Kann jemand helfen?

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Kann jemand helfen?

Beitragvon streithammel » Mo 12. Dez 2011, 19:15

Hallo ich bin gerade auf euer Forum gestossen und hoffe das mir jemand helfen kann.
Mein Mann fährt ein Mazda 626 Ge Bj 1994.
Heute morgen fuhr er los Brötchen holen als er dann wieder ins Auto einstieg und los fuhr ging mit mal nichts mehr. Das Auto sprang einfach nicht an es macht zwar Geräusche als wenn es gleich anspringt aber das tut es nicht. Dann merkte mein Mann das das Schlüsselsymbol immer wieder leuchtet dann mit mal sprang er an aber ging beim Gas geben sofort wieder aus.
So mussten wir Abschleppdienst anrufen der kam und guckte sich das auto an konnte aber nichts genaues sagen. Mit mal sprang das auto denn doch wieder an mein mann konnte dann genau 200 meter fahren und schon wieder ging er während der fahrt aus. Dann wurde er nach hause geschleppt ich hatte dann in der Zeit den zweit schlüssel besorgt und mit mal ging er ohne mucken gleich an aber denn wieder ein stück gefahren sofort aus.
Dann ahben wir mit bekommen das auch ganz weißer Rauch aus dem auspuff kam der echt doll gestunken hat was er sonst nicht macht.
Jetzt wissen wir nicht weiter und für ein neues auto fehlt uns echt das geld hat jemand von euch änliche erfarungen gemacht? Über jeden Tip wäre ich dankbar

Grüße eure Manja
Zuletzt geändert von commander_keen am Di 13. Dez 2011, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: verschoben in "Anderes" in die Sektion "Ãœber den 626 GE"
streithammel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:06
Postleitzahl: 23992
Land: Deutschland

Re: Kann jemand helfen?

Beitragvon commander_keen » Mo 12. Dez 2011, 19:45

Also Schlüsselsymbol würde auf die elektronische Wegfahrsperre hindeuten, die schnürt dem Motor ggf. eiskalt den Saft ab. Das Fehlerbild, wenn diese nicht komplett versagen, sondern "spinnen" sollte, wäre u.U. sehr kurios.

Weißer Rauch aus dem Auspuff hingegen legt sonst die Vermutung von verbranntem Wasser und damit einer kaputten Zylinderkopfdichtung nahe, afaik. Wenn ihr in dem Zustand den Motor weiter quält, wird sehr schnell ein neuer Zylinderkopf fällig. Die Dichtung kostet nur in der Region 50 Euro, da wäret ihr wohl mit 150 Euro dabei, aber der Zylinderkopf würde neu mit locker 1500 Euro zubuche schlagen. (nur das Teil)
Ich hoffe für euch, dass das nur eine Folge der permanenten Spinnerei des Wegfahrsperre ist.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4914
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kann jemand helfen?

Beitragvon Drachenflug » Mo 12. Dez 2011, 20:21

Hallo,
weisser Rauch ist bei den Temperatur auch bei intakten Motoren normal!
Je heisser Motor und Abgasanlage desto mehr verschwindets.

Das Nichtstarten und Absterben wird die Wegfahrsperre sein. Hab da aber keine Tips zu.
Ihr könnt ja testweise die Batterie abklemmen um das Steuergerät saftlos zu machen (+Licht einschalten).
Bei manchen Wagen werden damit einige Fehler zumindest kurzzeitig behoben.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Re: Kann jemand helfen?

Beitragvon Carpo » Mo 12. Dez 2011, 22:17

selbes theater hat man aber auch wenn das Zündmodul kaputt ist, das spinnt dann immer wenn der Motor ne Gewisse Temperatur hat.
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 19:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: Kann jemand helfen?

Beitragvon Drachenflug » Mo 12. Dez 2011, 22:37

Ach stimmt ja, der ZV kann auch solche Zicken machen.
Welcher Motor steckt drin Manja? Oder wieviel PS hat der?
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Re: Kann jemand helfen?

Beitragvon Stefan » Di 13. Dez 2011, 10:13

Also, das erste Problem mit dem blinkenden Schlüssel deutet ja ziemlich genau auf die Wegfahrsperre hin.
Warum wieso weshalb diese nun den einen Schlüssel nicht mehr erkennt entzieht sich natürlich meiner Kenntnis; ggf. kann man den ja einfach wieder anlernen.

Problem 2, dass der Wagen nicht startet und dann erstmal fürchterlich qualmt und nach Öl stinkt würde ich darauf zurückführen, dass er bei den vorherigen Startversuchen abgesoffen ist, also unverbrannter Sprit im Brennraum ist, der erstmal nicht zünden kann.
Das hatte ich auch schon (warum auch immer), war aber ein einmaliges Ereignis und ohne weitere Folgen.

Sollte das noch einmal auftreten, gerade bei den komischen Temperaturen derzeit, könnte es m.E. nach sein, dass der Zündverteiler etwas feucht geworden ist und deshalb der Zündfunke nicht sauber an die einzelnen Zylinder verteilt werden kann.

Ich würde mir da erstmal keine großen Sorgen machen, solange der Wagen nun wieder soweit einwandfrei läuft.
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 187
Registriert: So 20. Dez 2009, 00:13
Wohnort: Bonn
Modell: '93 626 GE FLH 2.0 16V
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

Re: Kann jemand helfen?

Beitragvon streithammel » Di 13. Dez 2011, 21:17

es ist ne 2 liter maschine mit 115 ps
streithammel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:06
Postleitzahl: 23992
Land: Deutschland

Re: Kann jemand helfen?

Beitragvon streithammel » Mi 14. Dez 2011, 11:11

so jetzt hab ich bei mazda angerufen und die meinten die elektronische wegfahrsperre kann es nicht sein wenn er kurzzeitig anspringt und läuft. er geht halt aus wenn man los fahren will
streithammel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:06
Postleitzahl: 23992
Land: Deutschland

Re: Kann jemand helfen?

Beitragvon commander_keen » Mi 14. Dez 2011, 12:36

Geht das Schlüsselsymbol nach dem Einschalten denn dauerhaft aus? (dass es zu Beginn ein Mal aufleuchtet und dann erlischt, wie viele andere Kontrolllämpchen, ist norrmal)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4914
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland


Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron