Bremsleuchte im Heckspoiler

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon Kain » Mo 22. Jan 2007, 01:38

hi, hätte da mal ne frage. Da mir erlich gesagt ne 3te Bremsleuchte fehlt, ich die oberhalb der heckscheibe nicht wirklich schön finde und die der letzten gebauten im Heckspoiler wohl nicht bekomme bzw finde, frag ich mich ob man die "so den der TÜV will" selber nachrüsten darf?
Dachte da an zb schöne Led leuchten die man im Heckspoiler verbaut, also Heckspoiler ausschneiden und dort den ganzen kram befestigt, gibt es da rein rechtlich irgendwelche einwende?

MfG
Kain
Kain
 
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2007, 15:08
Wohnort: Hessen

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon NegraBytes » Mo 22. Jan 2007, 01:44

Wenn die Leuchte eine E-Nummer trägt dürfte es keine Probleme geben.
Gruß NegraBytes

Mein Tip: PokerStrategy - Pokerschule mit $50 + $100 Startkapital
Bild
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen!
Benutzeravatar
NegraBytes
 
Beiträge: 1396
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 00:50
Wohnort: Wuppertal / DE
Modell: Xedos 9 & Accord Coupe3.0l
Postleitzahl: 42275
Land: Deutschland

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon Kain » Mo 22. Jan 2007, 02:20

das heist ich kann mir lustig löcher in den Heckspoiler basteln und die wieder mit bremsleuchten zu stopfen ...
Das könnte dann interesant werden, hab da so 2 bremsleuchten im sinn, also nicht durchgehend wie das orginal
Kain
 
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2007, 15:08
Wohnort: Hessen

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon NegraBytes » Mo 22. Jan 2007, 02:24

Da weiß ich nicht genau wie das der TÜV sieht, denn dann wären es ja zwei dritte Bremsleuchten und das ist schon nicht mehr erlaubt.
Gruß NegraBytes

Mein Tip: PokerStrategy - Pokerschule mit $50 + $100 Startkapital
Bild
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen!
Benutzeravatar
NegraBytes
 
Beiträge: 1396
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 00:50
Wohnort: Wuppertal / DE
Modell: Xedos 9 & Accord Coupe3.0l
Postleitzahl: 42275
Land: Deutschland

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon Kain » Mo 22. Jan 2007, 02:47

hmmm, ich will einfach mal das bild von Spawn klauen (hoffe das ist ok) [11]

Bild

ok, ich weis er ist nicht in DE, aber das wären auch 2 extra leuchten, das ginge dann also bei uns auch nicht?
sorry, hab da nur echt keine ahnung von, also wie ich so nen unsinn baue schon, nur ob ich es dann fahren darf ...
Kain
 
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2007, 15:08
Wohnort: Hessen

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon commander_keen » Mo 22. Jan 2007, 07:53

erstens lebt er nicht in D ;9 aber das wichtigere ist: spawn hat eine mit einem Schalter versehen, um sie abzuschalten, im Straßen-Alltag leuchtet bei ihm nur eine (hat er irgendwo kürzlich geschrieben)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon Zachi » Mo 22. Jan 2007, 10:19

Es gab damals (1997) beim Mazda-Händler eine dritte Bremsleuchte von Hella zu kaufen (Kostenpunkt um die 30 DM). Die kann man mittig unter den Serienspoiler "hängen". Von weitem sieht man kaum, dass die Leuchte unter dem Spoiler sitzt, und die Montage geht sehr schnell.

Problem könnte nur sein, dass man die Leuchte nicht mehr bekommt. Vielleicht mal beim Händler nachfragen?!

Ich hatte in D schonmal beim TÜV ne Diskussion zum Thema "4. Bremsleuchte". Ich hatte bei mir eine funktionierende dritte Bremsleuchte im Heckspoiler, und dann auf der Hutablage noch die serienmäßige von Mazda, wovon nur noch der leere Kasten übrig war, halt mit rotem Plastik nach hinten raus.
Da gab es dann im Prüfbericht einen leichten Mangel: "Bremsleuchte(n) hinten teilweise ohne Funktion."

Gruß,
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon Kain » Mo 22. Jan 2007, 10:29

Zachi schrieb am 22.01.2007 10:19
Ich hatte in D schonmal beim TÜV ne Diskussion zum Thema "4. Bremsleuchte". Ich hatte bei mir eine funktionierende dritte Bremsleuchte im Heckspoiler, und dann auf der Hutablage noch die serienmäßige von Mazda, wovon nur noch der leere Kasten übrig war, halt mit rotem Plastik nach hinten raus.
Da gab es dann im Prüfbericht einen leichten Mangel: "Bremsleuchte(n) hinten teilweise ohne Funktion."


also kommt am ende raus das wenn sie nicht gehen ist es nen mangel und wenn sie gehen auch, das wäre zumindest zu erwarten in D. Ich werde mal sehen das ich alle betrefenden vorschriften mal bekomme und stück für stück durcharbeite.
Irgendeine schriftliche regelung wird es da ja geben, hoff ich einfach mal.

@commander_keen: das er nicht in D ist wuste ich (hatte ich auch glaube geschrieben) und war ja nur als anschauungsmaterial gedacht [11] das er die aus machen kann ... ich hab zwar schon viel gelesen hier im forum aber das muss ich verpasst haben [8]
Kain
 
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2007, 15:08
Wohnort: Hessen

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon Kain » Mo 22. Jan 2007, 13:08

hab da glaube was gefunden:

Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen, höher als 1000 mm über der Fahrbahn liegenden, innen oder außen am Fahrzeug fest angebrachten Bremsleuchten ausgerüstet sein, die abweichend von Satz 6 auch höher als 1500 mm über der Fahrbahn angebracht sein dürfen. Sie müssen so weit wie möglich voneinander entfernt angebracht sein.


so steht es in der StVZO, nur dumm das bei meinem (ohne tieferlegung) der Heckspoiler mittig nur 980 mm vom boden weg ist, denke das agument das der wagen beim bremsen hinten bischen hoch geht wird beim TÃœV nicht ziehen [8]

aber die richtung passt, also laut dessen müste ich mir nur nen zweiten Heckspoiler drauf machen und da dann 2 bremsleuchten drin verbauen [11]

oder sehe ich das alles irgendwie falsch ?
Kain
 
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2007, 15:08
Wohnort: Hessen

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon Zachi » Mo 22. Jan 2007, 13:33

Deine Funstelle bezieht sich nicht auf eine dritte Bremsleuchte, sondern da geht es z.B. um LKWs, die ja (hat sicherlich jeder schonmal gesehen) zwei Sätze Rückleuchten (Bremse, Blinker, etc.) haben. Deshalb steht da ja auch "Sie müssen so weit wie möglich voneinander entfernt angebracht sein."

Für die dritte Bremsleuchte gibt es auch was. Finde ich jetzt auf die Schnelle zwar gerade nicht, aber es gibt da auch eine Vorschrift, die u.a. besagt, dass die dritte Bremsleuchte mittig zwischen den äußeren Bremsleuchten angebracht sein muss. Ob da auch stand, dass es nur eine zusätzliche Bremsleuchte geben darf, weiß ich allerdings grad nicht. Vielleicht findest du den Text ja noch...

Gruß,
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon Daniel71 » Mo 22. Jan 2007, 21:37

das ist schon eine ziehmlich komplizierte sache habe die gleiche kombi wie spawn schaust du hier schon mehrfach kontrolle gehabt aber die uniformierten haben nie ein wort über meine vierte bremsleuchte verloren. muß aber noch dazu sagen das ich noch keine ahnung habe was der tüv zu der sache sagt, denn noch ist der spoiler nicht eingetragen.


Bild
Daniel71 ;)
Benutzeravatar
Daniel71
 
Beiträge: 621
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 19:06
Wohnort: Norderstedt

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon Spawn » Di 23. Jan 2007, 06:05

@Kain
Du darfst das Bild ruhig klauen! Und wenn du meinen Thread durchgelesen hättest wüsstest du das bei mir immer nur die Bremsleuchte im Serienspoiler brennt! Die Bremsleuchte im Dachspoiler wird bei extremen Schlechtwetter und bei Treffen per Kippschalter dazugeschaltet, denn bei uns in Ö ist auch nur eine 3. Bremsleuchte erlaubt (obwohl ich in letzter Zeit sehr viele Autos mit zwei solchen Dingern sehe)!

@commander
Gut aufgepasst! [1]
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon Kain » Di 23. Jan 2007, 21:19

da ich heute mal in der gegend war war ich mal bei unserem TÃœV hier, war eine seltsame erfahrung, glaube die trinken da den falschen kaffee.

Als ich den mensch vom TÜV wegen zusätzlicher bremsleuchten fragte bekamm ich erst mal einweisung zum thema E prüfzeichen, ok, war nicht die frage aber ok. Nach der entgegnung das mir das schon klar wäre und wie das mit der 3ten bzw 4ten aussieht und wie das gehanthabt wird musste ich mir vor kunden und anderen TÜV leuten erst mal in einem unverschämten ton die frage antun ob ich arbeitslos wäre? nach dem motto ich hätte wohl zu viel zeit. Dann ging es weiter über ein was uns immer für ein unsin einfallen würde und das es ja typisch wäre das man für so einen mist geld ausgeben würde aber kein geld mehr für anständige reifen hätte und als so weiter ...
(man sollte bemerken das er weder mein auto gesehn hatte, was ja auch noch serie ist, noch sonst irgendwas von mir wusste und tut mir leid, bin ja auch keine 18 mit alten zerrissenen hosen)
Als er dann entlich mal nach luft schnappte in seinem vortag nutze ich meine chance und ihn mal zu fragen obs ihm noch ganz gut geht, fand er nicht so prikelnt, ich seine ansprache aber auch nicht.
also ende vom lied ... laut meinen TÜV hier (wo es scheinbar nur schlechten kaffee gibt) ist eine weiter bremsleuchte (damit wohl auch die 3te) reiner unsin und total überflüssig um mal die wort zu benutzen die ich dort hörte.
es ging dann zwar noch ca 35 sekunden weiter aber das führe ich jetzt hier mal nicht auf und zum TÜV dort werden ich dann auch nicht umbedingt fahren wenn ich wieder hin muss, denke das nicht so die idee
ich werde aber weiter suchen und mit mal den gesetztestext dazu besorgen, den eine verordnung gibt es da leut TÜV auch nicht wirklich, verglichen wurde das mit ... man darf dem nachbarn ja auch nicht die hühner vom hof stehlen, ständ so ja nicht im gesetz aber wäre ja so

na ja, TÃœV, ich finde das ist nen eigener schlag leute, schade eigendlich
Kain
 
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Jan 2007, 15:08
Wohnort: Hessen

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon NegraBytes » Di 23. Jan 2007, 21:23

Nette Leute scheint Ihr da beim TÃœV zu haben [14]

Versuchs doch einfach mal per Email beim TÜV-Nord, die haben mir schon die Ein oder Andere Frage gut beantworten können.
Gruß NegraBytes

Mein Tip: PokerStrategy - Pokerschule mit $50 + $100 Startkapital
Bild
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen!
Benutzeravatar
NegraBytes
 
Beiträge: 1396
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 00:50
Wohnort: Wuppertal / DE
Modell: Xedos 9 & Accord Coupe3.0l
Postleitzahl: 42275
Land: Deutschland

Bremsleuchte im Heckspoiler

Beitragvon Drachenflug » Di 23. Jan 2007, 21:25

Viele Prüfer wissen die Gesetzeslage gar nicht.
Ist mir schon öfters aufgefallen. Wirklich traurig.

Ihr müsst mal nach stvzo oder stvo bei google suchen,
da gibt es viele §, die Beleuchtungen regeln.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste