Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon Magic2k5 » Mo 15. Mai 2006, 23:23

Hy!

Wie manche von euch vielleicht schon wissen bin ich gerade dabei mir meinen V6 zu tunen. Wenn ich euch dafür interessiert, werd ich regelmäßig den Tuningstand hier durchgeben.

Hab mir den V6 mit Motorschaden vor einem Jahr gekauft und er ist seitdem eigendlich nur in der Garage rumgestanden. Jetzt hab ich endlich mal einen "neuen" Motor aufgetrieben. Und hab mir jetzt fest vorgenommen den V6 so schnell wie möglich fertig zu bekommen.

Bild
Mal sehen, was ich daraus machen kann...

Hab beschlossen, den Wagen neu zu lackieren. Weiters soll auch der Motor lackiert und verchromt werden. Die restlichen Tuningmasnahmen, werd ich dann anführen, wenns soweit ist. Aber eines vorab, hab mir schon einige Teile des Pakfeifer Bodykits besorgt und der Rest wird folgen.

Natürlich nutz ich's jetzt aus, dass der Motor schon mal ausgebaut ist und mach 'nen Rundumservice [1] So, dann fangen wir mal an.

Beim neuen Motor muss die Zylinderkopfdichtung getauscht werden. Bin gerade dabei den Motor erstklassig zu säubern und ihn danach zum Einbau eines neuen Dichtungssatzes (Zylinderkopfdichtung, Fächerkrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung) zu meinem Mazdahändler zu bringen. Dabei werden auch gleich die Wasserpumpe und die Keilriemen getauscht. Der Zahnriemen bleibt, da er gerade mal 8 tkm runterhat. Wenn ich den Motor zurückbekomme, werd ich ihn lackieren und für den Einbau vorbereiten.



So, hab heut begonnen den Motor zu säubern, aber ich denke es wird wohl noch 2-3 Arbeitstage brauchen bis der Motor so sauber ist wie ich möchte:

Bild

Bild

Bild
Tja, da musste der Motor einiges an Dreck lassen...


Hab den Motor bisher mit 'nem Kompressor (Nitro u. Motorreiniger) gereinigt. Hat bisher gut funktioniert. Morgen werd ich weiter mit Nitro bzw. Motorreiniger und 'nem Pinsel/ 'ner Bürste vorgehen um auch die schwer zugänglichen Ecken zu säubern. Wenn jemand noch Tipps zur Reinigung hat, nur her damit.

Also bis dann...
Bild
Benutzeravatar
Magic2k5
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 10:26
Wohnort: Österreich
Modell: V6 & Vierzylinder
Postleitzahl: 9020
Land: Oesterreich

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon Drachenflug » Di 16. Mai 2006, 07:44

sehr interessant!

Was möchtest du beim "motortuning" denn alles vornehmen?
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon Magic2k5 » Di 16. Mai 2006, 08:19

-> neue Kupplung
-> neue Keilriemen
-> neue Wasserpumpe
-> Motorblock lackieren
-> Zylinderkopfdeckel verchromen
-> Leitungen lackieren oder mit (farbigen?) Metallschläuchen überziehen
-> Motor komplett neu abdichten
-> polierter Fächerkrümmer
-> offener Sportluftfilter
-> Chiptuning (bin noch am überlegen, aber 20-30 PS mehr... das wär doch schonmal etwas)
-> Performance Zündkabel + Kerzen

Ich hoffe mal ich hab nichts vergessen. Sollte noch jemand Ideen haben: Ich bin offen für alles [4]
Bild
Benutzeravatar
Magic2k5
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 10:26
Wohnort: Österreich
Modell: V6 & Vierzylinder
Postleitzahl: 9020
Land: Oesterreich

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon Spawn » Di 16. Mai 2006, 08:29

Nockenwelle hast vergessen! So als kleiner Tip nebenbei!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon Magic2k5 » Di 16. Mai 2006, 08:59

Hab noch keine Erfahrung mit Nockenwellen. Gibts schon fertige fürn GE?

Hab ich wo in Österreich (vielleicht sogar Kärnten) 'ne Möglichkeit mir eine anfertigen (bearbeiten) zu lassen?

Wieviel Mehrleistung? Preis-/Leistungsverhältnis Nockenwellentuning?
Bild
Benutzeravatar
Magic2k5
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 10:26
Wohnort: Österreich
Modell: V6 & Vierzylinder
Postleitzahl: 9020
Land: Oesterreich

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon raw-venture-ad » Di 16. Mai 2006, 10:12

Sportnockenwellen von dbilas: www.dbilas.de
Preis fürs Umschleifen der Nockenwellen vom 2.5 V6: 545,65€ inkl. Steuer


Ist allerdings ne Firma aus Deutschland, Partner in Österreich ist die Fa. DTS Center:


DTS Center Österreich
Gewerbestraße 6
A-5201 Seekirchen

Telefon +43 6212 4646 0
Telefax +43 6212 4647
E-Mail: DTS@DTS.at
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon Magic2k5 » Di 16. Mai 2006, 10:15

Wieviel Mehrleistung hab ich beim V6 mit d'ner Sportnockenwelle?

Muss ich da nicht noch andere Teile mittauschen (Pleuel, Kolbenringe...) -> Dann wirds mir wohl zu teuer [5]
Bild
Benutzeravatar
Magic2k5
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 10:26
Wohnort: Österreich
Modell: V6 & Vierzylinder
Postleitzahl: 9020
Land: Oesterreich

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon raw-venture-ad » Di 16. Mai 2006, 10:31

Anscheinend vertraut dbilas seiner eigenen Technik nicht mehr, früher konnte man sich besser über die NW informieren. Jetzt steht im FAQ nurmehr irgendwas über Turbo, Ladedruck und irgendso ein Saugrohre...

Der Preis bezieht sich nur auf das Umschleifen, also alle NW raus und hinschicken. Neue NW kannst du dort nicht kaufen.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon Magic2k5 » Di 16. Mai 2006, 10:43

Wäre 'ne prima Investition. Bin schon am Überlegen. Hab sogar 'ne zweite ganze Nockenwelle vom anderen Motor, welche ich einschicken könnte.


Hat schon jemand Erfahrungen mit Sportnockenwellen, oder kennt sich einfach irgendwer gut damit aus:

1. Wieviel PS mehr?

2. Muss ich auch andere Teile tauschen (Pleuel, Kolbenringe oder so)?

3. Wird die Motorlebensdauer dadurch (enorm?) beeinträchtigt?
Bild
Benutzeravatar
Magic2k5
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 10:26
Wohnort: Österreich
Modell: V6 & Vierzylinder
Postleitzahl: 9020
Land: Oesterreich

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon raw-venture-ad » Di 16. Mai 2006, 10:55

Es gab mal einen User, glaube "GreenDragon" hieß der, ist schon einige Jahre her.

Da war mal irgendwas mit den NW von dbilas, Leistungssteigerung damals glaube ich beim 1.9 16V von 105 auf 121PS. Aber wie gesagt, das ist schon ewig her.

Am Besten du formulierst deine Fragen zusätzlich an die Partnerfirma in Österreich, wenn sie seriös sind, weisen sie dich auf möglich Folgeprobleme oder die Mehrbelastung anderer Teile hin.

Ah, hab ihn sogar hier gefunden: profil
Er hat jetzt 110PS angegeben, vielleicht kannst du dich bei ihm auch noch erkundigen.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon Blade » Mi 14. Jun 2006, 18:02

und wie weit biste mit deinem motor?
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon Magic2k5 » Mi 14. Jun 2006, 21:34

Motor 1A - müsste nur noch in die Werkstatt um neu abgedichtet (und nebenbei neue orginal Mazda-Wasserpumpe verbaut) werden. Aber Sieh mal unter meinem Vorstellungs-Thread: Magic2k5 : Hab mir jetzt einen megagigageilen V6 GE in schwarz gekauft und werd das Tuningprojekt auf diesen fortsetzten (nur eben ohne Motorwechsel - aber so'n sauberen und einwandfreien Ersatzmotor zu haben ist doch auch was gutes -> Pics kommen noch).
Bild
Benutzeravatar
Magic2k5
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 10:26
Wohnort: Österreich
Modell: V6 & Vierzylinder
Postleitzahl: 9020
Land: Oesterreich

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon Blade » Mi 14. Jun 2006, 21:36

Und der Ersatz Motor ist nen V6 ?
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon Magic2k5 » Mi 14. Jun 2006, 21:50

Ja der, der hier oben im Thread schon abgebildet ist. Den neue V6 GE (schwarz) hab ich heute abgeholt - Sieht super aus und geht wie die Hölle *harhar* -> Werd ihn kommende Woche anmelden.

Die geplanten Tuningmaßnahmen werd ich am schwarzen GE durchziehen.






Der rote GE V6 (siehe oben - Motorschaden) bleibt derweil mitsamt den obigen 1A-Ersatzmotor in meiner Garage stehen (vielleicht macht mein Dad was draus - ich hab ja jetzt einen superfunktionierenden V6 GE und der ist sogar schwarz)

Achja nur so zum Verständis:

1 x roter GE V6 mit Motorschaden (Motor noch eingebaut)
1 x schwarzer GE V6 gerade heute gekauft (ohne Motorschaden)

und

1 x schwarzer GE 4 Zylinder mein derzeitiges Fahrzeug (siehe meine Signatur). Derzeit leider mit leichten Heckschaden, aber mal 'ne Woche an Zeit investieren und er wird wieder so wie er mal war. Soll dann aber nur noch im Winter herhalten um meinen neuen schwarzen V6 zu schonen [1]
Bild
Benutzeravatar
Magic2k5
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 10:26
Wohnort: Österreich
Modell: V6 & Vierzylinder
Postleitzahl: 9020
Land: Oesterreich

Tuningprojekt GE-V6 / Tagebuch

Beitragvon Blade » Mi 14. Jun 2006, 21:53

Net schlecht. 165 Ps hat dein schwarzer oder ?

Ich will mir vielleicht auch nen anderen holen und zwar nen V6. Nun überlege ich aber ob, nur der Motor und dann von Mazda einbauen lassen oder komplett neuen Mazda.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

cron