Abgasvorgaben (mit Katalysator):
- Kohlenwasserstoffe (HC) 0-30ppm
- Kohlenmonoxid (CO) 0,0-0,3%
- Sauerstoff (O2) 0,0-0,2%
- Kohlendioxid (CO2) 14,8-16,8%
- Lambda-Wert (1) 0,98-1,015
Lambda-Wert:
- Lambda >1 bedeutet mageres Gemisch (es ist mehr Sauerstoff vorhanden als zur vollständigen Oxidation benötigt wird)
- Lambda <1 bedeutet fettes Gemisch (es ist weniger Sauerstoff vorhanden als zur vollständigen Oxidation benötigt wird)
Hohe CO-Werte entstehen durch:
- zu fette Gemischeinstellung
- fehlerhafte Lambda-Regelung
- ungenügende Umwandlung im Katalysator
- zu fette Gemischbildung zum Beispiel durch: verschmutzten Luftfilter, Kraftstoffundichtigkeiten an der Einspritzanlage, Kaltstart-/Kaltlaufanreicherung schaltet bei warmen Motor nicht ab, Kraftstoffmengenunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern, zu hoher Kraftstoffsystemdruck (systemabhängig).
- zu niedrige Leerlaufdrehzahl
Hohe O2-Werte entstehen durch:
- zu magere Gemischeinstellung
- fehlerhafte Lambda-Regelung
- ungenügende Umwandlung im Katalysator
- zu magere Gemischbildung zum Beispiel durch: Kraftstoffmengenunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern, undichtes Ansaugsystem (Falschluft), Kraftstoffsystemdruck zu niedrig
- Abgasverdünnung, zum Beispiel durch: Auspuffanlage undicht, Abgasentnahmeleitung zum Tester undicht, Abgas-Sekundär-Einblasung eingeschaltet.
Niedrige CO2-Werte entstehen durch:
- zu magere oder zu fette Gemischbildung
- Zündungsfehler, Motoraussetzer
- ungenügende Umwandlung im Katalysator
- Abgasverdünnung, zum Beispiel: Auspuffanlage undicht, Abgasentnahmeleitung zum Tester undicht, Abgassonde nicht weit genug ins Auspuff-Endrohr eingeführt, Abgas-Sekundärluft Einblasung eingeschaltet.
Hohe HC-Werte (prüfungsrelevant in Österreich, nicht in Deutschland; [Schweiz?]) entstehen durch:
- Erlöschen der Flamme an kalten Randzonen des Brennraumes, z.B. bei kaltem Motor
- Zündaussetzer und ungenügende Zündleistung, zum Beispiel durch: verbrauchte oder defekte Zündkerzen, Zündkabel mit zu hohem Widerstand, Nebenschlüsse usw. (Zündungsfehler auch erkennbar an schwankenden HC- und O2-Werten)
- falschen Zündzeitpunkt
- zu fette oder zu magere Gemischbildung
- undichte Ventile
- schlechte Kompression
- falsche Steuerzeiten/große Überschneidungwinkel
- hoher Ölverbrauch
- Motorölverdünnung durch Kraftstoff
- ungenügende Umwandlung im Katalysator
Quelle: https://www.chipfactory.at/haeufig-gestellte-fragen/