Airbag, Airbagsteuergerät und Gurtstraffer

Artikel, Anleitungen, Hilfestellungen

Airbag, Airbagsteuergerät und Gurtstraffer

Beitragvon commander_keen » Fr 8. Nov 2024, 22:51

Inhaltsverzeichnis

  1. Airbag und Gurtstraffer - allgemeine Infos
  2. Airbagsteuergerät
  3. Reparatur
    1. Steuergerätetausch
    2. Reparatur der Platine [TBD]


Mit freundlicher Unterstützung von Christian Enders: https://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/mazda_626.htm
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4999
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Airbag, Airbagsteuergerät und Gurtstraffer

Beitragvon commander_keen » Fr 8. Nov 2024, 22:51

Airbag
Die Stecker zu den Airbags setzen sich aus zwei Teilen zusammen: ein oranger Stecker mit einer Leitung, die vom Lenkrad zum Beifahrerairbag-Stecker und von dort zur Minusseite des Hupenrelais führt, und ein zweipoliger blauer Stecker zum Treibsatz.
Die Treibsätze haben einen typischen Widerstand von ca. 2 Ohm.

Bild Bild Bild

Gurtstraffer
Wie die Airbags werden die Gurtstraffer vom Airbagmodul elektrisch gezündet und sitzen an der Gurtrolle, unten in der B-Säule. Sie sind recht leicht zugänglich:
- vordere und hintere Trittleisten nach oben ausklipsen
- B-Säulenverkleidung Richtung Sitz abziehen

In Modellen ohne Airbagsteuergerät befindet sich ein Sensor zur Auslösung der Gurtstraffer mittig unter dem Armaturenbrett an der Stirnwand zum Motorraum.

Bild
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4999
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Airbag, Airbagsteuergerät und Gurtstraffer

Beitragvon commander_keen » Fr 8. Nov 2024, 23:12

Airbagsteuergerät

Bis 1994 wurden im Mazda 626 GE für die anfangs optionalen Airbags drei Crash-Sensoren im Frontbereich eingebaut.
Bild

Ab Modelljahr 1995 (produziert ab Sommer/Herbst 1994) wurde der Crash-Sensor mit in das Airbag-Steuergerät integriert.
Das Steuergerät bedient den Fahrer- und Beifahrerairbag sowie die zwei Gurtstraffer. Es befindet sich am Boden der Mittelkonsole ganz vorn (hinter dem Motorsteuergerät).
Bild Bild

Bekannt sind drei Iterationen des Facelift-Steuergeräts: GC6W-57-K3ZC (1995), GC6W-57-K3ZE (1996) und GC6W-57-K3ZF (1997).
Beide haben den gleichen Konnektor und sind untereinander austauschbar.

Mit der Diagnoseschnittstelle im Motorraum ist es über zwei Leitungen verbunden: FAB und TAB. FAB ist die Minus-Seite (GND) der Airbag-Kontrollleuchte, die vom Steuergerät zum Leuchten nach Masse gezogen werden kann. In dem blauen Steuergerätestecker am Kabelbaum ist ein Schaltkontakt untergebracht, der FAB nach Masse schließt, wenn der Stecker abgezogen ist.
TAB kann zum Auslesen von gespeicherten Fehlern nach Masse gezogen werden. In älteren Ausführungen soll TAB mit der Minusseite des Hupenrelais verbunden sein. [WARUM?]
Liegt ein Fehler im System vor, so wird dieser über Blinkcodes der Airbag-Kontrollleuchte ausgegeben, ohne dass am Diagnosestecker eine Brücke gesteckt werden muss. [Wozu dann extra TAB?]

Steckerbelegung
zum Steuergerät, kabelseitig auf den Stecker geschaut:
Code: Alles auswählen
AA   Y   W   U   S   Q   O   M   K   I   G   E   C   A
AB   Z   X   V   T   R   P   N   L   J   H   F   D   B

A, D: Treibsatz Gurtstraffer Beifahrer
C, F: Treibsatz Gurtstraffer Fahrer
M, O: Treibsatz Fahrerairbag
I, K: Treibsatz Beifahrerairbag
S, X [und evtl. U?]: Masse, geht an einen Massepunkt links unterhalb der Instrumententafel, vom Fußraum aus zu erreichen (3 schwarze Leitungen)
Z: von Sicherung ENGINE
AB: von Sicherung TURN
Q: Minusseite Airbag-Kontrollleuchte und FAB an der Diagnoseschnittstelle
AA: TAB an der Diagnoseschnittstelle
V und Y sind steckerseitig über eine kurze Leitung miteinander verbunden
Ist der Steuergerätestecker gezogen, werden über einen Kontakt Q und S verbunden (Airbagkontrollleuchte und Masse).
Weiterhin befinden sich im Stecker zwei Kontakte 1 und 2 oberhalb von S und G, die miteinander verbunden sind.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4999
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Airbag, Airbagsteuergerät und Gurtstraffer

Beitragvon commander_keen » Fr 8. Nov 2024, 23:12

Reparatur-Anleitung

Steuergeräte-Tausch
Offiziell muss laut Mazda das komplette Armaturenbrett (inkl. Kombiinstrument/Tacho) ausgebaut werden, inkl. Wärmetauscher der Heizung/Klimaanlage usw.
Mit etwas Fummelei gelangt man aber auch mit weniger Aufwand an das SAS-Steuergerät und kann es (zumindest mitsamt seines Halters) ausbauen. (weil der Halter von Sechskantmuttern gehalten wird, an die man im Gegensatz zu den senkrecht stehenden Schrauben des Steuergeräts seitlich von Fahrer- und Beifahrerfußraum aus herankommt)

  1. Mittelkonsole ausbauen
    1. Handbremse möglichst weit nach oben ziehen
    2. kleine Abdeckkappe unterhalb des Handbremshebels entfernen
    3. vorderes Teil der Mittelkonsole (wo der Schaltknüppel drin ist) ist nur eingeklipst - einfach nach oben abziehen
    4. Stecker von Aschenbecherbeleuchtung und Zigarettenanzünder trennen
    5. Mittelkonsole in Richtung Handbremse schieben um sie um den Schaltknüppel drehen zu können
    6. zwei Schrauben am Handbremshebel entfernen, die das hintere Mittelkonsolenteil befestigen
    7. Sitze nach vorne schieben und am hinteren Ende des hinteren Mittelkonsolenteils die zwei seitlichen Schrauben entfernen
    8. hinteres Mittelkonsolenteil entfernen
      Bild
  2. Fußraumverkleidung ausbauen (Optionale Schritte erleichtern das Ausfädeln)
    1. Sitze nach hinten schieben
    2. (optional) seitliche Konsolenabschlüsse zu den Türen mit einem Schraubenzieher in Richtung Tür abhebeln
    3. Mutter der Motorhaubenentriegelung lösen und Riegel abnehmen
    4. Schrauben der unteren Lenksäulenverkleidung entfernen, Verkleidung abziehen (ist oben eingeklipst) und Steckverbinder zum Wegfahrsperrenmodul lösen
    5. zwei Schrauben unterhalb des Radios entfernen, die die mittleren Fußraumverkleidungen halten
    6. jeweils ein Kunststoffniet der Fußraumverkleidungen im Fußraum entfernen indem der innere Stift herausgezogen wird
    7. obere Schraube der linken Fußraumverkleidung entfernen [Gibt es nicht?]
    8. linke Fahrerfußraumverkleidung abziehen (ist vorn am Fußraumende eingehakt)
    9. (optional) drei Kunststoffnieten der unteren Beifahrerfußraumverkleidung entfernen und Fußraumverkleidung abnehmen
    10. (optional) Handschuhfachanschlag aushängen indem Handschuhfach seitlich zusammengedrückt wird
    11. linke Beifahrerfußraumverkleidung ist seitlich am oberen Rand zum Handschuhfach eingeklipst - ausklipsen und abziehen (ist vorn am Fußraumende eingehakt)
    12. (optional) Schrauben seitlich und oberhalb des Handschuhfachs entfernen
    13. (optional) Handschuhfach ist oben eingeklipst - ausklipsen und entfernen
    Bild Bild

  3. Steuergerät ausbauen
    1. Zündung aus! (Steuergerät könnte sonst beim Bewegen die Airbags und Gurtstraffer zünden)
    2. Luftauslass Beifahrerfußraum ausklipsen und entfernen
    3. Kabel entfernen
    4. drei Sechskantmuttern (1x von Fahrerseite, 2x von Beifahrerseite aus) des Steuergeräthalters zur Montageplatte lösen
    5. Steuergerät mitsamt Halteplatte ausfädeln und entnehmen
    Einbau erfolgt strikt in umgekehrter Reihenfolge während Zündung aus.

    Bild Bild Bild
    Bild Bild Bild
    Bild Bild Bild


Reparatur der Platine
Es gibt vereinzelt Berichte über dauerhaft leuchtende Airbag-Warnleuchten. Im Verdacht stehen Alterungserscheinungen der Elektrolytkondensatoren als Ursache.
Verbaut sind 3 Elektrolytkondensatoren (25x16mm, Rastermaß 7,5mm):
1x 3300µF 16V 105°C
2x 2700µF 25V 105°C

Ein Kondensator-Tausch ist bisher nur aus Russland bestätigt. [=>Kampfkuchen fand beim Vermessen von Commander_Keens fehlerhaftem Steuergerät jedoch keine Abweichungen bei Kapazität oder innerem Verlustwiderstand (ESR). Weitere Tests nötig...]
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4999
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Airbag

Beitragvon jwbehrendt » Mi 13. Nov 2024, 02:35

Was fehlt mir da, um das zu verstehen?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 273
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 16:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Airbag

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 13. Nov 2024, 12:33

Er bereitet nur einen "Wiki" Eintrag vor, mit Platzhaltern und Erinnerungen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3560
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Airbag, Airbagsteuergerät und Gurtstraffer

Beitragvon commander_keen » Fr 22. Nov 2024, 01:59

Genau, der dritte Entwurf steht mittlerweile.

Wer bei den [roten Sachen] oder anderweitig etwas beisteuern kann, nur zu...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4999
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Airbag, Airbagsteuergerät und Gurtstraffer

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 22. Nov 2024, 23:30

commander_keen hat geschrieben:In Modellen ohne Airbagsteuergerät befindet sich ein Sensor zur Auslösung der Gurtstraffer mittig unter dem Armaturenbrett an der Stirnwand zum Motorraum.


Woher hast du diese Info? Habe noch nie gesehen, dass es den GE mit Gurtstraffer aber ohne Airbags gäbe.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3560
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Airbag, Airbagsteuergerät und Gurtstraffer

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 24. Nov 2024, 14:09

commander_keen hat geschrieben:Liegt ein Fehler im System vor, so wird dieser über Blinkcodes der Airbag-Kontrollleuchte ausgegeben, ohne dass am Diagnosestecker eine Brücke gesteckt werden muss. [Wozu dann extra TAB?]


Ich denke das is einfach für ein Diagnosegerät, welches die Vertrags-WS damals benutzte. Es hat die Blink-Codes bestimmt in Fehler-Nr. übersetzt.
Der Blink-Code im Tacho is das optional denke ich.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1214
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Airbag, Airbagsteuergerät und Gurtstraffer

Beitragvon Kampfkuchen » So 24. Nov 2024, 16:10

Blinkcode im Tacho ist - denke ich, damit der Endverbraucher es auch auslesen kann ohne Hilfsmittel. Da hat man dem Fahrer noch ein bisschen zugetraut :D

TAB ist theoretisch mit der Leuchte verbunden - ich glaube in der Realität ist der aber unbelegt?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3560
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Airbag, Airbagsteuergerät und Gurtstraffer

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 24. Nov 2024, 16:12

Kampfkuchen hat geschrieben:Blinkcode im Tacho ist - denke ich, damit der Endverbraucher es auch auslesen kann ohne Hilfsmittel. Da hat man dem Fahrer noch ein bisschen zugetraut :D


Eben, so denke ich auch.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1214
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Airbag, Airbagsteuergerät und Gurtstraffer

Beitragvon commander_keen » So 24. Nov 2024, 21:42

Kampfkuchen hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:In Modellen ohne Airbagsteuergerät befindet sich ein Sensor zur Auslösung der Gurtstraffer mittig unter dem Armaturenbrett an der Stirnwand zum Motorraum.

Woher hast du diese Info? Habe noch nie gesehen, dass es den GE mit Gurtstraffer aber ohne Airbags gäbe.

Das habe ich aus einer dieser Ergänzungen herausgelesen: viewtopic.php?f=31&t=6331#p85145
Code: Alles auswählen
1468-20-94H   8/94   Werkstatt-Handbuch Ergänzung
1508-20-95J  10/95   Werkstatt-Handbuch Ergänzung
Information ist jetzt hier eingefügt: viewtopic.php?f=31&t=6675&p=89271#p89270

Kampfkuchen hat geschrieben:Blinkcode im Tacho ist - denke ich, damit der Endverbraucher es auch auslesen kann ohne Hilfsmittel. Da hat man dem Fahrer noch ein bisschen zugetraut :D

TAB ist theoretisch mit der Leuchte verbunden - ich glaube in der Realität ist der aber unbelegt?

Laut den Schaltplänen nicht(?): gallery2.php?g2_itemId=15746
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4999
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Airbag, Airbagsteuergerät und Gurtstraffer

Beitragvon Kampfkuchen » So 24. Nov 2024, 23:31

commander_keen hat geschrieben:Laut den Schaltplänen nicht(?): gallery2.php?g2_itemId=15746&g2_GALLERYSID=52ccea59615ce3828e9b6a5cbcf43b00


Ich hab alle Fotos die ich so gefunden habe mal angeschaut, TAB ist immer ohne Kontakt. Wie ist das bei dir?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3560
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Airbag, Airbagsteuergerät und Gurtstraffer

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 25. Nov 2024, 13:43

commander_keen hat geschrieben:Lustigerweise zeigt just jenes neu aufgetauchte Prospekt diese Ausstattungsvariante^^


Meinst das VIP?
Da ist beides auf der Liste: Fahrer-Airbag und Gurtstraffer.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1214
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Airbag, Airbagsteuergerät und Gurtstraffer

Beitragvon commander_keen » Mo 25. Nov 2024, 14:00

Ganz übersehen. Wie witzig dann ein Bild ohne Airbag dranzupappen... xD
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4999
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Wissensdatenbank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast