Airbag Fehler

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Airbag Fehler

Beitragvon DennisGE96 » Di 2. Mai 2023, 10:12

Moin Leute,
Ich bin neu hier im Forum und habe leider nichts zu diesem Thema gefunden.
Ich habe jetzt am Wochenende endlich meinen Traum GE gekauft und ich muss noch Bischen was an ihm machen.
Mein größtes Problem ist jedoch, dass die Airbag Leuchte durchgehend am leuchten ist, also blinkt nicht und zeigt kein Fehlercode an. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung was der Fehler sein könnte, bzw. wo ich am ehesten nach dem Fehler suchen sollte? Ich habe einiges gelesen von Sitzbelegungsmatten Fehlern bis Airbag Steuergerät defekt, nur würde ich es erstmal gerne eingrenzen wollen. Wäre über jede Hilfe sehr dankbar, da ich diesen Wagen echt gerne fahre.
DennisGE96
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mai 2023, 10:00
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland

Re: Airbag Fehler

Beitragvon Kampfkuchen » Di 2. Mai 2023, 17:27

Hi willkommen im Forum und ich hoffe du stellst dich und deinen GE noch im Bereich "Vorstellung" vor :)

Dauerhaftes Leuchten der Airbag-Leuchte deutet auf ein Problem direkt mit dem Steuergerät hin. Siehe: https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=31&t=6052#p82361

Es kann aber auch einfach bedeuten, dass die Sicherung defekt ist! Sobald das Steuergerät defekt, nicht vorhanden, Spannungslos ist, leuchtet die Lampe konstant.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Airbag Fehler

Beitragvon DennisGE96 » Di 2. Mai 2023, 17:53

Vielen Dank, sobald ich paar schicke Fotos vom Wagen gemacht habe, stelle ich mich damit selbstverständlich vor :D
Das hilft mir schonmal sehr weiter vielen Dank. Ich habe schon vorsichtshalber ein Unternehmen rausgesucht, dass wohl die Steuergeräte reparieren soll. Bei den Gebrauchten weis man ja leider nicht wie lange die noch halten werden.
DennisGE96
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mai 2023, 10:00
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland

Re: Airbag Fehler

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 3. Mai 2023, 21:49

Schau mal erstmal ob die Sicherung ok ist und der Stecker richtig sitzt. Ist das der Fall würde ich dann weitergehen.

Ich hab noch ein Airbag-Steuergerät da. Könnte ich abgeben. Und sicher haben einige andere hier auch noch eins.

Problematisch sind allenfalls die Kondensatoren im Steuergerät, die könnte ich auch gegen neue austauschen, wenn du möchtest.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Airbag Fehler

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 9. Mai 2023, 12:37

DennisGE96 hat geschrieben:Vielen Dank, sobald ich paar schicke Fotos vom Wagen gemacht habe, stelle ich mich damit selbstverständlich vor :D


Herzlich Willkommen!

Du kannst die Vorstellung auch ohne Bilder beginnen.... ;)
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich


Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron