MarS hat geschrieben:Na ja,es geht beim H um den Erhalt... zeitgenössischen Erhalt...und dem wiederspiegeln der jeweiligen Epoche...es geht nicht unbedingt um die Rettung des einzelnen Fahrzeuges egal in welchem Zustand.
Ja, aber warum
nur der zeitgenössische Erhalt??
Nein, nicht egal welcher Zustand. Versuche es anhand eines Beispiels zu erhärten:
Fahrzeug A:Ist 100% im Originalzustand, wurde aber permanent im Alltag bewegt und hat dementsprechend Abnutzungserscheinungen (Rost am Unterboden, schlechter Lack, etc. pp).
Bekommt
eine H-Zul., zwar nicht mit Zustands-Bestnote 1, aber doch.
Fahrzeug B:Ist komplett identisch zu A (Marke, Type, Motorisierung, Bj, km, etc.), aber im Best-Zustand weil nur als Sommer-Schönwetter Fzg. in Verwendung (Lack und Unterboden wie ein Neuwagen).
Aber hat ein modernes Gewinde-FW verbaut plus große Bremse und nicht zeitgenössische Felgen (was weder unter die Kategorie "verbastelt" noch dramatische Veränderungen sind, im Gegenteil sogar sehr sinnvoll wenn man damit heute im Alltag fahren will).
Bekommt also
keine H-Zul.Da frage ich mich schon, welchen Sinn das Ganze hat.
MarS hat geschrieben: Und für viele ist ja gerade das "nicht auf aktuellen Stand" das was die Fahrzeuge ausmacht,man hat die Autos ja nicht nur wegen der Optik,das Gesamtkonzept ist es,was für einige den Reiz ausmacht...fahren wie früher,auch wenn es das nicht mehr ganz trifft. Klar, früher war das H auch eine Kostensenkung und damit wurde ein Fahrzeug eher mal erhalten als entsorg, dieser Punkt vom H ist aber langsam vorbei, einfach weil die Ersparnis kaum bis gar nicht mehr vorhanden ist.
Aber H ist kein Muss,H ist freiwillig,wer das nicht will,aus welchen Gründen auch immer,der lässt es einfach. Wird in Zukunft immer häufiger so sein,weil,wer will schon Einschränkungen und dann gibt's noch nicht mal was zum sparen,warum also der Aufwand und die Bevormundung. Auch gibt es immer mehr,die wollen nur die alte Optik,einfach weil sie gefällt,das war's dann aber auch schon,auch für die ist das H nicht von Interesse und auch nicht vorgesehen. Und so kann das jeder machen wie er will...auch diese Vielfalt hat ihren Reiz.
Absolut verständlich, stimme ich zu.
Ich verstehe nur nicht, warum da so ein großer Unterschied gemacht wird. Das wollte ich sagen.