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Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Di 30. Mai 2006, 12:41
von raw-venture-ad
Hallo,
mich interessieren mal die Angaben zum Stand- und Fahrgeräusch aus dem Fahrzeugbrief bzw. Schein.
Der 1.9i 16V hat 80 dBA Standgeräusch (roter Pfeil) und 72 dBA Fahrgeräusch (blauer Pfeil). Weiß Jemand bei welcher Normgeschwindigkeit diese Werte gemessen werden?

Mich interessieren die beiden Werte mal vom 2.0 und 2.5 und auch vom Comprex. Könnt ihr mal in eure Briefe oder Scheine reinschauen?
Hier mal ein paar Beispiele zum Wertevergleich "im Kopf":
StandgeräuscheMazda6 2.0 CD
54 dBAMazda3 1.6 MZR
43 dBABMW 530i
39 dBAZum VergleichenZimmerlautstärke
45 dBAMotorkettensäge in 10 m Entfernung
85 dBATrillerpfeife aus 1 m Entfernung / startendes Flugzeug
120 dBAEine Differenz von 2-3 dBA wird vom Menschen als subjektiv als Halbierung der Lautstärke wahrgenommen. Kommt aber natürlich auch auf´s Alter an. [13]
Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Di 30. Mai 2006, 12:44
von Drachenflug
94er V6 : 78 und 73
Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Di 30. Mai 2006, 12:50
von raw-venture-ad
Danke Drachenflug.
Hm, im Stand ist der V6 klar leiser, aber wieso ist er im Fahrbetrieb lauter?
Ich frage mich echt wie die Fahrgeräusche gemessen werden, da muss es doch ne Norm geben was Straßenbelag, Witterung, Reifenwahl, Drehzahl, Geschwindigkeit, ... usw anbelangt. [3]
Habe gerade ein bisschen gegoogelt, laut TÜV DE werden zB bei Veränderungen am Auspuff +5 dBA ontop auf das Standgeräusch "toleriert".
Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Di 30. Mai 2006, 12:59
von Drachenflug
Wie die "Norm" aussieht weiss ich auch nicht.
Weshalb der V6 im Fahrbetrieb lauter ist, könnte an der höheren Drehzahl im 5. Gang liegen.
(100km/h bedeuten beim V6 2900 Touren!)
Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Di 30. Mai 2006, 13:06
von raw-venture-ad
Könnte sein Drachenflug, habe folgendes über Google gefunden:
Standgeräusch
Die Drehzahl zur Standgeräuschfeststellung ist an die PS - Zahl des Fahrzeuges gekoppelt. Also nichts mit etwa oder ungefähr. Der Herr in Grün soll euch die richtigen Werte nennen oder sein Messgerät einpacken.
Das Messgerät muss in einem Abstand von einem Meter im 90 Gradwinkel zu dem Fahrzeug stehen (natürlich hinter dem Fahrzeug)
Es dürfen keine andere Störgeräusche vorhanden sein, diese verfälschen das Ergebnis und machen es somit anfechtbar.
Fahrgeräusch
Das Fahrgeräusch wird auf ebener Fläche bei trockener Fahrbahn mit 50 Km/h bei Vollgas gemessen. Dabei drückt der Prüfer die Bremse um trotz Vollgas die 50Km/h zu halten.
Zur genauen Positionierung des Messgerätes hab ich beim Fahrgeräusch leider noch keine Informationen. Wer was hat kanns hier veröffentlichen!
Das Fahrzeug fährt mit einer konstanten Geschwindigkeit bis zur Linie AA, die 10m von der Mikrophonebene entfernt ist, und beschleunigt dann mit Vollgas bis zum Verlassen der Messstrecke an einer Linie BB (ebenfalls 10m von der Mikrophonebene entfernt). Als Fahrgeräuschwert wird der dabei maximal auftretende Schallpegel definiert (Mikrophonabstand 7,5m von der Fahrbahnspurmitte). Pkw mit Schaltgetriebe und höchstens 4 Vorwärtsgängen werden im 2. Gang geprüft, bei mehr als 4 Vorwärtsgängen nacheinander im 2. und 3. Gang. Der Fahrgeräuschwert entspricht dem arithmetischen Mittel beider maximalen Schallpegel. Bei automatischen Getrieben gelten besondere Vorschriften. Grenzwerte für Fahrgeräusch für PKW: seit 1988 ab 10.1995 Ottomotor 77dB (A) 74db (A) Dieselmotor 78 db (A) 75db (A) Direkteinspritzer Diesel 78 + 1 dB (A) 75+1db (A) (*siehe Bild von Teststreckenschema)
Standgeräusch
Es wird zur Erleichterung einer späteren Überprüfung der Geräuschentwicklung eines KFZ im Nahfeld des Auspuffschalldämpfers gemessen. Während der Messung ist der Motor auf 3/4 der Drehzahl zu bringen, bei der er seine Nennleistung entwickelt. Nach Erreichen der konstanten Drehzahl ist die Drosselklappe rasch in Leerlaufstellung zu bringen. Während dieses Ablaufes wird in 50 cm Abstand von der Mündung unter einem horizontalen Winkel von 45°+-10° zur Ausströmrichtung der maximale A-bewertete Schalldruckpegel gemessen. Dieser wird in dB (A) mit dem Zusatz "P" (zur Unterscheidung von Angaben nach älteren Messverfahren) in die Kfz-Papiere eingetragen. Zur Standtypgeräuschmessung sind keine Grenzwerte vorgeschrieben.
