von Andreas626 » Fr 14. Okt 2005, 13:51
Nun hier mal die Einbaubeschilderung meiner Sitze.
Ich hab damals günstigst 2 neue (naja 2 Wochen alt) F&K Halbschalen erwerben können. [1] Wie´s halt so ist werden diese Sportsitze ja nun immer "nackt" ausgeliefert, also muß da irgendwas fahrzeugspezifisches drunter. Da ich von Natur aus ein recht gemütlicher Mensch bin, wollte ich eigentlich die Konsolen bestellen und Ruhe ist. Lediglich der Preis von 199.-€ bei Recaro hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. Weil wozu bestellen wenn denn dann doch sowieso schon Laufschienen und Konsolen an den originalen Sitzen dran sind? Sparen wir uns doch das Geld... und damit fing das Übel an.
Originalsitz raus, kurzer Blick, ahja. Vorne ne Schraube, hinten ne Schraube, kein Thema. Fix entfernt und gewundert warum sich nix tut. [3] Grund waren die 4 Schweißpunkte, die die Schiene noch mit dem Sitz verbanden. NAja, nun wo man ja schon SO weit ist, dann muß halt auch weiter gemacht werden. Also greift man sich einen dicken Schraubendreher und einen großen Hammer und fängt an, die besagten Stellen mit harten Schlägen zu maltretieren. Pro Schiene dauert sowas ungefähr ne dreiviertel Stunde, je nach Ausdauer...[11]
Unter Mithilfe einer Flex mit Speedscheibe und etwas skrupellosem Vorgehen geht´s auch hier und da mal schneller voran.
Nach 4 Stunden Schweißtreibender Arbeit ist endlich auch die letzte Schiene befreit und freudestrahlend in Hinblick auf das bevorstehende Glücksgefühl in einem Sportsitz im eigenen Auto zu sitzen machte ich mich daran das soeben Demontierte an die neuen Sitze zu schrauben. [9]
Nächster Tiefschlag!! Die originalen Sitze sind leider breiter als die aus dem Zubehör. Ich weiß nich ob das immer so ist, aber bei mir natürlich wohl. [8]
Mittlerweile ging es natürlich stark auf Feierabend zu, also mußte schnell ne Lösung her. Ab in die Ecke, bißchen rumwühlen und Metallwinkel finden. Diese dann an der Knickstelle kruz durchflexen, so daß man 4 Metallplatten hat. Einfach zur Verbreiterung an die Außenseite!!! (ganz wichtig, weil beim ersten Mal die Innenseite benutzt und Sitz war viel zu weit links, bzw rechts) geschraubt, Schienen drunter, passt.
Fazit: Locker 6 Stunden Arbeit, einige Nervenzellen weniger, aber Sitze sind drin. Nächstes Mal bestell ich mir aber auf jeden Fall die passenden Konsolen. Und wenn die 400.-€ kosten ist mir das auch egal. NIE WIEDER!!
P.S.: Das anschrauben der Metallplatten sollte mit mindestens 2 Schrauben jeweils gemacht werden, waren auch schon mal zwischenzeitlich rausgerissen...
P.P.S.: Die originalen Sitze sind nur noch Schrott wert. Hab die entsorgt. Nach so viel draufrumprügeln und rumflexen passen die nämlich NIE wieder in ein Auto.
Geht nicht, gibt´s nicht...