Problem - Kein Licht geht mehr

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Problem - Kein Licht geht mehr

Beitragvon Magic2k5 » So 27. Aug 2006, 18:44

Hy!

Hab wieder mal ein Problem:

Bei einem meiner GE's (115PS, BJ94) leuchteten die Rücklichter nichtmehr (Kennzeichenbeleuchtung, Standlicht vorne und Ab-/Aufblendlicht vorne) leuchteten jedoch noch.

Hab dann mal alle Sicherungen und Kabel überprüft (wäre aber seltsam, wenn beide Kabel auf einmal durchgescheuert wären), war aber nicht's zu sehen. Hab dann vermutet, dass mein Lichtschalter hinterm/neben Lenkrad defekt ist. Hab mal alles zerlegt und gesehen, dass vom Lichtschalter ein Kabel mit einem roten, einem grünen und einem schwarzen Draht weggehen.


Hab dann alles durchgemessen:

Schalter aus:
rot 12V
grün 12V
schwarz 0V

Schalter ein:
rot 12V
grün 0V
schwarz 0V

Hab dann vermutet, dass rot Dauerplus ist, grün fürs Licht vorne und schwarz für hinten. Da ich noch immer der Meinung war, dass der Schalter kaputt war, habe ich mal 12V an grün und dann an schwarz angelegt (wenn ich mich getäuscht hätte, müsste doch eine Sicherung durchbrennen). Nichts passierte!?



AUßER:
Jetzt leuchtet kein Licht mehr! Wie gehabt gehen die Rücklichter nicht, aber auch das Stand- sowie Abblendlicht funktionieren nun auch nicht mehr [5]

Hab nochmals alle Sicherungen im Sicherungskasten und im Motorraum geprüft (hab auch die Relais gewechselt). Jetzt wollte ich die drei Drähte (rot, grün und schwarz) nochmals prüfen - und habe festgestellt, dass wenn ich mit einem Spannungsprüfer (das kleine Ding mit der Lampe im Griff, eine Seite auf Masse, andere auf +, Lampe leuchtet) an das grüne Kabel gehe das Standlicht leuchtet und wenn ich an das schwarze Kabel gehe das Abblendlicht leuchtet (schalter aber immer aus). Rückleuchten funktionieren hedoch noch immer nicht.

Hab jetzt keine Ahnung mehr was los ist - Kann mir jemand weiterhelfen?
Bild
Benutzeravatar
Magic2k5
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 10:26
Wohnort: Österreich
Modell: V6 & Vierzylinder
Postleitzahl: 9020
Land: Oesterreich

Problem - Kein Licht geht mehr

Beitragvon Magic2k5 » Di 29. Aug 2006, 01:58

Problem gelöst:
Es war wie von Anfang an vermutet der Lichtschalter.
Bild
Benutzeravatar
Magic2k5
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 10:26
Wohnort: Österreich
Modell: V6 & Vierzylinder
Postleitzahl: 9020
Land: Oesterreich


Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste