Tacho Kombiinstrument Warnleuchten

Artikel, Anleitungen, Hilfestellungen

Tacho Kombiinstrument Warnleuchten

Beitragvon commander_keen » Mo 27. Nov 2023, 19:27

Kampfkuchen hat geschrieben:Mein englisches WHB für 96er zeigt folgendes:
Bild


Deutsches (bzw. europäisches) Kombiinstrument PFL und Erweiterung (deutsches) Kombiinstrument für Airbag:
Bild Bild

1. Warnblinkanlagen-Anzeigelampe (1,4 W)
2. Sicherheitsgurt-Warnlampe (1,4 W)
3. Tür-Warnlampe (1,4 W)
4. Bremsen-Warnlampe (1,4 W)
5. Lade-Warnlampe (2 W)
6. Ölstand-Warnlampe (1,4 W)
7. HECK-Warnlampe (2 W)
8. Fernlicht-Anzeigelampe (1,4 W)
9. Kraftstoffvorrat-Warnlampe (3 W)
10. Waschanlagen-Flüssigkeitsstand-Warnlampe (1,4 W)
11. ABS-Warnlampe (1,4 W)
12. Vierradlenkung-Warnlampe (1,4 W)
13. TEMPOMAT-Warnlampe (1,4 W)
14. Heckscheibenheizung-Anzeigelampe (1,4 W)
15. Nebelschlußleuchte-Anzeigelampe (1,4 W)


Hat Mazda die Warnleuchtenübersicht fürs FL je überarbeitet?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4899
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tacho Kombiinstrument Warnleuchten

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 27. Nov 2023, 23:21

Soweit ich mich erinnere hatte der FL keinen Gurtwarner mehr. Außerdem fiel beim Facelift die Erkennung für die defekten Leuchtmittel weg - allerdings unklar ob hierbei auch die Warnleuchten am Kombiinstrument wegfielen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tacho Kombiinstrument Warnleuchten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 28. Nov 2023, 12:26

Kampfkuchen hat geschrieben:Außerdem fiel beim Facelift die Erkennung für die defekten Leuchtmittel weg - allerdings unklar ob hierbei auch die Warnleuchten am Kombiinstrument wegfielen.


Ich habe zwar den FL-Tacho noch nicht zerlegt, aber schon einige in der Hand.
Das mit den Leuchten ist ziemlich modular aufgebaut. Zum einen hat das (weiße) Grundgehäuse + die Folie mit den Leiterbahnen dahinter immer alle möglichen Leuchten belegt.
Bei ausstattungsbedingten Unterschieden fehlt (im Tacho) wirklich nur die Birne.
Bei baujahrbedingten Änderungen gehe ich davon aus, dass die "Platte(n)" die die Symbole selbst enthält sich unterscheiden.
Zuletzt geändert von commander_keen am Di 28. Nov 2023, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kombiinstrument-Spielereien aus der Wissensdatenbank ausgelagert.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tacho Kombiinstrument Warnleuchten

Beitragvon commander_keen » Di 28. Nov 2023, 15:18

Dass die Lampen für Gurtwarner, offene Türen und defekte Heckleuchten ohne Ankündigung weggefallen sind, wissen wir ja. Daher die Frage, ob das auch irgendwo dokumentiert ist, was an der Stelle beim FL ist. Denn ich kenne keine Ausführung im Werkstatthandbuch o.ä. fürs Facelift, die ein neueres Schema zeichnet.
Vielleicht sind alle Slots einfach leer.

Die Frage ist u.a. eben, ob alles im Kombiinstrument noch vorhanden ist. (wie Mazda RX-7 SA andeutete, Leiterbahnen vorhanden und nur Lämpchen nicht verbaut)

Und als zweite Frage im Anschluss, ob die Leitungen im Kabelbaum prinzipiell immer noch zum Kombiinstrument hinführen.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4899
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tacho Kombiinstrument Warnleuchten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 28. Nov 2023, 20:27

commander_keen hat geschrieben:Dass die Lampen für Gurtwarner, offene Türen und defekte Heckleuchten ohne Ankündigung weggefallen sind, wissen wir ja. Daher die Frage, ob das auch irgendwo dokumentiert ist, was an der Stelle beim FL ist. Denn ich kenne keine Ausführung im Werkstatthandbuch o.ä. fürs Facelift, die ein neueres Schema zeichnet.


Habe ich noch nicht so genau geschaut im WHB. Das oben gezeigte Bild kenne ich eigentlich nur aus der Betriebsanleitung.
Müsste bei Gelegenheit mal schauen, ob in meinem FL noch eine spezifische BA ist....
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich


Zurück zu Wissensdatenbank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron