AirbagsteuergerätBis 1994 wurden im Mazda 626 GE für die anfangs optionalen Airbags drei Crash-Sensoren im Frontbereich eingebaut.
Ab Modelljahr 1995 (produziert ab Sommer/Herbst 1994) wurde der Crash-Sensor mit in das Airbag-Steuergerät integriert.
Das Steuergerät bedient den Fahrer- und Beifahrerairbag sowie die zwei Gurtstraffer. Es befindet sich am Boden der Mittelkonsole ganz vorn (hinter dem Motorsteuergerät).
Bekannt sind drei Iterationen des Facelift-Steuergeräts: GC6W-57-K3ZC (1995), GC6W-57-K3ZE (1996) und GC6W-57-K3ZF (1997).
Beide haben den gleichen Konnektor und sind untereinander austauschbar.
Mit der Diagnoseschnittstelle im Motorraum ist es über zwei Leitungen verbunden: FAB und TAB. FAB ist die Minus-Seite (GND) der Airbag-Kontrollleuchte, die vom Steuergerät zum Leuchten nach Masse gezogen werden kann. In dem blauen Steuergerätestecker am Kabelbaum ist ein Schaltkontakt untergebracht, der FAB nach Masse schließt, wenn der Stecker abgezogen ist.
TAB kann zum Auslesen von gespeicherten Fehlern nach Masse gezogen werden.
In älteren Ausführungen soll TAB mit der Minusseite des Hupenrelais verbunden sein. [WARUM?]Liegt ein Fehler im System vor, so wird dieser über
Blinkcodes der Airbag-Kontrollleuchte ausgegeben,
ohne dass am Diagnosestecker eine Brücke gesteckt werden muss.
[Wozu dann extra TAB?]Steckerbelegungzum Steuergerät, kabelseitig auf den Stecker geschaut:
- Code: Alles auswählen
AA Y W U S Q O M K I G E C A
AB Z X V T R P N L J H F D B
A, D: Treibsatz Gurtstraffer Beifahrer
C, F: Treibsatz Gurtstraffer Fahrer
M, O: Treibsatz Fahrerairbag
I, K: Treibsatz Beifahrerairbag
S, X
[und evtl. U?]: Masse, geht an einen Massepunkt links unterhalb der Instrumententafel, vom Fußraum aus zu erreichen (3 schwarze Leitungen)
Z: von Sicherung ENGINE
AB: von Sicherung TURN
Q: Minusseite Airbag-Kontrollleuchte und FAB an der Diagnoseschnittstelle
AA: TAB an der Diagnoseschnittstelle
V und Y sind steckerseitig über eine kurze Leitung miteinander verbunden
Ist der Steuergerätestecker gezogen, werden über einen Kontakt Q und S verbunden (Airbagkontrollleuchte und Masse).
Weiterhin befinden sich im Stecker zwei Kontakte 1 und 2 oberhalb von S und G, die miteinander verbunden sind.