Ãœbersicht Motor- & Getriebe Varianten

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Ãœbersicht Motor- & Getriebe Varianten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 15. Dez 2018, 17:14

Hallo in die Runde.

Gibt es hier im Forum eine Art Ãœbersicht von den ganzen Varianten des GE?
Also z.B. welchen Motor mit welchem Getriebe gabs von x bis y? Ab wann war es ein FL?

Für GE-Neulinge sozusagen....

Danke und Gruß
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Re: Ãœbersicht Motor- & Getriebe Varianten

Beitragvon qwertzo » So 16. Dez 2018, 11:03

Nein sowas haben wir hier nicht, bei Wikipedia gibts aber eine vollständige Liste.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_626 ... %80%931997)
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
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Re: Ãœbersicht Motor- & Getriebe Varianten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 16. Dez 2018, 11:27

qwertzo hat geschrieben:... bei Wikipedia gibts aber eine vollständige Liste.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_626 ... %80%931997)


OK. D.h. die Liste ist so korrekt?
Und ich habs nur falsch verstanden, dass es den 2,0er als 115PS sowie auch als 90PS Variante gab? D.h. vom 2,0er gabs nur die eine Variante mit 115PS?

Was aber bei Wikipedia fehlt, ist die Info ab wann FL gebaut wurden.

Ist es bekannt, ob alle 16V dasselbe Getriebe mit gleichen Ãœbersetzungen verbaut haben?

Danke!

PS: Wäre sicher hilfreich, solche Infos hier kompakt zusammen zu schreiben. Die halt die GE-Kenner auswendig wissen.... ;) :D
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Re: Ãœbersicht Motor- & Getriebe Varianten

Beitragvon qwertzo » So 16. Dez 2018, 12:54

Die Info ab wann FL gebaut fehlt uns auch, da zwischen Ende 94 und Ende 95 viele Hybride existieren, also Modelle welche Merkmale beider Bauarten haben.

Die 16V haben 2 Verschiedene Getriebe, das Kurze sportliche bei den 116PS und das Lange bei den 90/105 PS Motoren.
Die 90/105 PS Motoren haben 1840ccm und auch eine kleine Drosselklappe, werde also darüber in der Leistung gedrosselt.

Problem des Zusammentragens ist die Zeit, die Veriferzierung der Daten und das ganze dann hier in eine übersichtliche Form zu bringen.
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Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
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Re: Ãœbersicht Motor- & Getriebe Varianten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 16. Dez 2018, 13:00

qwertzo hat geschrieben:Die Info ab wann FL gebaut fehlt uns auch, da zwischen Ende 94 und Ende 95 viele Hybride existieren, also Modelle welche Merkmale beider Bauarten haben.

Die 16V haben 2 Verschiedene Getriebe, das Kurze sportliche bei den 116PS und das Lange bei den 90/105 PS Motoren.
Die 90/105 PS Motoren haben 1840ccm und auch eine kleine Drosselklappe, werde also darüber in der Leistung gedrosselt.


Danke! Das hilft (einem GE-Neuling) ja schon. ;)


qwertzo hat geschrieben:Problem des Zusammentragens ist die Zeit, die Veriferzierung der Daten und das ganze dann hier in eine übersichtliche Form zu bringen.


Das ist klar.
Aber wenn jeder etwas dazu weiß es hier rein schreibt, hilft es "sich ein Bild zu machen". Auch wenn nicht alles zu 100% stimmen muss/kann.
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Re: Ãœbersicht Motor- & Getriebe Varianten

Beitragvon S1PikesPeak » So 16. Dez 2018, 22:06

Folgende Fakten:

Der 1.9L BP ist freilich ein 1.8L der halt ein bisschen über 1.8L hat, Mazda gab ihn im 323F BG als 1.9L an, im 323F BA dann wieder als 1.8, im 626 wieder als 1.9L und im MX5 auch als 1.9L. Der BP-DE ist auch der Grundmotor des BP-T welcher als Zahme Variante im BG-Turbo gewerkt hat, beziehungsweise als Wettbewerbs Variante BP-T-R im 323 GT-R.

Der BP-DE ist tatsächlich gedrosselt, er ist die Zahme Variante des BP-ZE welcher ein von (Werk aus..!) geschmiedeter Motor ist, mit ziemlich ausgereifter Technik wie Kolbenbodenkühlung und VICS (ähnlich dem VRIS vom V6) denn der BP-ZE ist der Grundmotor des BP-T-R (323 GT-R) Mazda musste nämlich zu Homologations Zwecken für die damalige WRC eine Gewisse
Anzahl an Straßenfahrzeugen Produzieren. Mazda hatte aber dass Geld nicht um ausreichend Ersatzteile für den Motor zu Produzieren so machten sie eine non Turbo Varaiante des GT-R Motors mit 131PS.


Sprich, der 1.9L (1.8L) ist ein komplett anderer Motor wie der 2.0L 16V namens FP(FS)
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Re: Ãœbersicht Motor- & Getriebe Varianten

Beitragvon commander_keen » Mo 17. Dez 2018, 00:26

Wie qwertzo schon erwähnte, war der Übergang irgendwie mehrstufig. Das versuchten wir hier zusammen zu tragen: /viewtopic.php?f=5&t=6066
Die kleine Drosselklappe hat, glaube ich, nur der 90 PSer (zumindest soll die kleiner sein als vom 105PSer. Ob letztere kleiner als vom 115PSer ist, vermag ich nicht zu sagen, möglicherweise ist qwertzos Aussage an der Stelle also dennoch korrekt).
Die Getriebeübersetzungen waren 1991 für FP (1.9l) und FS (2.0l) gleich angegeben. Woher stammt die Info, dass der 1.9er generell die andere Übersetzung hat? Ich habe nur eine Dokumentation für spätere Änderung beim FS (1994). (ob die dann auch für den FP galt?)

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
qwertzo hat geschrieben:... bei Wikipedia gibts aber eine vollständige Liste. https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_626 ... %80%931997)

OK. D.h. die Liste ist so korrekt?
Und ich habs nur falsch verstanden, dass es den 2,0er als 115PS sowie auch als 90PS Variante gab? D.h. vom 2,0er gabs nur die eine Variante mit 115PS?

Die Tabelle stimmt weitestgehend, allerdings ist der Motorcode vom 1.9er FP, möchte ich meinen. (so nennt ihn Mazda auch im Werkstatthandbuch. BP ist doch ein anderer Motor?)
Die Höchstgeschwindigkeit des 2.0ers ist im Schein mit glatten 200 km/h angegeben.
Und woher die Beschleunigungswerte kommen, weiß ich nicht. Drachenflug hatte früher jedenfalls andere niedergeschrieben (Diesel und V6 sind gleich/ähnlich, die anderen Benziner weichen recht deutlich ab). Aber woher eine seriöse Quelle nehmen...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
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