Größe des Tanks

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Größe des Tanks

Beitragvon andi626 » Mo 20. Aug 2007, 20:38

In meinem Handbuch steht, die Warnlampe wird bei 10L Restinhalt ausgelöst (wie bei jedem Mazda), nur bei meinem sind halt noch 25L drin [1]
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121 DB 1,3i *sold* ### 626 GF 1,9i ### 626 GE 2,0 D-CX
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Beitragvon andi626 » Mo 31. Dez 2007, 19:55

Folgendes ist mir heute passiert:

Fahr schon seit ca. 2 Tagen mit Reserveleuchte herum. Heute bin ich zur Tankstelle gefahren. Kurz vorher bei einer Kreuzung im Leerlauf denke ich mir: boah, heute schüttelts und rüttelts aber gewaltig. Schau auf den Drehzahlmesser und erkenne noch knapp 500u/min, bis der Zeiger auf 0 steht.

Motor wieder gestartet (hab zuerst nicht geschnallt was war), hat laange georgelt (ich: hilfe... das auf der Kreuzung). Hab dann wieder gas gegeben, bin zur Tankstelleneinfahrt gefahren, und wie ich die Kupplung drücke -> Motor wieder aus. Bin dann zur Zapfsäule gerollt.

Knapp 49,2L getankt.

Dann: Motorstart, hat sehr lange georgelt... Gott war ich froh, dass er wieder angesprungen ist [11] (ist ja bei einem alten Diesel ein Problem, wenn der Tank leer ist).

Also: VON WEGEN 60L LAUT HANDBUCH!! [10] [10]
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Beitragvon Blade » Di 1. Jan 2008, 17:46

andi626 schrieb am 31.12.2007 19:55
Folgendes ist mir heute passiert:

Fahr schon seit ca. 2 Tagen mit Reserveleuchte herum. Heute bin ich zur Tankstelle gefahren. Kurz vorher bei einer Kreuzung im Leerlauf denke ich mir: boah, heute schüttelts und rüttelts aber gewaltig. Schau auf den Drehzahlmesser und erkenne noch knapp 500u/min, bis der Zeiger auf 0 steht.

Motor wieder gestartet (hab zuerst nicht geschnallt was war), hat laange georgelt (ich: hilfe... das auf der Kreuzung). Hab dann wieder gas gegeben, bin zur Tankstelleneinfahrt gefahren, und wie ich die Kupplung drücke -> Motor wieder aus. Bin dann zur Zapfsäule gerollt.

Knapp 49,2L getankt.

Dann: Motorstart, hat sehr lange georgelt... Gott war ich froh, dass er wieder angesprungen ist [11] (ist ja bei einem alten Diesel ein Problem, wenn der Tank leer ist).

Also: VON WEGEN 60L LAUT HANDBUCH!! [10] [10]


Jaja . Nach dieser Restweite mit leeren tank darf man sowieso nicht gehen. Habe test´s gesehen da sind die con 20 -50 % weniger weit gekommen als angegeben war.
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Beitragvon Wacki » Sa 26. Jul 2008, 12:49

Also ich komm meistens auch immer so 550 km krieg dann ana Tanke aber auch nich mehr als ~44 l rein. Hab mich auch schon immer gewundert warum da immer nur so wenig reingeht. Außerdem haut da was mit der Tankbelüftung nich hin, denn wenn ich den Tankdeckel aufschraub zieht er erstmal ordentlich luft rein. Oder is des bei euch auch so?
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Beitragvon commander_keen » Sa 26. Jul 2008, 13:35

Ja das Luftansaugen dürfte normal sein ;-)

Und da geht nur so wenig rein, weil du noch mindestens 10 Liter drin hast ;-P
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Beitragvon dosensteck » Sa 26. Jul 2008, 22:31

Der pfaucht dich an weil er durstig ist [1]

Überdruck im Tank, ist ganz normal. Sollte durch die Kraftstoffrückführung sein.
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Beitragvon Wacki » Sa 26. Jul 2008, 23:55

Naja klingt für mich eher nach Unterdruck ...
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Beitragvon dosensteck » So 27. Jul 2008, 10:17

Wacki schrieb am 26.07.2008 15:55
Naja klingt für mich eher nach Unterdruck ...


Ein gewisser geringer überdruck ist normal im Tank. Entsteht durch Temparaturunterschiede bzw. wenn man am Berg rauf / runter fährt - durch verschiedene Druckzonen. Gibt ja auch ein Belüftungsventil das öffnet wenn der Druck zu hoch ist.

Bzw. sollte es geben, bei meinen Galant war das damals so.
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