Die Werte vom 2.0 und vor allem vom CX wären jetzt noch interessant!
Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Di 30. Mai 2006, 14:16
von Zachi
1997er mit 2.0-Motor:
Stand: 81
Fahr: 73
Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Di 30. Mai 2006, 14:57
von Messi
Mazda 626 GE 2.0i-16V Bj 93 Fließheck
Stand: 82P (frag mich net nachm P, das steht da bei mir im Schein )
Fahr: 74
Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Di 30. Mai 2006, 17:10
von v6driver
lt. Fahrzeugschein: Standgeräusch 78 , Fahrgeräusch 73 .
Motor 2,5 V6.
Gruss V6driver
Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Mi 31. Mai 2006, 16:53
von raw-venture-ad
Hm, danke euch allen erstmal!
Dann hat also der 1.9i das leiseste Fahrgeräusch. Hätte ich ja nicht gedacht.
Das P bedeutet irgendwie das die Polizei eine Nahfeldmessung machen darf, steht wohl für DIN-Phon oder so ähnlich...
Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Mi 31. Mai 2006, 19:02
von commander_keen
ja welcher denn sonst? ;-P
die mehr PS, die die teilweise aus der gleichen Maschine gekitzlt worden sind, müsen ja irgendwo herkommen [13]
Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Mi 31. Mai 2006, 19:17
von Spawn
2.5i V6 BJ 1993 (Österreich)
78 - 74
Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Do 1. Jun 2006, 13:49
von raw-venture-ad
commander_keen schrieb am 31.05.2006 19:02
ja welcher denn sonst? ;-P
die mehr PS, die die teilweise aus der gleichen Maschine gekitzlt worden sind, müsen ja irgendwo herkommen [13]
GENAU! [7]
Trotzdem ist meiner mir noch zu laut. [8]
Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Do 1. Jun 2006, 14:35
von commander_keen
Rockhound schrieb am 01.06.2006 13:49commander_keen schrieb am 31.05.2006 19:02
ja welcher denn sonst? ;-P
die mehr PS, die die teilweise aus der gleichen Maschine gekitzlt worden sind, müsen ja irgendwo herkommen [13]
GENAU! [7]
Trotzdem ist meiner mir noch zu laut. [8]
Ui, warst du nicht der "Dämm-Guru"? Denn dann solltest du doch den leisesten von allen hier haben... [3]
Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Do 1. Jun 2006, 14:40
von Schmati
commander_keen schrieb am 01.06.2006 14:35Rockhound schrieb am 01.06.2006 13:49commander_keen schrieb am 31.05.2006 19:02
ja welcher denn sonst? ;-P
die mehr PS, die die teilweise aus der gleichen Maschine gekitzlt worden sind, müsen ja irgendwo herkommen [13]
GENAU! [7]
Trotzdem ist meiner mir noch zu laut. [8]
Ui, warst du nicht der "Dämm-Guru"? Denn dann solltest du doch den leisesten von allen hier haben... [3]
Jo er ist der Guru aber wenn ich schaue das vom Akustischen her der 16V von meinen Dad lauter ist als mein V6 mit Remus [3]
finde den V6 subjektiv leiser als den 16V
Geräuschmesswerte, Angaben Fahrzeugbrief- Schein

Verfasst:
Do 1. Jun 2006, 14:44
von raw-venture-ad
Der V6 läuft natürlich "seidiger". Merkt man vor allem beim Anlassen, die Motoren hören sich komplett anders an.
Allerdings sind es bei schneller Fahrt eher andere Geräusche die ins Cockpit dringen als der Motor. Der 16V 90PS hat natürlich den Vorteil ggü. dem V6 das er bereits bei niedrigeren Drehzahlen auf Touren kommt und daher das Drehzahlniveau bei schneller Fahrt geringer ist.