Meine kurze Leidensgeschichte

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon insider » Di 24. Mai 2005, 12:24

Ich hab mir vor 2 Wochen einen 626 GEA BJ. 1996 gekauft. Ich wurde schon ein bisschen Misstrauisch als sich der Typ so leicht von meinem Onkel vom Preis drücken ließ. Er sagte, dass er eh 200 € runter gehen wollte weil der Zahnriemen gewechselt und die Klimaanlage aufgefüllt werden muss.
Er wurde von meine Onkel um 700 € gedrückt.
Mein Onkel ist nur kurz im Hof gefahren, weil der Wagen nicht angemeldet war.
Zu Hause hab ich bemerkt, dass der Fensterheber auf der Beifahrerseite zwar runter aber nicht mehr rauf geht. Ok, ich hab das Teil zerlegt und repariert. Als nächstes habe ich bemerkt, dass die Temperaturanzeige für den Motor nicht geht und dass die Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite nicht funktioniert, was schon zu einigen Shocks geführt hat weil ich somit ein paar mal die Alarmanlage ausgelöst habe.

Heute war ich bei meinem Mazda-Händler:
Die Klimaanlage muss nicht nur aufgefüllt werden, sondern der Klimakompressor ist kaputt.
Preis für ein Neuteil: 536,29 €
Bei der Temperaturanzeige ist ein Teil direkt in der Armatur kaputt was nur als Kombination mit der Tankanzeige verkauft wird.
Preis für ein Neuteil: 234,85 €

Falls irgendjemand zufällig weiß wer eins der beiden Teile gebraucht verkauft oder weiß wie ich sonst an die Teile günstig kommen könnte, meldet euch bitte.
Als Schüler ist mein Budget nicht gerade üppig.
Auf die Klimaanlage kann ich auch verzichten wenn es sein muss, aber wenn mir der Motor heißläuft und ich merk das nicht, hab ich wenig Freude an meinem Auto.

Danke für Antworten.
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon raw-venture-ad » Di 24. Mai 2005, 12:35

hallo insider,

hmmm... das ist schon ein bisschen blöd gelaufen.

Kannst du mir mal sagen was für eine vierstellige ID auf deinem kmh Zähler ist?
Bei mir (Bj.95, GE) ist das z.b. GA8R. Ich habe hier nämlich noch einen Tacho von einem GLE Spezial Bj.96, doch wie ich feststellen musste ist es sehr stark vom Auto abhängig ob der Tacho / bzw. das Instrument passt.
Noch ein paar andere Fragen hierzu:
- Hast du einen GLE (also z.b. Tempomat, elektrischer Fahrersitz)?
- Hast du Fahrer(und Beifahrer) Airbag?
- Wenn ja, hast du eine Kontrollleuchte im Tacho oberhalb der Tankanzeige für den Airbag?

Würde dir das Teil gerne verkaufen, nur muss es halt passen. Wenn das nicht passen sollte wäre vielleicht ein Zusatzinstrument für Wassertemperatur empfehlenswert! Die sind ja deutlich günstiger und deine normale Tankanzeige funktioniert ja, oder?

Zu der Geschichte mit der Klima:
Da eilt es ja nicht oder? Ich würde immer ebay und Ersatzteileshops im Internet abklappern? Hast du mal gefragt ob der Kompressor der GEA Version dergleiche ist wie im GE?


Hoffe etwas geholfen zu haben!
Gruß,
Rockhound
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon insider » Di 24. Mai 2005, 13:07

Erst mal vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Mein GEA hat Schaltgetriebe elektr. Fahrersitz, Fahrer- und Beifahrerairbag.
Die ID meiner Armatur ist: GB8A
Wegen der Leuchte für den Airbag müsste ich noch mal schauen.
Laut meinem Händler hat der GE eine andere Armatur wie der GEA.
Es ist also wie du schon richtig gesagt hast alles sehr speziefisch.

Beim Klimakompressor ist es das Selbe. Der vom GE würde nicht passen, weil der wieder
ganz andere Stecker usw. hat.
Da schau ich auch lieber erst mal im Internet ob sich was ergibt.
Vielleicht brauch ich auch keinen. Mal schauen wie der Sommer wird. [4]

Noch mal mercy. Hoffe ich hab bei der Ersatzteilsuche mehr Glück wie beim Autokauf.

MfG Franz
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon raw-venture-ad » Di 24. Mai 2005, 13:35

hi,

also ich glaub mit dem Tacho kann ich dir helfen! Glaube mein "Ersatztacho" hat auch die Aufschrift GB8A und da du nen el. Sitz (also GLE) Ausstattung hast usw. glaub ich das es schon passen dürfte!!!

schau mal hier:
http://72930.rapidforum.com/topic=100678415821.

Und hier ein Bild zum downloaden:
http://rockhound626.web-netz.com/tacho_gle_spez.jpg (Rechte Maustaste speichern unter)

*edit* Link geht grad nicht, hab dir das Bild per Mail geschickt. Bestimmt ist mein webspace wieder mal vorrübergehend down... [13]

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon insider » Di 24. Mai 2005, 17:17

Das hört sich ja mal richtig gut an. Das Bild konnte ich leider nicht ansehen.
Aber der müsste eigentlich passen. 70€ willst du noch dafür oder?
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon raw-venture-ad » Di 24. Mai 2005, 17:38

hallo,

habe dir das bild auch per mail geschickt (2 mails, in der zweiten is es mit dabei [1] ).
70€ wären nicht schlecht, so hast du auch einen ersatztacho zum basteln oder als ersatzteilspender. So ein Tacho ist nämlich echt selten, die GA8R gibts häufiger und bei mir passt der GB8A ja nicht...
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon insider » Di 24. Mai 2005, 19:33

Jo. Coole Sache. Der ist es. Hab mir grad das Bild angesehen. Ich sag dir dann morgen bescheid ob ich ihn nehme. Wieviel würde dann der Versand noch kosten?
Die Suche ging ja besser als ich dachte. So ein Forum ist schon was sehr praktisches.

MfG Franz
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon raw-venture-ad » Di 24. Mai 2005, 21:06

ich würde dir das paket in dem paket zuschicken wie ichs auch erhalten hab.
so mit 7-10€ müsstest du schon rechnen, werd morgen falls du den Tacho haben willst mal nachfragen.

Das Päckle ist schon ein wenig größer, ist auch gut gepolstert!
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon insider » Mi 25. Mai 2005, 14:49

Ok. Ich nehm den Tacho. Schau bitte noch mal wegen den Versandkosten.
Dann sehen wir weiter.

MfG Franz
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon raw-venture-ad » Mi 25. Mai 2005, 16:34

hallo franz.

ich habe mich mal erkundigt. also mit DHL als Päkchen werd ichs nicht schicken können. Wird dann wahrscheinlich ein ganz normales Postpaket. Dies kostet so um die 7€.

Leider kann ich dir als Privatperson keine Garantie geben, das alles hinhaut. Ich konnte das Instrument bei mir ja nicht testen, weils ja nicht gepasst hat.

Schick mir doch mal deine Adresse per eMail (Backhaus.Matthias@web.de), ich antworte dir dann und schicke meine Kontodaten mit.

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon insider » Mi 25. Mai 2005, 23:04

Wenn du dir nicht sicher bist ob bei dem Teil alles geht, dann warte ich lieber erst mal ab was mein
Onkel wegen meinem sagt. Der ist Elektriker und mit etwas Glück kann er da was machen.
Der ist morgen zu Besuch weil meine Mutter Geburtstag hat.
Ich will nicht riskieren, dass ich 70 € zahle und dann 2 kaputte Tachos zu Hause habe.
Falls er auch meint dass man so nichts machen kann, dann riskiere ich es und meld mich dann bei
dir. Dir erst mal danke.

MfG Franz
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon mr_juicy » Do 26. Mai 2005, 01:02

Hi Insider,
nach deiner Beschreibung ist daß genau der Wagen den ich auch in Wasserburg am Freitag den 6.5.05 besichtigt habe. Ich habe dieses Fahrzeug bei der Besichtigung beim Mazdahaus Gruber durchchecken lassen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, welchen ich dir gerne per E-mail schicken kann damit du über alle Mängel an dem Fahrzeug im Bilde bist soweit du sie nicht eh schon festgestellt hast. Mich würde interessieren für wieviel der Wagen tatsächlich verkauft worden ist. Zuerst wollte der ja 3900€. Nach dem gemeinsamen Werkstattbesuch hätte der Verkäufer ihn mir dann für 3000€ überlassen soweit ich mich erinnere. Sehr bedenklich war in dem Zusammenhang auch, daß der Wagen neuen TÜV/AU hatte, den er niemals bekommen hätte in dem Zustand. Als ich dem Verkäufer dann am Montag telefonisch von dem Kostenvoranschlag des Mazda Händlers erzählt habe meinte er nur der Wagen sei schon verkauft. Aber worauf ich hinaus will ist der Verkaufer war sich definitiv über die Mängel des Fahrzeugs bewusst als er ihn deinem Onkel verkauft hat. Der stand ja schließlich mit dem Mechaniker und mir zusammen unter dem Auto. Also wenn es wirklich der selbe Verkäufer ist, wovon ich mittlerweile 100%ig überzeugt bin, dann lässt sich seine Unseriösität kaum toppen. Zur Klimaanlage meinte er mir gegenüber, er hätte am Tag vor meiner Besichtigung gemerkt das sie nicht mehr kühlt, aber es müsse nur Kältemittel nachgefüllt werden. Ich würde mir auch mal die Servopumpe genau anschauen. Die eindeutige Aussage von Mazda Gruber war die Pumpe ist trocken gelaufen und muss auf jeden Fall ersetzt werden. In dem vorher angesprochenen Telefonat vom Montag den 9.5.05 meinte der Verkäufer auch noch von sich aus die Servopumpe wäre übrigens nicht defekt sondern hätte nur ein Leck welches er abgedichtet hätte und jetzt wär alles bestens....
Ich weiß ich erzähl hier für dich wahrscheinlich gerade echte Horrorgeschichten...aber sicher nicht aus Schadenfreude sondern um dir zu helfen.
Gib mir deine Addy und ich schick dir zur Info die Mail vom Mazdahaus.

*greets*
da_juice
Mazda 626 GEA 1996
mr_juicy
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:40
Wohnort: München
Modell: 626 GEA '96

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon insider » Do 26. Mai 2005, 13:34

Das ist ganz sicher der selbe Verkäufer. Mein Onkel hat ihn auf 3200€ gedrückt.
Er war eigentlich nur dabei weil er mehr Ahnung von Autos hat wie ich.
Wäre super wenn du mir die Liste schicken könntest.
Bis jetzt hab ich selber festgestellt was kaputt ist: Klimakompressor, Zentralverriegelung, Fensterheber der Beifahrerseite, Temperaturanzeige.
Zahnriemen musste noch gewechselt werden.
Bin ja mal gespannt auf das was ich noch nicht weiß.
Der Kauf war wohl ein Griff ins Klo.
Schick mir die Liste bitte auf: maxi_meise@web.de


Danke schon mal im Voraus.

MfG Franz
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon Gast » Do 26. Mai 2005, 14:45

Sowas lässt du dir gefallen [3]

Ich glaube kaum, auch unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, das der Verkäufer einen Wagen mit sovielen verschwiegenen Mängel verkaufen darf.

Der Wagen ist ja ein Fass ohne Boden [14]

An deiner Stelle würde ich ein Gutachten über alle Defekte erstellen lassen und diese dann dem Verkäufer vorlegen und verlangen das er den Wagen zurücknimmt ! Zum Verkaufspreis versteht sich !!

Sollte der Verkäufer sich darauf nicht einlassen würde ich dir raten einen Rechtsanwalt einzuschalten, erstes Infogespräch ist normalerweise kostenlos, und ihm einen Brief zukommen zu lassen.

Auf jedenfall würde ich das nicht so einfach hinnehmen !

[6]
Gast
 

Meine kurze Leidensgeschichte

Beitragvon insider » Do 26. Mai 2005, 16:48

Ein paar Fehler konnte ich mittlerweile beheben. Der Fensterheber ging nicht, weil eine Oxidschicht den Kontakt verhindert hat. Jetzt hab ich es gerade geschafft, die Temperaturanzeige zu reparieren. Das war nur eine gelöste Mutter in der Armatur. Und die anderen Sachen bekomme ich
auch noch hin. Wenn auch mit etwas Geld und Arbeitsaufwand. Das Auto will ich nicht wieder hergeben, weil ich mittlerweile schon zu viel Zeit in Anlage usw. investiert habe.
Aber eine Sauerei ist das auf jeden Fall von dem Verkäufer.
Ich hoffe, dass in der Mängelliste die mir mr_juicy noch schickt, nicht noch grobe Überraschungen auf mich warten.

MfG Franz
Wer hat Angst vorm bösen Golf! Niemand! Aber wenn er kommt? Dann fahren wir davon.
Bild
Benutzeravatar
insider
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 19:46
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste