UBB

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

UBB

Beitragvon Spawn » Do 6. Apr 2006, 14:49

Ich mir neulich ne Multicolour UBB um 60€ gekauft habe, gestern eingebaut (Fotos folgen)! Die einzig legale Art diese zu nutzen in Österreich ist diese an den Türkontakt anzuschliessen damit sie nur leuchtet wenn die Türen offen ist! Gesagt getan!
Das Kabel vom Türkontakt geschnappt (kennt man schon von den FFBs) und das Pluskabel von der UBB dazu gehängt! Masse hab ich ans Endstufenminus drangehängt. Zwischenzeitlich die Röhren montiert (ist keine spassige Arbeit, vorallem hinten beim Auspuff), die Kabel nah innen gezogen und schon waren die ersten Probleme da! Zwei Kabel sind zu kurz! Werde sie verlängern müssen, hoffe es gibt da Adapter sonst heissts löten! Das Steuergerät und der Verteiler liegen jetzt knapp bei den Pedalen rum, deswegen kann ich den GE bis ich die Kabel nicht verlängert hab nicht fahren!
Das zweite Problem ist das die UBB zwar geht aber nicht so wie sie sollte!!
Es sollte so sein:
Tür auf -> UBB an, Tür zu -> UBB aus
es ist aber so:
Tür auf -> UBB aus, Tür zu -> UBB an
also genau verkehrt herum! Nach circa 8 Zigaretten während denen ich überlegte wo der Hund ist kam mir ne Idee! Schnell dir Prüflampe gezückt und siehe da: Der Strom ist weg wenn die Tür öffnet und wenn sie offen ist ist er an!

So und jetzt kommt die Frage an euch!
Was muss ich machen damit die UBB mit der Innenraumbeleuchtung angeht wenn die Türen offen sind und gibt es Verlängerungskabel für die Dinger??
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

UBB

Beitragvon raw-venture-ad » Do 6. Apr 2006, 14:55

Was und wie viele Achlüsse hat die UBB?

Ansich bräuchte sie für deine Schaltung bloß 2:

1. Dauerplus KL.30
2. Masse vom Türkontakt

Dann leuchtet die Lampe immer wenn eine Tür auf ist, wie eine Fußraumbeleuchtung.

Sind das so Röhren die eigentlich für Case-Modding genutzt werden? Dann wären steckbare Verlängerungen denkbar, aber ansich darf man das Anschlußkabel von den Röhren bis zum Inverter (falls vorhanden) nicht verlängern.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

UBB

Beitragvon Spawn » Do 6. Apr 2006, 15:05

Ich werd bei gelegenheit n Foto von den Anschlüssen machen!

Also das ist der Fehler? Wenn ich also Dauer+ von irgendwo nehme und die Masse vom Türkontakt, dann sollte es gehn? Hoffe das es am Samstag warm wird, dann probier ich das gleichmal aus!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

UBB

Beitragvon raw-venture-ad » Do 6. Apr 2006, 15:10

So ist es.
Das schaffste schon!

Wie haste es denn momentan angeschlossen?
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

UBB

Beitragvon Spawn » Do 6. Apr 2006, 15:12

Ja momentan hängt es wie erwähnt an dem Kabel vom Türsensor (den Knubbel in der Tür) dran und Masse hängt an der Endstufe!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

UBB

Beitragvon AbsoluterBeginner » Do 6. Apr 2006, 15:14

In Österreich ist es doch schon verboten, ne UBB überhaupt nur montiert zu haben, dachte ich?! [3]

Und wennste die irgendwie mit den Einstiegsleuchten in der Tür zusammenschließt? Die leuchten doch auch nur, wenn die Tür offen ist...
Hatten auch im MX-6-Forum nen Thread ...
Benutzeravatar
AbsoluterBeginner
 
Beiträge: 924
Registriert: So 29. Mai 2005, 21:18
Wohnort: Wals bei Salzburg
Modell: MX-6
Land: Deutschland

UBB

Beitragvon Spawn » Do 6. Apr 2006, 15:19

Also meine Info war (vor zwei Jahren) das es so erlaubt ist! Aber ich will ja nicht mal beim TÃœV nachfragen, sonst stimmt deine Vermutung noch!

Edit: Dann lass ichs lieber so wie es ist! Aufdrehn nur bei Treffen! Aber die Kabel müssen trotzdem verlängert werden!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich


Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste