Weil die Software für OBD-II Protokolle eine ECU sucht und da gewisse Daten erwartet, somit müsstest du das ganze Konstrukt um die Echtzeitdaten simulieren.
Es ist nicht so, dass das OBD einfach Echtzeitdaten sendet und die Software interpretiert sie, sondern es gibt eine ganze Initialisierungsroutine die abgelaufen wird. Und die ist nicht zwingend identisch sondern kann auch von Fall zu Fall unterschiedlich ablaufen.
Das müsste man halt mal untersuchen, aber ich habe kein OBD-II Fahrzeug aus der Anfangszeit, bei dem ich mal das Protokoll mitschneiden könnte. Neuere brauche ich nicht probieren, da hier dann wieder alles über CAN-BUS läuft und das ist eine ganz andere Geschichte.
Lima hat geschrieben:Ich meine irgendwo in der MC gabs nen thread, das es auch nen Dongle geben soll, mit dem man angeblich auch vor-obd2 auslesen könnte. Irgendeiner wollte d3n testweise besrellen... Aber bisher kam da nix mehr. War auch schon lang nicht mehr online dort.
Würde mich mal interessieren auf welcher Basis das läuft. Ob hier nun Analogdaten angezapft und verarbeitet werden oder wie das laufen soll. Der 626 hat ja nun keine Schnittstelle über die Echtzeitdaten laufen. Nur der 96er und das ganze basiert auf OBD-II nur ohne den Stecker.
Ich fände die OBD-II Simulationsgeschichte am besten. Dann zapft man einmal an, was man haben will und hat es einfach im Torque o.ä.
Edit: Man muss einfach hin und wieder mal nachschauen
https://www.instructables.com/id/Arduino-OBD2-Simulator/Er schreibt sogar, dass es keine Open-Source Software gab, die genau das tut. Nur für 170$ und strikter Nutzungsbestimmung.
Vielleicht mache ich mich tatsächlich irgendwann mal daran.