PDA Navigationssystem

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

PDA Navigationssystem

Beitragvon Andreas626 » Do 6. Jul 2006, 10:51

Das ist ja das Problem. Die Navi´hat keinen Muteanschluß. Zumindest nicht die die ich kenne. Ansonsten wäre ja alles ganz einfach. Dann hätte man ja auch ein Signal um das Relais für die Umschaltung Radio/Lautsprecher. Und da das Stummschaltungssignal ein Massesignal sein muß, kann man auch nicht einfach das Tonsignal verwenden. Ein Bastler könnte sich natürlich z.B. eine kleine TTL-Schaltung bauen, die ein Massesignal ausgibt sobald ein Signal >0 erkannt wird. Oder falls es so etwas bei Conrad oder wo auch immer schon gibt, wäre das die Lösung für alle Probleme.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

PDA Navigationssystem

Beitragvon commander_keen » Do 6. Jul 2006, 15:44

Hatte 3 Mal den PDA meines alten Herren mit Falk Software. War einer dieser typischen low-Budget PDAs mit GPS-Empfänger zum hochklappen, ähnlich Yakumo (sah aber schöner aus ;-P)
Hat ganz gut funktioniert, brauchte am Anfang zwar immer etwas bis er meinte genügend Satelliten zu haben, hat aber während der Fahrt nicht die Verbindung verloren o.ä.
Hatte auch nur 233Mhz oder so, also zum Navigieren dürfte so ziemlich jeder aktuell im Verkauf befindliche reichen...
Es war ne 256er Karte drin mit Deutschland drauf. Mit ner 512 sollte man also hinkommen, denke ich auch.
Navigation war ganz okay, Falk hätte manchmal etwas früher mit mir reden können, wenns ums Abbiegen geht, aber naja....


Achja, nen Kopfhörerausgang hatte er (wie so ziemlich jeder nehme ich mal an), aber ne einfache Lösung wegen des Radios scheint es wirklich nicht zu geben, es läuft alles auf einen Mini-Sender hin der "Verkehrsnachrichten" simulieren kann (hab ichaber noch nirgends gesehen, nur "normale" Sender) oder irgendwelche Schaltungen, die man i.d.R. nicht mal eben mit links selbst macht...
(auf jeden Fall ist die Lautsärke einstellbar, ich hoffe, die war dann bei deinem Freund/Kollegen bei kurz unter Maximum [13] )
Der Reißer ist es auf der AB freilich nicht, andererseits: wann braucht man auf der AB den Weg gewiesen? Im Groben weiß man ja, wo man hin will (man fährt ne AB ja nicht Richtung München auf, wennman nach Berlin will ;D ) und es geht ja sonst nur "geradeaus" und wenn die Stimme was brabbelt, kann es sich fast nur ums Abfahren handeln, ein kurzer Blick aufs Display bestätigt diese oder widerspricht dieser Annahme dann ja recht schnell...
So eine Funktion würd ich also als Luxus betrachten wollen (freilich ein schöner [13] )
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

PDA Navigationssystem

Beitragvon TJ Maugli » Do 6. Jul 2006, 16:05

Jo Rock [13]


bin mit meinem PC Pocket von Typhoon mit Falk auch sehr zufrieden.. Spielt auch Videos ohne Probleme..

Heute hab ich ihn über das Autoradio laufen lassen.. Einfach nur geil.. [1]

P.S. dank Andreas626
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

PDA Navigationssystem

Beitragvon raw-venture-ad » Do 6. Jul 2006, 16:34

@commander_keen:
Ich glaub auch das der normale Speaker an dem Gerät ausreicht, es ist aber eine Frage des technischen Anspruchs. [13] Auf der Autobahn wären die Lautsprecher schon besser. Jedenfalls war das Gerät meines Kollegen (Aldi Medion irgendwas) schon ziemlich unverständlich bei 130kmh. [8]


@TJ:
Hast du das über den AUX-IN Anschluß gemacht?
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

PDA Navigationssystem

Beitragvon TJ Maugli » Do 6. Jul 2006, 17:03

Ganz genau.. Ich hätt es aber auch per PhoneIn machen können.. Hab ich eben rausgefunden..

Sobald Navi mir was sagen will, macht das Radio ATT(Musik Leiser) und Navi kann ruhig reden..

Werd ich wahrscheinlich später so einstellen..

Weil so wie es jetzt ist, kann ich entweder Musik oder Navi hören..

mfg
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

PDA Navigationssystem

Beitragvon commander_keen » Do 6. Jul 2006, 18:01

ja genau ein Typhoon war es, jetzt wo du's sagst TJ, ich kam nicht mehr drauf...

@Rockhound: Das war doch bestimmt nen Renault, da versteht man ab 160 sein eigenes Wort nicht mehr, so doll dröhnt da der Motor und pfeift der Wind... [1]
(immer wenn ich bei nem Megane (2002er oder so) mitfahre und als nächstes in meinen GE steige und AB fahre, denk ich ich sitz in nem BMW o.ä. so komfortabel fühlt/hört sich das an ;-P)
Naja, wenn du das über Tel-Eingang hingebogen bekommst (mein Radio hat das glaube ich gar nicht...? aber ich hab hja eh nur mein Butterbrot-Navi neben mir sitzen [13] ), dann wärs natürlich sehr komfortabel und billig in der Umsetzung...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

PDA Navigationssystem

Beitragvon raw-venture-ad » Do 6. Jul 2006, 18:19

@commander_keen:
Nein, es war der Hyundai Trajet von dem in auch in der Plauderecke erzählt hab.

@TJ:
Jo, genau so möcht ich das auch gerne, sobald die freundliche Dame etwas sagt solls Radio leiser werden. Bei meinem Radio steht das es "TelefonMute" kann, ist das dasselbe wie dein PhoneIn? [3]
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

PDA Navigationssystem

Beitragvon TJ Maugli » Do 6. Jul 2006, 18:34

Rock, ganz genau.. Bei Pioneer ist es eine 2.5mm Büchse, also wie ein Kopfhörer(ein/aus)gang ind einem Walkman oder CD-Player.. Nur halt nicht 3.5mm sondern 2.5mm

Also brauch ich jetzt nen Kabel, der auf beiden Seiten 2.5mm Stecker hat.. Dann ist die Welt i.O.

Und den Kabel was ich jetzt hab, hab ich für ca 11€ inkl Versand bei ebay geholt.. MediaMarkt will dafür 39.95 ..
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

PDA Navigationssystem

Beitragvon raw-venture-ad » Do 6. Jul 2006, 18:39

Also bei meinem Blaupunkt steht:

"Vorbereitet für Telefon-/Navigation-Sprachausgabe"

Das wäre doch quasi das, nehm ich jedenfalls mal an. [9]
Ich glaub ich ruf morgen mal bei Blaupunkt an! [13]
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

PDA Navigationssystem

Beitragvon TJ Maugli » Do 6. Jul 2006, 18:42

Hmm.. Ich denke schon, dass es das ist..

Aber wenns nicht so teuer ist, da anzurufen.. Dann los.. Bitte danach alles hier rein schreiben, was du so alles erfahren hast..

Und ähm.. 512MB Karte ist etwas zu klein, fürn PC Pocket... Hab jetzt eine drin.. Echt zu wenig.. Ich versuch eine größere aufzutreiben.. So ähm 2 oder wenn ich was günstig finde, dann 6 oder 8 GB--
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

PDA Navigationssystem

Beitragvon Blade » Do 6. Jul 2006, 19:07

Also von diesen moblienen Navi´s halt ich überhaupt nicht´s. Mir gefallen die nicht. Sicher man kan sie überall mit hinnehmen. Aber wenn ich mir nen Navi kaufe ( Was bestimmt nicht vorkommt ) dann das von Pioneer mit ausfahrbarem monitor. Aber dieses Tom Tom soll eines mit der besten sein.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

PDA Navigationssystem

Beitragvon raw-venture-ad » Do 6. Jul 2006, 19:21

Gerade das man es überall mit hinnehmen kann ist für mich ein kaufentscheidener Faktor. Ich ärgere mich jedesmal wenn ich nen Leihwagen ohne Navi bekomme... :/

Die Navi´s für den Radioschacht sind zwar auch cool, aber Festeinbauten haben eben den o.g. Vorteil nicht. [13]

Und wenn man das Navi über die PhoneIn Funktion über das Radio laufen lassen kann, ist das fast besser als SerienNavi finde ich jedenfalls. Vorrausgesetzt die Software ist auf nem aktuellen Stand. [13]
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

PDA Navigationssystem

Beitragvon Blade » Do 6. Jul 2006, 20:06

Also soweit ich weiß hat das Pioneer Navi diese PhoneIn Funktion. Aber ist ja wieder mal so ne geschmackssache mit den Portablen und festeingebauten Navi´s
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

PDA Navigationssystem

Beitragvon raw-venture-ad » Do 6. Jul 2006, 20:11

Wenn das Pioneer welches du meinst eine Kombination aus Radio/Navi für den DIN-Schacht ist, dann sei dir sicher das die TelefonMute/PhoneIn Funktion dabei ist. [13]

Aber hast Recht, ist Geschmackssache. [11]
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

PDA Navigationssystem

Beitragvon raw-venture-ad » Fr 7. Jul 2006, 08:05

Ich habe gerade mit Blaupunkt telefoniert. Der Anschluß eines Navi´s ist bei meinem Seattle möglich. [9] Auch im Radio/CD Modus wird für die Zeit der Sprachansage das Radio leiser/stumm geschaltet.

Allerdings konnte mir der Telefon-Joker nicht sagen ob ich da jedes PDA Navi anschließen kann. Er wollte mir gleich diesen Lucca von Blaupunkt für 399€ anbieten, jo! [10]

Hier mal der Anschluß von meinem Radio:
Bild

Im Cluster C2 die Pins 7, 8 und 9 sind für das Telefon/Navi:

7 Telefon / Navi NF in +
8 Telefon / Navi NF in -
9 Radio Mute

Jetzt muss ich nurnoch rausbekommen ob ich an diese Anschlüsse jedes x-beliebige PDA Navi anschließen kann?! Weiß das vielleicht Jemand, Andreas? [11] [3]
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

VorherigeNächste

Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste