Kaufberatung GEA

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Kaufberatung GEA

Beitragvon mr_juicy » Di 26. Apr 2005, 17:27

Welchen von Beiden würdet ihr vorziehen und warum?
Ich werde diese Woche alle 2 anschaun, aber noch bin ich unschlüssig.
Teilt mir doch bitte eure Gedanken dazu mit, damit ich mich auch bald bei den Vorstellungen eintragen kann :-)
Kandidat 1
Kandidat 2
Mazda 626 GEA 1996
mr_juicy
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:40
Wohnort: München
Modell: 626 GEA '96

Kaufberatung GEA

Beitragvon v6driver » Di 26. Apr 2005, 17:42

Hallo,

ich würde den Daten nach den Kandidat 1 nehmen ! Vorrausgesetzt der Zahnriemen und die
100 tkm Inspektion wurde nachweislich ( Rechnung ) gemacht. Ansonsten würd ich es lassen. Preis noch ein wenig runterhandeln und der Gesamtzustand muss stimmen.


Gruss - V6driver
Lebe deine Träume und verträume nicht dein Leben.
Benutzeravatar
v6driver
 
Beiträge: 535
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 17:51
Wohnort: Dortmund

Kaufberatung GEA

Beitragvon raw-venture-ad » Di 26. Apr 2005, 19:36

würde auch nummer 1 vorziehen, obwohl 2 auch nicht schlecht ist!

v6driver hat recht, die Inspektion ist wichtig, ansonsten ist auch eine Probefahrt wichtig! Der Eindruck beim Fahren war bei mir der kaufentscheidenste! [13]

darf man fragen wieso ein GEA?
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Kaufberatung GEA

Beitragvon bastiv6 » Di 26. Apr 2005, 20:10

also ich wüsste nicht welchen der erst ist schon geil genau wie der zweite die ausstatung ist ja recht gleich bei den beiden
aber da der erst zwar 12000 km mehr hat aber mehr tüv und garantie würde ich auch den ersten nehmen

und ich schliesse mich dem v6driver und Rockhound an

das mit dem Zahnriemen und der Inspektion

gruss bastiv6
bastiv6 der GE GOTT
Bild
Zwei mal V6 mit 2,5i und 3,0i. Und ein 2,0i.
Benutzeravatar
bastiv6
 
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:55
Wohnort: Meschede
Modell: Mazda 626 16V Mazda 626 24V
Postleitzahl: 59872
Land: Deutschland

Kaufberatung GEA

Beitragvon Dj5terTon » Di 26. Apr 2005, 20:23

@ mr_juicy.....

Auch ich würde sagen Kandidat 1....Wie die anderen auch schon gesagt haben, ist dort die Garantie und der TÜV - Termin höher.....Außerdem sieht er in silbermetallic schicker aus....Was mich allerdings bei Kandidat 1 irritiert ist die Anhängekupplung.... [14]

Gruß
Dj
Die Neue Deutsche Welle 2005
Benutzeravatar
Dj5terTon
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 12:40

Kaufberatung GEA

Beitragvon mr_juicy » Di 26. Apr 2005, 21:36

@all:
Danke für die schnellen Antworten. Ende der Woche kann ich euch verraten wer das Rennen gemacht hat.

@rockhound:
Ich möchte halt gern ein Stufenheck und beim GEA gefällt mir einfach die Motorhaube besser als beim gleichzeitig in Japan gefertigten Modell.
Technische Gründe kann ich keine für meine Entscheidung zum GEA vorbringen. Is ja identisch abgesehn von der Schlüsselnummer und n bißerl Krimskrams.

@DJ 5ter Ton:
Meinst du der Silberne wurde als Zugmaschine mißbraucht oder stört dich die Anhängerkupplung rein optisch?
Mazda 626 GEA 1996
mr_juicy
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:40
Wohnort: München
Modell: 626 GEA '96

Kaufberatung GEA

Beitragvon Dj5terTon » Di 26. Apr 2005, 22:24

@ mr_juicy

Ich würde mal sagen, sowohl als auch......Das mit dem Optischen wäre vielleicht weniger das Problem, vielleicht kannst du sie ja auch gebrauchen.....Vielleicht ist es ja auch eine abmontierbare, also kann starr angebaute Anhängerkupplung......Mich würde eher interessieren, inwiefern Kandidat 1 als Zugmaschine benutzt wurde, ob nun mal ab und zu für einen "kleinen" Anhänger oder aber für mehrmalige Urlaubsfahrten im Jahr mit Wohnwagen, Kind und Kegel.....Das wirst du aber bestimmt nicht erfahren......Was allerdings für Kandidat 1 spricht, sind ebend die Garantie und Tüv.....Allerdings stimme ich Rockhound auch zu, dass auf jedenfall eine Probefahrt mit beiden vorher anliegen sollte....Außerdem ( zur Verteidigung von Kandidat 2 ) habe ich zwar leider nix wegen der Garantie gelesen, müßte man mal nachfragen... Was den TÜV Termin mit 09 / 2005 bei Kandidat 2 betrifft,müßte der Händler eigentlich mit sich feilschen lassen, oder besser gesagt : Neuer TÜV sollte bei Erwerb von Kandidat 2 schon drin sein..... [11] [4]

Gruß
Dj
Die Neue Deutsche Welle 2005
Benutzeravatar
Dj5terTon
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 12:40

Kaufberatung GEA

Beitragvon mr_juicy » Mi 27. Apr 2005, 19:55

So ein kleiner Zwischenstand:
Hab heute Kandidat 2 besichtigt.

Negativ ist mir aufgefallen:

In den hinteren beiden Radkästen ist Unterbodenschutz aufgetragen. Ist das bei euren Autos auch so? An meinem Mazda GC Coupe jedenfalls nicht.

Die Heckklappe schließt nicht leichtgängig. Unterschiedliche Fugen an der Heckklappe und zwar der rechte Heckscheinwerfer steht etwas heraus im Vergleich zu denen an der Heckklappe und der linke Scheinwerfer liegt etwas Tiefer als die Klappe.

Zudem gehen die Fensterheber vorne und hinten der rechten Seite deutlich schwerer als die links und das Schiebedach muss auch schwer arbeiten.

Die Bremssättel rundrum sind korrodiert. Auch alle Querlenker sind korrodiert. Der Unterboden macht mir generell nen schlechteren Eindruck als der von meinem 19 Jahre alten GC Coupe.

Sicherheitsgurte sind ausgefranzt.

Türgummis von beiden türen vorne an der B-Säule eingerissen.


Positiv war:

Das Lackbild ist 1 A.

Die Innenausstattung ist äußerst gepflegt.

Der Motorraum sieht gut aus...wurde aber wahrscheinlich gewaschen.

Alle Inspektionen sind laut Scheckheft gemacht worden bis zu 71TKm, letzter Ölwechsel vor 2TKm

Nach der Gegenüberstellung von positiven und negativen Dingen würde ich dieses Auto nie in betracht ziehen. Allein schon wegen dem Verdacht auf nen verschwiegenen Unfall. Allerdings war der Händler bereit mir die Telefonnummer des einzigen Vorbesitzers zu geben zur Information. Weiter war er bereit den TÜV und die AU neu zu machen und darüber hinaus war auch auch damit einverstanden den Wagen während einer zukünftigen Probefahrt von einer unabhängigen Werkstatt durchschauen zu lassen.
Die Frau des Vorbesitzers erzählte mir dann am Telefon wie sehr der Mazda geliebt wurde und daß ihn ihr Mann immer gehegt und gepflegt hat und daß der Wagen mit Sicherheit unfallfrei sei.
Ich weiß nicht was ich von dem heutigen Tag halten soll. Vielleicht bin ich zu mißtrauisch. Morgen ist Kandidat 1 an der Reihe..dann hab ich nen Vergleich.

Meinungen und Gedanken zu den Erlebnissen dieser Besichtigung sind willkommen.
Mazda 626 GEA 1996
mr_juicy
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:40
Wohnort: München
Modell: 626 GEA '96

Kaufberatung GEA

Beitragvon Dj5terTon » Mi 27. Apr 2005, 20:43

Hi mr_juicy.......

Ich kann mir deine Verwirrung gut vorstellen......... [14]

Die von dir geschilderten Punkte würden mich an deiner Stelle auch skeptisch machen...Du wirst ja anscheinend wohl morgen Kandidat 1 besichtigen, und dann hast du einen direkten Vergleich, was den Gesamtzustand der beiden Fahrzeuge betrifft...
Allerdings muß ich auch sagen, daß die von dir geschilderten Mängel nicht unbedingt auch ganz geheuer sind... Schau erstmal morgen bei Kandidat 1, und dann kannst du ja deine Erkenntnisse hier schildern, okay ?? [1]

Gruß
Dj
Die Neue Deutsche Welle 2005
Benutzeravatar
Dj5terTon
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 12:40

Kaufberatung GEA

Beitragvon raw-venture-ad » Mi 27. Apr 2005, 20:44

jo, also es sieht ganz so aus als ob das ein Unfaller ist.

also wenn die Fensterheber schwer gehen und die heckleuchten unterschiedlich weit rausragen, dann kommt noch die sache mit den Fugen hinzu, hört sich alles sehr komisch an. Und dann das höchst merkwürdige ist das der Lack 1A ist, bestimmt nach dem Unfall lackiert worden...

Kanst ja nochmal mit dem BesitzER sprechen was der sagt, ansonsten immer ganz genau auf die Spaltmaße achten!

Viel Erfolg morgen bei Kandidat 1!

Gruß
Rockhound
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Kaufberatung GEA

Beitragvon mr_juicy » Do 28. Apr 2005, 12:33

Kurz und knapp: Kempten is ne schöne Stadt..und des Auto da war n Mistkübel...die Suche geht weiter!

*greets* da_lifelong_gc_styler ;-)

PS.:Wie kann man denn den ganzen thread hier löschen damit das Forum hier nicht so zugemüllt wird?
Mazda 626 GEA 1996
mr_juicy
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:40
Wohnort: München
Modell: 626 GEA '96

Kaufberatung GEA

Beitragvon Drachenflug » Fr 29. Apr 2005, 09:00

Wenn du deinen Wagen gefunden hast, kann ich das ganze löschen.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Kaufberatung GEA

Beitragvon mr_juicy » Mo 2. Mai 2005, 17:17

So the struggle continues..
Am Wochenende schau ich mir den Kandidat 3 mal an.
Diesmal von privat, also kann man schon mal die Garantie vergessen. Dafür aber auch um 1.500 € günstiger als die letzen Beiden.
Lustig im Vorgespräch am Telefon fand ich schon die Aussage auf mein Nachfragen hin ob der Zahnriehmen gewechselt worden ist : Er war in der Werkstatt und der Mechaniker dort meinte der Zustand wäre gut und man müsse ihn nicht wechseln. Gleichzeitig meinte der aber auch er wäre Scheckheft gepflegt...hehe
Naja ich bringe den auf jedenfall erst mal in ne Mazda Werkstatt zum Check, dann wird sich das schon klären.
Ansonsten muss die Klimaanlage neu befüllt werden...und die Winterreifen sind wohl auch Schrott.

Allerdings käm ich mit den Reperaturen plus nem neuen Satz Winterreifen immer noch günstiger weg als bei den letzten 2 Kandidaten. Ich denke das hier könnte ein gutes Angebot sein.

Meinungen Anregungen und auch gerne Unsinniges sind erwünscht :-)

*greets*
da_juice
Mazda 626 GEA 1996
mr_juicy
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:40
Wohnort: München
Modell: 626 GEA '96

Kaufberatung GEA

Beitragvon mr_juicy » Di 17. Mai 2005, 15:37

Kandidat 3 war die größte Schrottkiste die man sich vorstellen kann..ich war auf der Probefahrt bei ner Mazda
Vertragswerkstätte und die haben mir gleich mal nen Kostenvoranschlag von 3000 Euro gemacht um die Kiste wieder in Stand zusetzten.
Aber das is jetzt auch egal ich hab nämlich heute Kandidat 4 gekauft.
Das Lackbild is nicht mehr das schönste, eine der Kartentaschen ist ausgerissen und es gibt ein Ventilklackern. Leider ist es auch ein Modell ohne Klimaanlage. Ansonsten gibt es nichts an dem Auto zu meckern. 100000km Inspektion wurde gemacht. Zahnriehmen ist neu. Tüv/AU werden neu gemacht da sind 5350 Euro inclusive einem Jahr Gebrauchtwagen Garantie fair find ich. Was meint ihr?
Mal sehn ob meine Kohle noch für n Satz schöne Chromfelgen reicht :-)
Noch den Versicherungskrempel erledigen und nächsten Montag ist die Kiste da.
Dann mach ich auch Fotos und trag mich mal bei der Vorstellung ein.
Bis denne mes amis!

*greets*
da_juice
Mazda 626 GEA 1996
mr_juicy
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:40
Wohnort: München
Modell: 626 GEA '96

Kaufberatung GEA

Beitragvon bastiv6 » Di 17. Mai 2005, 15:42

ja dann herzlich glückwunsch zu dein mazda 626

hoffe auf ein langes leben aber das ist ja kein problem ist ja ein 626 [1]

ja schöner wagen bin mal gespannt auf neue bilder


gruss bastiv6
bastiv6 der GE GOTT
Bild
Zwei mal V6 mit 2,5i und 3,0i. Und ein 2,0i.
Benutzeravatar
bastiv6
 
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:55
Wohnort: Meschede
Modell: Mazda 626 16V Mazda 626 24V
Postleitzahl: 59872
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast