Abgasdiagnose

Artikel, Anleitungen, Hilfestellungen

Abgasdiagnose

Beitragvon commander_keen » Mo 18. Okt 2021, 16:52

Vor Testbeginn betriebswarmen Motor sicherstellen (je nach Auto 60-80°C Minimum [hat jemand die Vorgabe für den GE?]), ggf. 3 min mit konstant 3.000 1/min laufen lassen.

Abgasvorgaben (mit Katalysator):
  • Kohlenwasserstoffe (HC) 0-30ppm
  • Kohlenmonoxid (CO) 0,0-0,3%
  • Sauerstoff (O2) 0,0-0,2%
  • Kohlendioxid (CO2) 14,8-16,8%
  • Lambda-Wert (1) 0,98-1,015

Lambda-Wert:
  • Lambda >1 bedeutet mageres Gemisch (es ist mehr Sauerstoff vorhanden als zur vollständigen Oxidation benötigt wird)
  • Lambda <1 bedeutet fettes Gemisch (es ist weniger Sauerstoff vorhanden als zur vollständigen Oxidation benötigt wird)

Hohe CO-Werte entstehen durch:
  • zu fette Gemischeinstellung
  • fehlerhafte Lambda-Regelung
  • ungenügende Umwandlung im Katalysator
  • zu fette Gemischbildung zum Beispiel durch: verschmutzten Luftfilter, Kraftstoffundichtigkeiten an der Einspritzanlage, Kaltstart-/Kaltlaufanreicherung schaltet bei warmen Motor nicht ab, Kraftstoffmengenunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern, zu hoher Kraftstoffsystemdruck (systemabhängig).
  • zu niedrige Leerlaufdrehzahl

Hohe O2-Werte entstehen durch:
  • zu magere Gemischeinstellung
  • fehlerhafte Lambda-Regelung
  • ungenügende Umwandlung im Katalysator
  • zu magere Gemischbildung zum Beispiel durch: Kraftstoffmengenunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern, undichtes Ansaugsystem (Falschluft), Kraftstoffsystemdruck zu niedrig
  • Abgasverdünnung, zum Beispiel durch: Auspuffanlage undicht, Abgasentnahmeleitung zum Tester undicht, Abgas-Sekundär-Einblasung eingeschaltet.

Niedrige CO2-Werte entstehen durch:
  • zu magere oder zu fette Gemischbildung
  • Zündungsfehler, Motoraussetzer
  • ungenügende Umwandlung im Katalysator
  • Abgasverdünnung, zum Beispiel: Auspuffanlage undicht, Abgasentnahmeleitung zum Tester undicht, Abgassonde nicht weit genug ins Auspuff-Endrohr eingeführt, Abgas-Sekundärluft Einblasung eingeschaltet.

Hohe HC-Werte (prüfungsrelevant in Österreich, nicht in Deutschland; [Schweiz?]) entstehen durch:
  • Erlöschen der Flamme an kalten Randzonen des Brennraumes, z.B. bei kaltem Motor
  • Zündaussetzer und ungenügende Zündleistung, zum Beispiel durch: verbrauchte oder defekte Zündkerzen, Zündkabel mit zu hohem Widerstand, Nebenschlüsse usw. (Zündungsfehler auch erkennbar an schwankenden HC- und O2-Werten)
  • falschen Zündzeitpunkt
  • zu fette oder zu magere Gemischbildung
  • undichte Ventile
  • schlechte Kompression
  • falsche Steuerzeiten/große Ãœberschneidungwinkel
  • hoher Ölverbrauch
  • Motorölverdünnung durch Kraftstoff
  • ungenügende Umwandlung im Katalysator


Quelle: https://www.chipfactory.at/haeufig-gestellte-fragen/
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Abgasdiagnose

Beitragvon commander_keen » Mo 18. Okt 2021, 16:57

Einige Ursachen sind durch entsprechende Fehlercodes wie bspw. Lambdasonde ersichtlich.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Abgasdiagnose

Beitragvon jwbehrendt » Di 19. Okt 2021, 17:16

Hey,
danke für die recht ausführlichen Info's!
Fehlt nur noch ein passendes Messgerät.

so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Abgasdiagnose

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 19. Okt 2021, 19:51

Auch von mir Danke für die Auflistung!
Also das schreit (für mich... :D ) nach einem frei-programmierbarem Stg.! 8-)
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich


Zurück zu Wissensdatenbank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast