commander_keen hat geschrieben:Ist das eigentlich jemand, der hier verteten ist?
http://home.arcor.de/cdwd/ge/getd.html
Das Bild kommt mir so bekannt vor.
Das ist der erste 2.0er von dem ich höre, dass er aberiegelt ist, ähnlich meinem 1.9er FL.
Der Link funktioniert nicht mehr und mein Bild weiter vorn sind auch nicht mehr ladbar*, aber über 6 Jahre später kann ich bestätigen: Der 2.0er GE ist bei rund 217 km/h (Tachowert) genau so abgeregelt wie der 1.9er. Es nimmt einfach komplett das Gas weg (also den Sprit) und knallt es 1-2s später wieder rein, obwohl die Maximaldrehzahl nicht erreicht ist. (deutlich höhere Drehzahl in niedrigeren Gängen fahrbar)
Was mir damals entgangen war: BastiV6 hatte ganz am Anfang mal berichtet, dass diese Sperre angeblich ab '93 drin war. Woher er das Wissen hatte und was mich viel mehr interessiert: "Waruuuum?" werden wir wohl nie mehr erfahren.
Jedenfalls scheint es mindestens alle Facelifts zu betreffen, die kein V6 sind. Womöglich stimmt aber auch die Aussage mit '93.
* edit: Aber ich hab's später noch in unserer Galerie verewigt, bei rund 5200 U/min war Schluss:
Der 2.0er dreht an dem Punkt aber mit rund 5500 U/min. Maßgebend für den verfrühten "Begrenzer" scheint daher auf den ersten Blick die GEschwindigkeit zu sein.