- Allgemeines
- Codes auslesen
- Aufbau der Codes
Format der Modelljahre 92-95
Format der Modelljahre 96-97 - Vorgehen
- Codes löschen
- Bedeutung der Codes
Die Fehlercodes bei OBD 1 (OnBoard Diagnostic System 1) können an der Diagnosebuchse im Motorraum (sitzt zwischen linkem Federbein und Batterie) mit einem sogenannten Startester ausgelesen werden. Wer dieses sündhaft teure Werkstattgerät nicht hat, kann sich mit analogem Voltmeter (Messbereich ca. 20V) oder einer LED mit passendem Vorwiderstand für 12V behelfen. (Keine Glühlampen o.ä. verwenden! Der Strom sollte maximal im Bereich von ein paar Milliampere liegen (z.B. 20 mA), sonst nimmt das Steuergerät Schaden!)
Codes auslesen
- Zündung AUS
- Diagnosebox öffnen
- Einen dünnen Draht oder eine Büroklammer nehmen und die Pins GND (Masse im oberen Block links) und TEN (oder anderes zu überprüfendes Steuergerät, s.u.) verbinden.
- Zündung ein, NICHT STARTEN.
- Sind Fehlercodes gespeichert blinkt die LED im Morsetakt (werden keine Impulse ausgegeben, so sind auch keine Codes gespeichert).
Langes Aufleuchten bedeutet 10, kurzes Aufleuchten bedeutet 1.
Beispiel: Lang-Lang-Kurz-Kurz-Kurz-Kurz = Code 24 - Lamdasonde hinten. - Zündung AUS. Draht entfernen. Deckel von Box schließen.
• Motorsteuergerät: GND - TEN, Ausgabe über LED (Pluspol an B+, Minus an FEN)
• ABS-Steuergerät: GND - TBS, Ausgabe über ABS-Leuchte
• Airbag-Steuergerät: Gibt die Codes von alleine über Airbag-Leuchte aus
• Automatikgetriebe: GND - TAT, Ausgabe über Hold-Leuchte
Txy sind Eingänge, Fxy Ausgänge. Je nach Ausstattung sind nicht alle Kontakte belegt.
- FEN, MEN, TEN - Engine
- FAT, TAT - Automatic Transmission
- FBS, TBS - Braking System
- FAC, TAC - Air Conditioning
- FWS, TWS - Four Wheel Steering
- FSC, TSC - Cruise Speed Control
- FAB, TAB - Air Bag
- TFA - Diagnostic Mode Input (Kühlerlüftertest?)
- F/P - geschaltete Minusseite der Benzinpumpe
- B+ - 12V bei Zündschlüssel "ON"
- BUS+ und BUS- - NGS-Tester
Ausführliche Diagnose-Buchse Info:
FEN: Störungscode vom Motorsteuergerät zum Self-Diagnose-Checker
MEN/KLN: Monitorprüfstand vom Motosteuergerät zum Self-Diagnose-Checker / NGS, 323BA RF Diesel Fehlercode löschen
TEN: Massesignal zum Fehlercode am Motor- bzw. Motor/Getriebesteuergerät
+B: Batteriespannung
GND: Masse
FAT: Störungscode vom EC-AT-Steuergerät zum Self-Diagnose-Checker / NGS
FBS: Störungscode vom ABS-Steuergerät zum Self-Diagnose-Checker / NGS
FAC: Störungscode vom A/C-Steuergerät zum Self-Diagnose-Checker / NGS (Vollautomatische Klimaanlage)
FWS: Störungscode vom 4WS-Steuergerät zum Self-Diagnose-Checker / NGS
FSC: Störungscode vom Steuergerät des Geschwindigkeitkonstanthalters zum Self-Diagnose-Checker / NGS
BUS+: Datenkommunikationsleitung zum NGS Tester
TAT: Prüfung des EC-AT (Externes EC-AT Steuergerät)
TBS: Prüfung des ABS
TWS: Prüfung der Vierradlenkung
TSC: Prüfung des Geschwindigkeitskonstanthalters
BUS-: Datenkommunikationsleitung zum NGS Tester
FAB: Airbagsystem keine Verwendung
IG-: Drehzahlsignal
GND: Masse
TFA: Prüfen des Kühlerlüfters
F/P: Prüfen der Kraftstoffpumpe, 323BA RF Diesel Selbsfunktion
TAB: Airbagsystem keine Verwendung
BUSA: Nicht in Verwendung
BUSB: Nicht in Verwendung
Zu TEN: System-Selector "Self TEST" Pos1
Zu TAT: System-Selector "Self TEST" Pos2
Zu TBS: System-Selector "Self TEST" Pos3
Zu TAC: System-Selector "Self TEST" Pos4
Zu TWS: System-Selector "Self TEST" Pos5
Zu TSC: System-Selector "Self TEST" Pos6
Zu IG-: Anschluss für Drehzahlmesser
Quelle: /viewtopic.php?f=11&t=25 ... 874#p12874