von commander_keen » Mo 10. Dez 2012, 00:28
Das ist ja auch die ungünstigste Fahrweise vom Nissan-Fahrer gewesen. xD
Ich steh den BCn kritisch gegenüber, weil ich die ihnen bisher kaum einen echten Mehrwert abringen konnte und die Anzeigegenauigkeit oft für sinnlos halte. (meine Erlebnisse mit Restkilometeranzeigen sind leider nicht so brauchbar) Klar, meiner hat keinen BC, aber wie gesagt, schalte ich die Momentenverbrauchsanzeige auch bei (neueren) Fremdautos fast immer weg bzw. auf für mich sinnvollere Informationen (ich empfinde selbst die Uhrzeit als sinnvoll, auch wenn sie unaufhaltsam tickt xDDD). Der Momentanverbrauch ist mir total bummi, mich interessiert auch keine Durchschnittsgeschwindigkeit über die Lebensdauer des Autos oder soetwas.
Das erinnert mich immer das Geflenne von meinem Vadder mit seinem BC, wenn ich den Mal umherkutsche und irgendwo zügiger beschleunige. Ich weiß, wenn ich drauftrete verbraucht das viel Sprit, mir egal ob das nun 25l hochgerechnet sind oder 35, ich fordere die Leistung in dem Moment ab und will sie auch haben, das hat eben seinen Preis. Andersherum tucker ich mit 70 im 5. (oder heutzutage 6.) Gang rum und weiß, dass ich kaum mehr sparen kann, wenn ich denn spritsparend fahren will.
Ich könnte jetzt auch ganz kühn behaupten, ich beweg ein Auto auch ohne den BC zu sehen, so sparsam es nur geht, wenn ich es denn will. Aber für 'ne Messreihe hat man ja so keine sinnvollen Bedingungen und Vergleichsfahrten. ^^ (aus Spaß würd ich schon gegen jemanden antreten, wenn sich beide in ein für sie nicht vertrautes Auto setzen und mein Gegner führe mit BC und ich ohne, aber das ist ja alles kaum praktikabel ;-))
Ja, den 1.9er GE kann man relativ sorglos einstellig fahren, solange man nicht wie ein Irrer über die AB brettert, völlig richtig. Wenn ich ein Auto mit mehr PS/Hubraum hätte, wär mir der Verbrauch wahrscheinlich aber auch wieder egal, weil ich es dann eben genau wegen der Leistung hätte. ;-)
All das ist natürlich nur meine persönliche Sicht und Erfahrung. Es mag sein, dass neue/andere Autos bessere BC haben, als ich erlebte. Und ebenso gibt es natürlich Leute, denen Pfeile zum Hoch- und Runterschalten tatsächlich helfen mögen, ihren Spritverbrauch zu optimieren, weil sie zu "doof" sind, selbst zu lernen, wann ihr Motor genug Kraft hat, um auch einen GAng höher gefahren werden zu können.
Das einzige, was für mich 'ne nette Hilfe wäre, wäre der Verbrauch über eine Tankfüllung. Den ermittel ich eben durch Eintragen auf Spritmonitor.de manuell, weil es "nicht anders geht" und mich interessiert.
Bordcomputer werden für mich erst spannend, wie sie nun bald kommen, die einem sagen wo die nächste Tanke ist und solche Späße. Das weckt meinen Spieltrieb usw., da blicke ich den GE dann vielleicht etwas wehmütig an irgendwann, aber dieses Momentanverbrauchs-Geblubber ist für mich (persönlich) uninteressant.
Zuletzt geändert von
commander_keen am Mo 10. Dez 2012, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema Bordcomputer abgetrennt
- "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."