Widerstand Gebläsemotor Lüftung / Heizung

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Widerstand Gebläsemotor Lüftung / Heizung

Beitragvon commander_keen » Sa 4. Mär 2023, 15:04

Da der Widerstand zum Regeln der GEbläsestufen im 626 GE bei einigen gerne mal wegbrennt, hier eine Sammlung zugehöriger Infos, die eine Reparatur ermöglichen.

Position / Ort
Im Beifahrerfußraum, unter dem Handschuhfach (Verkleidung entfernen).
Dort ist einmal der große Gebläselüfter (rund) und in Fahrtrichtung direkt links daneben ist noch ein rechteckiges Teil angeschraubt, wo auch ein Stecker hinführt. Das ist der Widerstand (eigentlich mehrere, aber es ist ein integriertes Bauteil).
Bild

Schadensbild
Eine oder mehrere GEbläsestufen funktioniere nicht mehr.
Nach Ausbau des Widerstandsbauteils ergibt sich in etwa folgendes Bild:
BildBildBild

Technikinfos
Kabelfarben [1]:
low: blau-gelb
Mittelstellung "tief": blau
Mittelstellung "hoch": gelb-schwarz
HIGH: blau-weiß
Ab Mittelstellung "hoch" ist auch das Motorsteuergerät involviert. (Drehzahlanhebung)

Widerstände [2]:
OFF geht direkt auf Masse,
Stufe 1 hat 3 Ohm als Widerstand
Stufe 2 hat 2 Ohm
Stufe 3 hat 1 Ohm
Stufe 4 geht direkt durch.

Kompatibilität:
Die Widerstände sind über alle Modelle weitgehend kompatibel. [Diesel vs. Benziner???] Beachten sollte man jedoch, dass das Pre-Facelift-Modell einen anderen Stecker verwendet, als das Facelift-Modell.
Links der 626GE preFacelift-Stecker mit drei Pins in einer Reihe und dem vierten in zweiter Reihe abgesetzt, rechts der Facelift Stecker mit 4 Pins in einer Reihe,
Bild Bild

Plug'n' Play funktioniert also nur von Modelljahr 1992-1994 untereinander und innerhalb der Facelift-Modelle Modelljahr 1995-1997. (Achtung, Modelljahre werden i.d.R. ab Spätsommer des Vorjahres gebaut! D.h. späte EZ 1994er können bereits Modelljahr 1995 sein, vgl. https://mazda626ge.de/gallery2.php?g2_i ... ewsIndex=1)
Direkt kompatibel sind auch die Widerstände einiger Mazda 323 BA Modelle. (auch hier gilt: ältere Baujahre haben ggf. einen anderen Stecker als neuere (323BA übrigens gebaut bis ins Jahr 2000). Möglicherweise hängt es aber auch von unterschiedlichen BA-Modellen ab (323C, 323S, 323F und 323P). Diesbezüglich liegen noch keine Erkenntnisse vor. Wer etwas weiß, gerne melden.

Die Pinbelegung ist aufgedruckt, und die Maße der Bodenplatte, die mit dem Luftschacht verschraubt wird, sind immer gleich. Daher kann man mit genügend gutem Willen auch den "falschen" Stecker nehmen, wenn er zusammen mit dem Widerstand verkauft wird und die Kabel im Stecker umpinnen.

Der Vorteil des BA-Bauteils liegt u.a. darin, dass er beidseitig Metallplatten zur Kühlung hat, sodass erneutes Versagen weniger wahrscheinlich ist.


Quellen:
======
[1] https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=5 ... 323#p26482
[2] https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=5 ... 323#p26567
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Re: Widerstand Gebläsemotor Lüftung / Heizung

Beitragvon commander_keen » Sa 4. Mär 2023, 15:05

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Re: Widerstand Gebläsemotor Lüftung / Heizung

Beitragvon commander_keen » Sa 4. Mär 2023, 15:05

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Re: Widerstand Gebläsemotor Lüftung / Heizung

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 4. Mär 2023, 21:15

Danke für die Bilder und Details!
Ich bin ja geneigt dies auf eine MOS-FET Regelung umzubauen. Ausm GG z.b......
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