Garantie bei Reparturen

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Garantie bei Reparturen

Beitragvon almir74 » Mi 19. Nov 2008, 19:06

Hi Leude !
Wie ist das eigentlich mit der Garantie/Gewährleistung bei Reparaturen ?
Ich muß demnächst meinen Zahnriemen wechseln und werde das wohl bei einem Mazda-Händler machen lassen.Habe mir schon mal schriftlich einen Kostenvoranschlag machen lassen und der Verkäufer/Meister sagte mir auf meine Anfrage hin,daß ich 6 Monate Garantie auf den Zahnriemenwechsel und die Teile habe.Das hat mich doch stark verwudert,denn laut Gesetz gibt es meines Wissen in Deutschland nach 24 Monate Gewährleistung auf Neuware.
Garantie ist eine freiwillige Sache und ist zweitrangig.
Wieso der Mazda-Händler aber nur 6 Monate "Garantie" gibt ist mir ein Rätsel.Vielleicht wusste er es auch nicht genau und hat irgendwas daher gesagt.
kann mir jemand diesbezüglich etwas dazu sagen ? Was ist denn nun korrekt ?
Mfg ALMIR
almir74
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 19:15

Garantie bei Reparturen

Beitragvon ChriZ123 » Mi 19. Nov 2008, 19:29

naja vielleicht hat er dir ja 6 monate garantie gegeben und die 2 jahre (weiß nicht obs genau stimmt) sind pflicht die er ja sowieso hat...aber ich mein ist eigentlich relativ egal weil ein zahnriemennormalerweise locker die 100k mitmacht und wenn du das in 2 jahren schaffst respekt ^^ und wenn der zahnriemen falsch montiert ist oder fehlerhaft (materialmäßig) dann reißt der schon nach wenigen tagen würde ich mal behaupten...

mfg
ChriZ123
 
Beiträge: 600
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:23
Wohnort: Unterfranken

Garantie bei Reparturen

Beitragvon commander_keen » Mi 19. Nov 2008, 22:44

tjoar, die 24 Monate Gewährleistung hast du in Deutschland so oder so, wird er nicht groß erwähnen müssen.
Aber nach 6 Monaten musst du ja sowieso beweisen, dass etwas mit dem Riemen oder der Montage nicht richtig war, das wird bei einem Teil, dass fast schon ein Verschleißteil ist, ziemlich schwierig ;-)
Aber ich würde mich meinem Vorredner anschlieen: Wenn was nicht stimmt, wird's höchstwahrscheinlich deutlich eher "knallen" ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland


Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste