Airbagleuchte leuchtet plötzlich dauerhaft.

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Airbagleuchte leuchtet plötzlich dauerhaft.

Beitragvon Schmerzkeks » Fr 5. Dez 2025, 15:18

Hallo zusammen,
Ich habe vor eineinhalb Jahren einen gebrauchten Mazda 626 GE Schrägheck, Baujahr 1995 gekauft. Es ist die Version mit der 4-Gang-Automatik als Benziner. Ich glaube er hat knapp unter hundert PS.

Seit dem Erwerb dieses Wagens bin ich dauerhaft mit diesem als mein Daily gefahren und habe somit den Kilometerstand von ursprünglich 44.000 km auf 52.000 km gebracht.

Seit heute morgen leuchtet jedoch die Airbagleuchte von dem Moment an, in welchem ich die Zündung anschalte und geht erst beim ausschalten der Zündung wieder aus. Kein Blinken, kein kurzes Aufflackern. Einfach solides Leuchten von "Zündung, bzw Motor an" bis "Zündung, bzw. Motor aus".

Ich werde in zwei Stunden noch eine Strecke von ungefähr 150 km fahren, damit ich noch heim komme und danach wollte ich mich mal an die Problemlösung setzen. Ich habe jedoch selbst überhaupt gar keine Ahnung vom Schrauben oder Autos :(

Meine Frage ist also, was diesen Fehler verursachen könnte und ob ich mich trotzdem noch guten Gewissens durch den Straßenverkehr bewegen kann (wie gesagt, ist mein Daily und ein fahrbarer Untersatz wär mir schon lieb)

Ich wäre jedem sehr dankbar, der mir helfen könnte, das Problem für einen schmalen Taler zu beheben, ohne dass ich einen teuren Werkstattbesuch zahlen muss.


Vielleicht noch als Zusatzinfo falls das irgendwie helfen könnte: (Ich habe mir halt überlegt, was ich so geändert habe, was zu der Veränderung geführt haben könnte)

Gestern wurde ich von einem Kumpel darauf hingewiesen, dass mein Reifendruck vorne sehr niedrig aussah, weshalb ich am Nachmittag an der Tankstelle meine Reifen auf die, in der Gebrauchsanweisung angegebenen 2,2 bar vorn und 1,8 bar hinten aufgepumpt.
Da die "Luftstation" jedoch an einer Zapfsäule lag und es gerade Feierabendverkehr war, musste ich mich ein bisschen beeilen. Und somit habe ich die Radkappen an allen vier Rädern mit ein bisschen Kraft entfernt, um an die Ventile zum auffüllen zu kommen. Ich habe jedoch darauf geachtet, dass trotz der Hektik nichts kaputt geht. Die Radkappen liegen jetzt auf den Rücksitzen und werden voraussichtlich entweder heute Nachmittag, oder dieses Wochenende wieder angebaut. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies Information hilft, oder irgendwas mit dem Problem zu tun haben könnte, aber es ist die einzige Veränderung, die mir einfällt, welche ich in der näheren Vergangenheit getätigt habe.
Schmerzkeks
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Dez 2025, 14:52
Wohnort: Nähe Stuttgart
Land: Deutschland

Re: Airbagleuchte leuchtet plötzlich dauerhaft.

Beitragvon commander_keen » Fr 5. Dez 2025, 16:02

Hallo,
die Luft lässt sich eigentlich ohne Entfernen der Radkappen nachfüllen. Aber sei's drum, das hat mit deiner Warnleuchte nichts zu tun, wie du richtig vermutetest.

Tatsächlich hatte ich das Dauerleuchten vor einiger Zeit auch (Blinken wäre ein Fehlercode, dann muss man mitzählen und nachschlagen => viewtopic.php?f=31&t=6052). Alle Infos, die ich beim Zerlegen usw. zusammengetragen habe, findest du im Bereich unserer Wissensdatenbank in diesem Thread: viewtopic.php?f=31&t=6675

Kampfkuchen ist hier unser Elektronikmeister, dem ich zugetraut hatte, den Fehler zu finden, aber leider wurde das Steuergerät beim Testen zerstört, sodass wir letztlich nicht wissen, was die genau Ursache war. (ich fahre seitdem mit einem getauschten Airbag-Steuergerät)

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1) Du steckst den Stecker des Steuergeräts anhand meiner Anleitung mal ab und wieder an, um sicherzustellen, dass es nicht nur ein Kontaktierungsproblem ist. (würde ich zuerst versuchen, weil es nichts kostet)
2) Du tauschst das Steuergerät (vielleicht hat noch jemand aus dem Forum eins, ansonsten findest du die Teilenummer in der Wissensdatenbank in meinem verlinkten Beitrag, um bei ebay und Autoverwertern ein Gebrauchtes suchen zu können)

Kampfkuchen würde sich vielleicht freuen, wenn du ihm das alte Steuergerät mal zur Untersuchung schicken könntest, damit anderen zukünftig eine Ursache bekannt gemacht werden kann.

Prinzipiell kannst du mit und ohne Steuergerät erstmal fahren. Du musst dir nur bewusst sein, dass das komplette System wegen des (vermeintlichen) Fehlers deaktiviert ist.
Du musst den Tausch "nur" vor dem nächsten TÜV schaffen. Auf Arbeit kommst du mit dem GE zum Glück quasi immer. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 5061
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Airbagleuchte leuchtet plötzlich dauerhaft.

Beitragvon Schmerzkeks » Fr 5. Dez 2025, 18:30

Vielen Dank erstmal, für die schnelle Antwort.

Ich werde mir das alles bei Tageslicht mal genauer anschauen. Da ich wie oben schon erwähnt leider technisch weder Ahnung habe, noch begabt bin muss ich morgen abwägen, ob und wie viel ich mir zutraue, was abstecken, bzw. ausbauen angeht, ich will es nicht noch schlimmer machen.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt den Fehler und kann ihn zur Not auch einem Mechaniker schildern.

Das ich noch weiter bedenkenlos fahren kann freut mich auch. Wobei mir bei meiner Fahrt das vibrieren des Lenkrads heute nochmal fast ein bisschen mehr vorkam. Das könnte aber auch daran liegen, dass der Wagen im Stand (z.B. an der Ampel) nur 400 Umdrehungen pro min hat.

Falls das Steuergerät am Ende wirklich ausgebaut werden muss, bemühe ich mich darum, es Kampfkuchen zu schicken, das kann man ja dann in dem Fall nochmal separat regeln.
Schmerzkeks
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Dez 2025, 14:52
Wohnort: Nähe Stuttgart
Land: Deutschland

Re: Airbagleuchte leuchtet plötzlich dauerhaft.

Beitragvon commander_keen » Fr 5. Dez 2025, 22:15

400 U/min ist auch deutlich zu wenig.(650 sollten es mindestens sein) Da sollte mal jemand drauf schauen, woran das liegt.

Allzu viel kannst du nicht falsch machen (zur Sicherheit Batterie abklemmen). Ich bin da auch kein Schrauberheld. Eigentlich ist es primär nur eine Frage dessen, ob du mit Händen und Werkzeug dran kommst.
(und je nach dem wo du wohnst, wären ein paar Grad mehr sicher angenehm)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 5061
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Airbagleuchte leuchtet plötzlich dauerhaft.

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 6. Dez 2025, 00:04

Ich hatte damals einige Tests gemacht und bei dem - muss man sagen - dauerhaft "defektem" Steuergerät von Commander_keen waren hier auf dem Tisch keinerlei Fehlverhalten zu reproduzieren. Meine eheste Vermutung ist die Verkabelung im Mazda die iiiiiiirgendwo einfach Scheiße ist. Dabei meine ich aber mich dran erinnern zu können, dass zwei von drei Spannungsversorgungen ausfallen müssen, damit das Gerät so ausfällt, wie beschrieben.

Ich hatte hier meine Erkenntnisse grob notiert.

Was ich probieren würde: Stecker paar mal an und ab stecken (am besten Batterie abklemmen und paar Minuten warten). Wenn das Problem bestehen bleibt, müsste man schauen wo die nächste Kontaktstelle ist. Aber dauerhaftes Leuchten des Steuergerätes konnte ich nicht reproduzieren, außer es war komplett tot.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3642
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland


Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste