von Kampfkuchen » Mi 25. Sep 2024, 23:04
Um genau zu sein hat der Klimakompressor im GE 5kW. Verbrauch variiert je nach dem wie viel er kühlen muss, da er nicht durchgehend mitläuft, sondern nur solang wie der Klimaverdampfer entsprechend zu warm ist.
Benzin hat einen Brennwert von ca. 11kWh/kg und wiegt ca. 750g pro Liter, heißt ein Liter besitzt 8,25kWh.
Wenn die Klimaanlage jetzt ungefähr 75% der Zeit arbeitet, sind das also 3,75kW und bedarf mindestens 450ml Benzin pro Stunde. Bei 100% sind es schon 600ml. Rechnen wir jetzt den Wirkungsgrad eines Ottomotors mit rein, wird es noch mehr. Davon ausgehend, dass wir auf der Autobahn bei 120km/h einen Bereich mit gutem Wirkungsgrad fahren, rechnen wir einfach mal mit 30%, dann brauchen wir 2l/h. Heißt bei 120km/h brauchen wir für 100km 50 Minuten, das macht dann 1,6l Mehrverbrauch.
In der Realität dürfte das aber weniger sein, da es vermutlich in den Verlusten des Motors untergeht. Dazu kommt, dass der Klimakompressor kürzere Intervalle fährt, je schneller der Motor dreht (und damit auch der Klimakompressor). Hier müsste man die tatsächliche Einschaltzeit des Kompressors kennen.
Du darfst nicht vergessen, dass man Winter- und Sommer hier gar nicht vergleichen kann. Wenn du auch noch mehrheitlich Kurzsstrecke im Winter fährst ist der Durchschnittsverbrauch viel höher, da er mehr im Kaltlauf vebrringt und viel mehr einspritzen muss.
Mein Arbeitsweg sind 4,7km, wenn ich das mit dem 2,5er fahre ist das im Sommer ein Schnitt von 11 und im Winter ein Schnitt von 15l auf 100km. Du musst schon identische Temperaturen vergleichen.

