Preisdatenbank

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Preisdatenbank

Beitragvon Zachi » Di 24. Okt 2006, 22:12

Hallo zusammen!

Ich bastele zur Zeit an einer Preisdatenbank für Ersatzteile und Werkstatt-Dienstleistungen. Eine Vorabversion gibt es hier:

Preisdatenbank

Ist noch relativ am Anfang. Unter "Suche" sieht man bisher am meisten.

Vom Prinzip soll da jeder eintragen können, was er wo für Teile bezahlt hat, damit andere User eine Orientierung haben. Und wenn genug Daten zusammen gekommen sind, sollte man auch gut sehen können, in welcher Ecke bzw. bei welchem Händler es besonders teuer oder halt preiswert ist.

Mein absoluter Traum wäre, wenn da möglichst viele Foren mitmachen würden. Wie sieht's denn hier aus? Gute oder schlechte Idee? Wer würde die Datenbank nutzen wollen und auch Daten eintragen?

Gruß,
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Preisdatenbank

Beitragvon Andreas626 » Mi 25. Okt 2006, 06:08

Find ich wohl ne gute Idee...

Wenn ich mal was hab schreib würd ich das da wohl mit reinschreiben. ISt die denn schon "bezugsfertig"? Also die Daten die nun eingetragen werden bleiben auch schon bestehen, oder ändert sich am Aufbau noch was, so daß man lieber noch etwas warten sollte?
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Preisdatenbank

Beitragvon PriscusNet » Mi 25. Okt 2006, 08:40

wie wird das ganze überprüft, die gefahr dass es händler mit lockangeboten anzieht ist ziemlich gross
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Preisdatenbank

Beitragvon raw-venture-ad » Mi 25. Okt 2006, 08:49

Sehr gute Idee und optisch auch sehr schön umgesetzt!

Ich werde demnächst ein paar Preise/Teile vom 626 posten, wenn ich mehr Zeit hab.
Wegen Lockangeboten mache ich mir keine Sorgen, ich denke "man kennt" ja die jenigen die dort posten. Einen Usernamen muss man ja schließlich angeben.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Preisdatenbank

Beitragvon PriscusNet » Mi 25. Okt 2006, 11:06

nickfake?

ich find die idee gut, aber wie ich schon erwähnt habe...
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Preisdatenbank

Beitragvon Andreas626 » Mi 25. Okt 2006, 11:52

Was sollte das denn einem Händler bringen? Lockangebote schön und gut, aber das ist dann auch nur wieder zum Vorteil für den Kunden. Wenn der das zu dem und dem Preis anbietet, also quasi damit wirbt, dann MUSS er es auch zu dem Preis liefern. Also würde er sich wenn überhaupt ins eigene Fleisch schneiden...
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Preisdatenbank

Beitragvon Zachi » Mi 25. Okt 2006, 20:05

Bisher ist es noch Beta. Ich werde wohl was einbauen, dass die Daten nicht blind in die Datenbank übernommen werden, sondern erst noch durchgesehen werden. Habe mir da aber noch keine genauen Gedanken zu gemacht.

Es wäre natürlich nett, wenn der Username aus dem Forum übernommen werden würde. Aber serverübergreifend wird das kaum funktionieren. Missbrauch könnte tatsächlich ein Problem werden. Allerdings wird man sich auf die Preise aus der Datenbank wohl eh nicht 100% verlassen können, weil sich Preise ja auch mal erhöhen, und es auch regionale Preisunterschiede gibt. Ich hoffe mal, dass es als Leitfaden taugen wird.

*weiter bastel*

Gruß,
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Preisdatenbank

Beitragvon commander_keen » Mi 25. Okt 2006, 21:24

bastel doch nen richtigen login mit name und passwort, dann kann zumindest nicht jemand Angebote im Namen des anderen einstellen...

Die Idee ist gut [11]
(auch wenn in meiner Umgebung dann wohl nicht viel zusammenkommen wird und weite Wege jeglichen Preisvorteil zunichte machen würden/werden)


Achja, bitte nen Filter mit Auto-Typ auf die To-do-Liste...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Preisdatenbank

Beitragvon Zachi » Mi 25. Okt 2006, 22:44

Habe heute noch ein wenig gebastelt:

Es gibt den Motor jetzt als extra Feld. Die Eingabemaske ist verbessert und verlangt einige Felder (Bezeichnung, Preis, Username, ...) zwingend.

Die Suchmaske habe ich schonmal vorbereitet, dass man die Ergebnisse eingrenzen kann. Den Auto-Typ nehme ich dann auch noch rein. Das Eingrenzen funktioniert im Moment aber noch nicht!

Nen Login-System wäre eine Möglichkeit. Allerdings wohl relativ wartungsintensiv [8]

So, Feierabend [1]
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland


Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste