So, als erstes möcht ich mich mal entschuldigen, die Diskussion ist hier ein bissel über das eigentliche Thema hinausgeschossen. Daher hab ich sinnfreie Postings gelöscht.
Ich hab mich mal auf die Seite des ADAC begeben, und da steht was kommen wird - und was angedacht ist. Ich zitiere mal:
Der Kabinettsbeschluss der Koalition aus CDU/CSU und SPD vom 27.01.2009 sieht für Neuzulassungen ab dem 1.07.2009 einen aus zwei Komponenten bestehenden Tarif bei der Kfz-Steuer vor. Damit aus dem Entwurf ein rechtskräftiges Gesetz entsteht, sind noch die Zustimmungen von Bundestag und Bundesrat notwendig.
+++ Für alte Autos erst einmal keine Änderungen +++
Ältere Fahrzeuge – also theoretisch mit einer Erstzulassung vor dem 31.06.2009, wegen der gewährten Steuerbefreiung aber praktisch einer Erstzulassung vor dem 5.11.2008 – sollen zunächst wie bisher besteuert werden. Ab 2013 ist ein Übergang in den neuen Tarif vorgesehen, ohne dass hierzu bereits Einzelheiten festgelegt werden sollen.
Die Formel zur neuen Kfz-Steuer für Personenwagen
* Komponente 1: CO2-abhängige Besteuerung im Rahmen eines linearen Tarifs (2,00 Euro je g CO2/km) oberhalb eines nicht besteuerten Sockels von 120 g/km (ab 1.07.2009), 110 g/km (ab 1.01.2012), 95 g/km (ab 1.1.2014);
* Komponente 2: hubraumabhängiger Betrag von 2,00 Euro je angefangene 100 ccm Hubraum (Benziner) bzw. 9,50 Euro (Diesel). Beide Komponenten zusammen ergeben dann die jährlich zu entrichtende Kfz-Steuer.
Die neue Kfz-Steuer wird zuerst für alle ab dem 1.07.2009 neu zugelassenen Fahrzeuge wirksam (Ausnahme: Steuerbefreiung für Diesel mit Euro6). Für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter ist zusätzlich ein extra Hubraum-Steuersatz von 1,20 Euro fällig.
Dieser Steuer-Malus findet Anwendung bis zum 31.03.2011.
So weit zu den Fakten!
Die Co2-Emission kann leicht am Verbrauch errechnet werden, da bei verbrennung eines Liters Kraftstoffes 23.7 g / km entstehen (lt. Co2-Rechner weiter oben)
So, der V6 hat einen Drittelmix-Verbrauch von 9,5l/100km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 225,2 g/km. Nach der neuen Steuer würde der dann insgesamt
2013: 272 Euro
Ab 2014: 302 Euro kosten - egal ob Euro1 oder Euro2; ach ja mit Euro2 kostet er momentan 185,-
So, der 2,0 hat einen Drittelmix-Verbrauch von 8l/100km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 189.6 g/km. Nach der neuen Steuer würde der dann insgesamt
2013: 199.2 Euro
Ab 2014: 229.2 Euro kosten
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Das geilste an der Berechnung ist, das für die ganzen Mittelklasse Neuwagen mit D4,5,6 und was es jetzt so gibt, vollkommen egal ist, was hinten raus kommt - es berechnet sich stur durch den Verbrauch. Es ist also quasi egal, ob man nen Mazda6 mit 2l Hubraum fährt, oder nen 15 jahre älteren GE mit 2litern Hubraum. Die Verbräuche sind fast gleich - und somit zahlt man auf einmal für nen recht aktuelles Auto die gleiche fette Steuer wie beim Alten. Also je größer das Auto/Verbrauch, desto teurer die Steuern - unabhängig von Schadstoffnormen und dem, was neben Co2 hinten rauskommt.
Zum Vergleich - der aktuelle Mazda6 2.5 MZR mit 170PS hat einen kombinierten Verbrauch von 8,1l und 192g/km.
Das bedeutet, das man ...
In den Jahren 2010 und 2011: 194 Euro
In den Jahren 2012 und 2013: 214 Euro
Ab 2014: 244 Euro
Für den Wagen zahlen darf. Es hat sich motorentechnisch sehr viel geändert in knapp 15 jahren und doch kostet nach dem neuen Steuermodell ein vergleichbarer Neuwagen zum V6 mit Euro2 zwischen 9,- und 59,- mehr - und nach einer etwaigen Anpassung lediglich 58,- weniger. Traurig aber wahr - der Staat hat doch tatsächlich einen Weg gefunden, die KFZ-Steuer für einen Neuwagen drastisch anzuheben.
Lustig wirds bei unserem kleinen, alten 323. Der hat leider Euro 1 und wegen der 1,6l Hubraum kostet der jährlich 245,- Umrüstung nicht möglich! Der ist mit 7,5l/100km angegeben und stößt umgerechnet 177,8g/km Co2 aus. Das bedeutet, das der nach neuer Steuer billiger würde:
2013: 167.6 Euro
Ab 2014: 197.6 Euro
Wenn der aber Euro2 hätte, was ja bei Schaltwagen zwecks minikat oder klr nachgerüstet werden konnte bzw. noch kann würde es wieder teurer werden. von ca. 122,50 eben auf obige werte steigen. Im Grunde genommen profitieren tatsächlich die ganzen Euro1-Fahrzeuge, weil deren Steuer geschlossen günstiger wird und die auch ne grüne Plakette bekommen - es lohnt sich also wieder nach Fiat Pandas und Daihatsu Cuore zu suchen um günstig von A nach b zu kommen Oo
Interessant wirds bei der festlegung der Verbräuche. Bei den neuen Fahrzeugen ists ja recht einfach. Dort müssen die Werte vom Hersteller angegeben werden - aber wie wirds bei den alten Autos gemacht ... in den neunzigern zum beispiel wurde auch die Verbrauchsberechnung geändert - Vom Drittelmix zum kombinierten verbrauch! wie wollen die da eine Regelung finden?!