kampfkuchen hat geschrieben:So untypisch sind die Stecker beim GE eigentlich nicht.


Naja, es sind halt KFZ-Stecker. Sowas bekommt man i.d.R. nicht passend zu kaufen.

Wenn gewünscht, kann ich die HTs ausbauen und Detail Fotos machen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Hochtöner im Armaturenbrett

Beitragvon S1PikesPeak » Sa 28. Nov 2020, 23:36

Richtig, die Hochtoner waren Ausstattungsabhängig.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Hochtöner im Armaturenbrett

Beitragvon Lima » Mo 30. Nov 2020, 11:31

Der Einbauort ist nicht wirklich optimal, ich hab damals die HT im Spiegeldreieck montieren lassen.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Hochtöner im Armaturenbrett

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 30. Nov 2020, 11:33

Hast du das mal ausprobiert? Ich hätte gesagt, dass es eigentlich sehr gut sein müsste, da der Schall von der Scheibe in einem guten Winkel reflektiert werden müsste und damit direkt zum Fahrer geht.

Beim Spiegeldreieck müsste man drauf achten, dass die Hochtöner entweder Richtung Sitze gerichtet werden können oder ein sehr hoher Abstrahlwinkel vorhanden ist, andernfalls sollte es matschig werden.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu In-Car-Entertainment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast