Reichweite/Verbrauch mit Klimaanlage

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Reichweite/Verbrauch mit Klimaanlage

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 19. Sep 2016, 22:28

Da Kai_W in seinem Anlasser/Batteriethread einen interessanten Punkt zum Thema Klimaanlage ansprach, würde mich ja mal interessieren, wie eure Erfahrungen in Bezug auf den Mehrverbrauch durch Klimaanlage sind.

Prinzipiell kenne ich die Faustregel: Je mehr Hubraum, desto weniger fällt eine laufende Klimaanlage ins Gewicht.
Bei dem kleinen 1.2er im Twingo soll es da gut mal 30% und mehr an Verbrauch gestiegen sein, bei Klimanutzung (ganz zu schweigen von den Schwierigkeiten beim Anfahren :lol: )

Aber wie sieht das beim GE aus? Ich bin zwar viel mit Klimaanlage gefahren, aber mir fiel nie auf, dass ich drastisch mehr verbraucht hätte. Ich bewege mich in der Stadt immer um eine Reichweite von 500km bis zum aufleuchten der Reservewarnung. Auch mit Klimaanlage war es mir nicht aufgefallen, dass ich mal deutlich drunter lag.

Wie ist das beim 2.0er? Generell... Habt ihr das mal überprüft?
BildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Reichweite/Verbrauch mit Klimaanlage

Beitragvon S1PikesPeak » Di 20. Sep 2016, 00:15

2.0er 16 Ventiler, Benziner, Motorcode FS, 116PS ohne Klima 600-650km, mit Klima 560-610km.

Lg
S1PikesPeak

Land: Oesterreich

Beitragvon commander_keen » Di 20. Sep 2016, 10:07

Ich hab das früher mal auf Spritmonitor mit eingetragen. Von 7-9l/100km war alles dabei. Für mich kaum Rückschluss möglich. Hing viel zu sehr von Stau und Fahrweise ab.

Aber wenn's nach Hubraum geht, hat er GE ja genug davon. xD
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon commander_keen » Mi 25. Sep 2024, 16:49

Ich hab mal 2006-2018 ausgewertet: Durchschnttlich 8,21l/100km im Sommer (zumeist mit Klima), 8,45l im Winterhalbjahr. Lässt sich saisonbedingt also statistisch kaum erfassen; Auswirkung von Fahrweise, Winter und Reifen scheinen beim GE in ähnlicher Größenordnung zu liegen wie der Mehrverbrauch durch die Klima)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 25. Sep 2024, 20:21

Also Fakt ist, das ein Klimakompressor so grob im Bereich von 3-6 kW liegt. Also schon ordentlich.
Daher nicht verwunderlich, dass man das am Verbrauch merkt. Umso weniger Leistung ein Auto hat, desto deutlicher merkt man das.

Allerdings läuft der Kompressor selten dauerhaft.
Weiters wurde ja schon richtigerweise erwähnt, dass es noch andere Faktoren gibt die den Verbrauch (deutlicher) beeinflussen.

Um das relativ genau zu ermitteln, müsste man schon zu gleichen Bedingungen (im Sommer) mehrere Tankfüllungen mit und ohne Klimanutzung verfahren. Damit weder andere Reifen, Fahrstrecke noch -weise einen Einfluß haben.
Da das selten der Fall ist, wird man normal davon kaum was merken.
Mazda RX-7 SA

Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 25. Sep 2024, 23:04

Um genau zu sein hat der Klimakompressor im GE 5kW. Verbrauch variiert je nach dem wie viel er kühlen muss, da er nicht durchgehend mitläuft, sondern nur solang wie der Klimaverdampfer entsprechend zu warm ist.

Benzin hat einen Brennwert von ca. 11kWh/kg und wiegt ca. 750g pro Liter, heißt ein Liter besitzt 8,25kWh.
Wenn die Klimaanlage jetzt ungefähr 75% der Zeit arbeitet, sind das also 3,75kW und bedarf mindestens 450ml Benzin pro Stunde. Bei 100% sind es schon 600ml. Rechnen wir jetzt den Wirkungsgrad eines Ottomotors mit rein, wird es noch mehr. Davon ausgehend, dass wir auf der Autobahn bei 120km/h einen Bereich mit gutem Wirkungsgrad fahren, rechnen wir einfach mal mit 30%, dann brauchen wir 2l/h. Heißt bei 120km/h brauchen wir für 100km 50 Minuten, das macht dann 1,6l Mehrverbrauch.

In der Realität dürfte das aber weniger sein, da es vermutlich in den Verlusten des Motors untergeht. Dazu kommt, dass der Klimakompressor kürzere Intervalle fährt, je schneller der Motor dreht (und damit auch der Klimakompressor). Hier müsste man die tatsächliche Einschaltzeit des Kompressors kennen.

Du darfst nicht vergessen, dass man Winter- und Sommer hier gar nicht vergleichen kann. Wenn du auch noch mehrheitlich Kurzsstrecke im Winter fährst ist der Durchschnittsverbrauch viel höher, da er mehr im Kaltlauf vebrringt und viel mehr einspritzen muss.

Mein Arbeitsweg sind 4,7km, wenn ich das mit dem 2,5er fahre ist das im Sommer ein Schnitt von 11 und im Winter ein Schnitt von 15l auf 100km. Du musst schon identische Temperaturen vergleichen.
BildBild
Kampfkuchen

Beitragvon commander_keen » Do 26. Sep 2024, 00:01

Ich fahre faktisch nie Kurzstrecke. Egal welche Jahreszeit.

Dass man den exakten Verbrauch nur durch gleiche Bedingungen rausarbeiten könnte, ist verständlich.
Da oben steht auch nur, dass der Einfluss der Klima nicht größer ist, als die anderen genannten Effekte. (Jahreszeit usw.) Und was man eben auch so schon sehen kann ist, dass es massiv weniger als 30% Mehrverbrauch des genannten Twingos sind. Denn 2l Mehrverbrauch o.ä. sind es beim GE somit niemals...

Würde mich wundern, wenn der Kompressor überhaupt auch nur 50% der Zeit läuft, aber hab ich nie gestoppt...
commander_keen
Moderator

Beitragvon Kampfkuchen » Do 26. Sep 2024, 03:08

Die 30% hab ich beim GE angenommen. Viel mehr vermute ich da nicht.

Müsste man mal schauen wie viel der Kompressor an ist, ich meine selbst bei 50% wären das immer noch >1l Mehrverbrauch. Im Winter lohnt sich eine Klima übrigens auch sehr um die Luft zu trocknen und die Scheiben besser frei zubekommen.
BildBild
Kampfkuchen

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 26. Sep 2024, 12:10

Kampfkuchen hat geschrieben:Im Winter lohnt sich eine Klima übrigens auch sehr um die Luft zu trocknen und die Scheiben besser frei zubekommen.

Stimmt grundsätzlich.
Wenn man es aber vermeidet viel Feuchtigkeit ins Auto zu bringen, geht das ohne Klima im Winter auch sehr gut. Fahre im Winter i.d.R ohne Klima. Die letzten 4-5 Winter komplett ohne, weil das dementsprechende Auto keine (funktionierende) Klima hatte.
Mazda RX-7 SA

Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL

Zurück zu Anderes