Neue Co2 Steuer

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

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Beitragvon Hampez » Di 3. Feb 2009, 11:57

Hi.
Weiß jemand genau wie hoch der Co2 Ausstoß beim 1,9l mit 77kw ist? Würde gerne wissen ob die berechnungen stimmen.

Habe auf http://www.dekra-online.de/co2/co2_rechner.html einen Rechner gefunden.

dann den Wert bei http://www.co2-steuer.info/co2-rechner- ... steuer.php eingeben.

und schon kommt die extrem geile Steuer von 158.-€ raus (jetzt knapp 300)
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Beitragvon commander_keen » Di 3. Feb 2009, 15:19

Soweit ich weiß werden nur neue Autos danach versteuert, wie willst du das beim GE anstellen?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
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Beitragvon Lima » Di 3. Feb 2009, 17:02

jo, nur die Fahrzeuge die ab dieses Jahr neu zugelassen werden (Stichtag weiss ich nicht so genau) werden nach dieser Steuer bemessen - wir bleiben davon verschont - denke, das zumindest die V6-Fahrer draufzahlen dürften
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Beitragvon Carpo » Mi 4. Feb 2009, 06:42

laut nem artikel bei autoscout.. ja glaube autoscout wars soll die steuer ab 2013 auch für alte autos gelten.
Dan büßen alle euro2 ein und die euro1 sind die gewinner.
2,50 pro angefangenen 100ccm
und dann 120g co2 frei und jede weitere kostet.. hab ich im mom vergessen wieviel [11]

Der Crx war jedenfalls billiger und der ge bei was um die 300€
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Beitragvon Lima » Mi 4. Feb 2009, 07:41

Na ganz toll - wenn das amtlich ist, werde ich mich vom GE trennen müssen! Das kann und will ich mir nicht mehr leisten! Der ge liegt jenseits der 200co marke und wenn der hubraum zusätzlich so besteuert wird - gute nacht ... Den wagen zu unterhalten fällt mir jetzt schon schwer ... Ich würd mir dann nen 323 FBG holen oder so. das schlimmste ist, wenn das eintritt, geht der ge mit sicherheit in den export! Weil hier in Deutschland wird den mit sicherheit keiner mehr kaufen wollen!

aber das ist schon echt ne frechheit - dann kann sich keiner mehr hier was größeres leisten, denn die neueren autos mit etwas grösseren maschinen sind ja auch keine sonderangebote mehr! und im amiland fahren se dann immernoch mit dodge ram und co zum brötchen holen!
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Beitragvon Bones » Mi 4. Feb 2009, 13:00

ich hatte mich da nicht auf dem neusten stand gehalten aber dachte eigentlich das die CO² anstatt der jetzigen hubraumsteuer kommen soll ... naja sowas war in deutschland ja zu erwarten. der arbeitende mensch dient ausschließlich als cash cow. diese umweltschutzheuchlerei geht mir echt auf die nerven.
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Beitragvon Lima » Do 5. Feb 2009, 00:02

So, als erstes möcht ich mich mal entschuldigen, die Diskussion ist hier ein bissel über das eigentliche Thema hinausgeschossen. Daher hab ich sinnfreie Postings gelöscht.

Ich hab mich mal auf die Seite des ADAC begeben, und da steht was kommen wird - und was angedacht ist. Ich zitiere mal:

Der Kabinettsbeschluss der Koalition aus CDU/CSU und SPD vom 27.01.2009 sieht für Neuzulassungen ab dem 1.07.2009 einen aus zwei Komponenten bestehenden Tarif bei der Kfz-Steuer vor. Damit aus dem Entwurf ein rechtskräftiges Gesetz entsteht, sind noch die Zustimmungen von Bundestag und Bundesrat notwendig.

+++ Für alte Autos erst einmal keine Änderungen +++

Ältere Fahrzeuge – also theoretisch mit einer Erstzulassung vor dem 31.06.2009, wegen der gewährten Steuerbefreiung aber praktisch einer Erstzulassung vor dem 5.11.2008 – sollen zunächst wie bisher besteuert werden. Ab 2013 ist ein Übergang in den neuen Tarif vorgesehen, ohne dass hierzu bereits Einzelheiten festgelegt werden sollen.

Die Formel zur neuen Kfz-Steuer für Personenwagen

* Komponente 1: CO2-abhängige Besteuerung im Rahmen eines linearen Tarifs (2,00 Euro je g CO2/km) oberhalb eines nicht besteuerten Sockels von 120 g/km (ab 1.07.2009), 110 g/km (ab 1.01.2012), 95 g/km (ab 1.1.2014);


* Komponente 2: hubraumabhängiger Betrag von 2,00 Euro je angefangene 100 ccm Hubraum (Benziner) bzw. 9,50 Euro (Diesel). Beide Komponenten zusammen ergeben dann die jährlich zu entrichtende Kfz-Steuer.

Die neue Kfz-Steuer wird zuerst für alle ab dem 1.07.2009 neu zugelassenen Fahrzeuge wirksam (Ausnahme: Steuerbefreiung für Diesel mit Euro6). Für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter ist zusätzlich ein extra Hubraum-Steuersatz von 1,20 Euro fällig.

Dieser Steuer-Malus findet Anwendung bis zum 31.03.2011.



So weit zu den Fakten!

Die Co2-Emission kann leicht am Verbrauch errechnet werden, da bei verbrennung eines Liters Kraftstoffes 23.7 g / km entstehen (lt. Co2-Rechner weiter oben)

So, der V6 hat einen Drittelmix-Verbrauch von 9,5l/100km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 225,2 g/km. Nach der neuen Steuer würde der dann insgesamt

2013: 272 Euro
Ab 2014: 302 Euro kosten - egal ob Euro1 oder Euro2; ach ja mit Euro2 kostet er momentan 185,-



So, der 2,0 hat einen Drittelmix-Verbrauch von 8l/100km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 189.6 g/km. Nach der neuen Steuer würde der dann insgesamt

2013: 199.2 Euro
Ab 2014: 229.2 Euro kosten

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das geilste an der Berechnung ist, das für die ganzen Mittelklasse Neuwagen mit D4,5,6 und was es jetzt so gibt, vollkommen egal ist, was hinten raus kommt - es berechnet sich stur durch den Verbrauch. Es ist also quasi egal, ob man nen Mazda6 mit 2l Hubraum fährt, oder nen 15 jahre älteren GE mit 2litern Hubraum. Die Verbräuche sind fast gleich - und somit zahlt man auf einmal für nen recht aktuelles Auto die gleiche fette Steuer wie beim Alten. Also je größer das Auto/Verbrauch, desto teurer die Steuern - unabhängig von Schadstoffnormen und dem, was neben Co2 hinten rauskommt.

Zum Vergleich - der aktuelle Mazda6 2.5 MZR mit 170PS hat einen kombinierten Verbrauch von 8,1l und 192g/km.

Das bedeutet, das man ...

In den Jahren 2010 und 2011: 194 Euro
In den Jahren 2012 und 2013: 214 Euro
Ab 2014: 244 Euro

Für den Wagen zahlen darf. Es hat sich motorentechnisch sehr viel geändert in knapp 15 jahren und doch kostet nach dem neuen Steuermodell ein vergleichbarer Neuwagen zum V6 mit Euro2 zwischen 9,- und 59,- mehr - und nach einer etwaigen Anpassung lediglich 58,- weniger. Traurig aber wahr - der Staat hat doch tatsächlich einen Weg gefunden, die KFZ-Steuer für einen Neuwagen drastisch anzuheben.


Lustig wirds bei unserem kleinen, alten 323. Der hat leider Euro 1 und wegen der 1,6l Hubraum kostet der jährlich 245,- Umrüstung nicht möglich! Der ist mit 7,5l/100km angegeben und stößt umgerechnet 177,8g/km Co2 aus. Das bedeutet, das der nach neuer Steuer billiger würde:

2013: 167.6 Euro
Ab 2014: 197.6 Euro

Wenn der aber Euro2 hätte, was ja bei Schaltwagen zwecks minikat oder klr nachgerüstet werden konnte bzw. noch kann würde es wieder teurer werden. von ca. 122,50 eben auf obige werte steigen. Im Grunde genommen profitieren tatsächlich die ganzen Euro1-Fahrzeuge, weil deren Steuer geschlossen günstiger wird und die auch ne grüne Plakette bekommen - es lohnt sich also wieder nach Fiat Pandas und Daihatsu Cuore zu suchen um günstig von A nach b zu kommen Oo

Interessant wirds bei der festlegung der Verbräuche. Bei den neuen Fahrzeugen ists ja recht einfach. Dort müssen die Werte vom Hersteller angegeben werden - aber wie wirds bei den alten Autos gemacht ... in den neunzigern zum beispiel wurde auch die Verbrauchsberechnung geändert - Vom Drittelmix zum kombinierten verbrauch! wie wollen die da eine Regelung finden?!
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Beitragvon Carpo » Do 5. Feb 2009, 06:21

da wirds dann so werden das se aufn Hubraum guggen und auf die Automarke... alles was nicht deutsch is verbraucht mehr usw. wird dann wohl festgelegt
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Beitragvon Lima » Do 5. Feb 2009, 07:35

Das ist wieder vollkommener quatsch. Auch wenn die werte zumeist papierwerte sind, müssen die hersteller ihre fahrzeuge doch nem genormten messverfahren unterziehen. Die konditionen sind somit für alle fahrzeuge gleich.

ok, bei den älteren autos wird das allerdings schwierig - aber die politiker dürfen auch nicht pi mal daumen schätzen oder gar wahllos verbräuche festlegen. Die bemessungsgrundlage muss hieb und stichfest sein. Daher bin ich mir fast sicher, das die älteren autos, die nicht nach der aktuellen verbrauchsmessung geprüft worden sind, halt weiter nach dem alten system besteuert werden. Werden ja auch immer weniger fahrzeuge dank der verschrottungsprämie ...

das ist der grund warum jetzt alle wie bekloppt kleinwagen kaufen. Weil die jetzt noch die steuerbefreiung einsacken können und danach nach neuer regelung kaum was zahlen müssen. Im übrigen losen die deutschen hersteller voll ab, weil die keine vernünftigen kleinwagen haben - mit ganz vorn dabei ist ..... Tada! mazda mit dem 2.
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Beitragvon dosensteck » Do 5. Feb 2009, 09:01

Hm, eure Steuer hät ich gern. Ich zahl jährlich in Österreich für den V6 704.22€ Allein an Steuer.

Monatlich mit normaler Haftpflicht Versicherung sind das 109€
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Beitragvon Cloud » Do 5. Feb 2009, 10:11

Ich zahl für den 2.0L auch 90 Euro pro Monat nur Versicherung
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Beitragvon Lima » Do 5. Feb 2009, 10:47

Also mich wundert generell, warum hier in Deutschland voll chaos, Panik und Hektik herrscht, was die Besteuerung in Kombination mit dem Klimaschutz herrscht - in anderen (EU-)Ländern scheint das ja prinzipiell kein Problem zu sein ... da gibts keine Plaketten, keine umbesteuerung - nix. Für die müssten doch eu-weit die gleichen Begrenzungen gelten ... wieso ändert sich da bei den Nachbarn überhaupt nichts [3]
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Beitragvon Lima » Do 5. Feb 2009, 12:10

öhm dosensteck,
soviel teurer würdest du gar nicht liegen - nehmen wir an es bewahrheitet sich und die neue Steuer tritt für uns in Kraft.

302 ,-

Ich zahle auf 45% knapp 30,- monatlich Versicherung (ok mit TK), sind 360,- sind wir bei 662,- So weit weg wäre das nicht mehr ...

ach ja, um auf die Kernfrage zurück zu kommen - der 1,9er hat nen Drittelmix verbrauch von 7,4l/100km - daraus ergeben sich 172g/km - und dies bedeutet dann 2013 162,- und danach 192,-
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Beitragvon Tornado1000 » Do 5. Feb 2009, 12:50

Entweder habe ich hier was falsch verstanden oder ich bin einfach nur blöd ^^.

Ich zahle einmal im jahr knappe 300€ (glaube 296€) an Steuer.

dann währe es ja gut wenn die neue Steuer kommt, oder wie [3] [3]

( bei 60% 130€ vierteljährlich Versicherung )
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Beitragvon Lima » Do 5. Feb 2009, 12:52

Für Euro1 Fahrzeuge ja - Für Euro2 Fahrzeuge wirds teurer!

Wir deutschen können die Versicherung aussen vor lassen, in Österreich wird die wohl zusammenbezahlt - nicht das das zu Verwirrungen führt!
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