Piepen beim Zündschlüssel auf on

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Piepen beim Zündschlüssel auf on

Beitragvon dima » Mi 25. Sep 2013, 14:48

hey, ich habe mir vor wenigen tagen einen mazda 626 ge 1.9i bj.96 gekauft und finde den wagen super. das kleine problem ist immer wenn ich den zündschlüssel auf on drehe piept es 5 mal 5 töne und hört dann auf, insgesamt ca. 30sek lang. dieses piepen nervt mich total. lässt sich das beheben? alle warnleuten sind aus und probleme gibt es keine, warum piept es denn immer so nervig? ich habe das handbuch mehrmals durchstöbert, aber nichts dazu gefunden. wenn das licht an ist und der schlüssel auf acc steht und ich die tür öffne kommt das warnsignal und hört nicht auf, außerdem ist das ein anderer ton. bei geöffneter fahrertür und eingestecktem schlüssel auf on kommt kein warnsignal. kann mir da wer mit einem tip weiterhelfen? Danke für eure mühe im voraus
dima
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:36
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland

Re: Piepen beim Zündschlüssel auf on

Beitragvon commander_keen » Fr 27. Sep 2013, 08:37

Ich habe bisher noch nie einen GE Piepen gehört (nur das freundliche Ding-Geräusch fürs Vergessend es Lichts). Selbst wenn man die Wegfahrsperre abzieht o.ä. piept da nichts. Kann es sein, dass bei dir irgendetwas nachgerüstet ist, was dieses Geräusch verursacht? Kannst du lokalisieren, wo genau es herkommt und das Teil bestimmen?

Ansonsten fiele mir nur der Gurtwarner ein, den haben neuere GEs aber i.d.R. nicht mehr und ich weiß nicht, ob der dann piept. Eigentlich sollte dann auch eine Lampe in deinem Kombiinstrument leuchten, aber vielleicht ist diese ja durchgebrannt und müsste getauscht werden.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Piepen beim Zündschlüssel auf on

Beitragvon dima » Do 1. Mai 2014, 16:50

hallo, ich habe nun herausgefunden wieso es piept und zwar liegt das an dem srs airbag-system. die airbaglampe müsste auch für 6 sekunden aufleuchten, wenn man den zündschlüssel auf on schaltet. das tut sie nicht. ofenbar ist etwas mit dem srs airbag-system nicht in ordnung. meine frage wäre jetzt: was würde eine werkstatt für die wartung des srs airbag-systems verlangen und kann ich das problem selber beseitigen bzw. das piepen ausschalten? es piept im übrigen hinter dem radio unter der armatur. hatte jemand schon einmal ein problem mit dem srs airbag-system? da mein mazda nun schon 18 jahre alt ist, könnte evtl. ein kontaktproblem vorliegen. über einen tipp würde ich mich freuen.

Gruß, dima.
dima
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:36
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland

Re: Piepen beim Zündschlüssel auf on

Beitragvon S1PikesPeak » Do 1. Mai 2014, 21:09

Wird warscheinlich der Schleifring am Lenkrad sein.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Piepen beim Zündschlüssel auf on

Beitragvon Matti782 » Fr 6. Jun 2014, 01:35

Das habe ich noch nie gehört das n Mazda bei nem Airbag Problem piepst (zumindest nicht bei den GE`s)

Wenn das Auto n Problem hat, dann zeigt ers im Cockpit anhand der Warnleuchten.

Er blinkt das auch aus...n Piepsen hatte ich noch bei keinem GE.

Kannst Du evtl. mal nen Bild von dem Kombiinstrument machen kurz nachdem Du die Zündung eingeschaltet hast?

Wie auch das ABS macht auch der Airbagkreis nen Selbsttest beim Start des Wagens...falls irgend etwas nicht i.O. ist legt er diesen Fehler in den Speicher und schaltet diesen Kreis ab, funktioniert dann nicht mehr, die Kontrollleuchte leuchte dann entweder dauernd, oder blinkt es aus.

Falls Dein Auto n Defekt bei ABS oder Airbag hat, zeigt er das auf jeden Fall an...
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland


Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste