Stilllegung

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Stilllegung

Beitragvon mr_juicy » Mo 2. Feb 2009, 13:02

Servus Burschn,

hab gute Nachrichten. Mein GEA wird nicht verkauft. Hab den Wagen jetzt stillgelegt und erst mal eingemottet.
Falls jemand auch mal sowas vor hat hier eine ziemlich komplette Liste der Dinge die abzuarbeiten sind..natürlich aus dem Internet zusammengeklaut:

– Ölwechsel (danach keine großen Fahrten mehr, am
Besten am Stillegungstag)
– Zündkerzenwechsel
– Wechsel aller sonstigen Betriebsflüssigkeiten (Brems- , Kühl-)
– Konservierung des Unterbodens überprüfen (ggf. nachbessern bzw. erneuern)
– Luftdruck in den Reifen auf ca. 3,0 bis 3,5 bar erhöhen
– Kontrolle und ggf. Reinigung der Wasserablauflöcher in Türen und Schwellern
– Alle Türgummis pflegen
– Silikagelsäcke in den Fahrzeuginnenraum und den Kofferaum legen (zur
Stabilisierung der Luftfeuchte)
– Waschen, wachsen und von Innen reinigen
– Volltanken (bis zum Rand um Rost am Metalltank zu verhindern)
– Wagen warm abstellen
– Auspuff mit ölgetränktem Lappen verschließen
– Batterie abklemmen
– Fahrzeug mit Baumwolltuch abdecken (checkt kneisner-technik.de, das Günstigste was ich gefunden hab)

Da steht das gute Stück nun in einer Tiefgarage und wartet darauf daß meine Freundin den Führerschein macht. Mein Subaru Forester GX 2.0 macht übrigens einen rießen Spaß.

So long folks
da_juice
Mazda 626 GEA 1996
mr_juicy
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:40
Wohnort: München
Modell: 626 GEA '96

Stilllegung

Beitragvon commander_keen » Mo 2. Feb 2009, 15:26

Schön zu hören und danke für die Zusammenfassung.
(der GE einen Metalltank?)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Stilllegung

Beitragvon mr_juicy » Mo 2. Feb 2009, 17:05

@commander_keen: Der Tank sieht schon nach Plastik aus. Aber Vorsicht ist besser als die Suche nach Ersatz.
:-)
Mazda 626 GEA 1996
mr_juicy
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:40
Wohnort: München
Modell: 626 GEA '96

Stilllegung

Beitragvon Crom » Mo 2. Feb 2009, 18:24

ja der tank ist aus metall habe meinen mal ersetzt [1]
BildBildBild
Benutzeravatar
Crom
 
Beiträge: 192
Registriert: Di 31. Jul 2007, 15:30
Wohnort: Bielefeld
Postleitzahl: 33689
Land: Deutschland

Stilllegung

Beitragvon Marcus BULLIZEI » Mi 4. Feb 2009, 22:19

Hallo!

Wobei sich die Gelehrten streiten, ob man das Öl VOR oder NACH dem Einmotten wechseln sollte! Altes Öl kann verharzen, das neue wird vom Rumstehen aber auch nicht besser. Ist wohl ne Glaubenssache! [1]


Und was die Reifen angeht: manche nehmen alte abgefahrene Schluffen als Standreifen und lagern die Fahrreifen entsprechend sachgemäß woanders.


Und JA, der GE-Tank der deutschen Modelle war zumindest bei den ersten Baujahren aus Metall! Meiner (Bj. 1992) war nämlich letztes jahr durchgerostet!

Ich hab aufm Schrott nen Kunststofftank bekommen und hatte mich schon gefreut, nie wieder Rostprobleme befürchten zu müssen! Leider stellte sich nach Ausbau des alten Tanks raus, dass die Anschlüsse von Tankgeber und Spritpumpe komplett verschieden waren und ich hab den Kunststofftank zurück gegeben! Der war nämlich vom US-Modell!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

Homepage der BULLIZEI Meine MAZDARATI-Homepage

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine BULLIZEI:.............................Mein MAZDARATI:

Bild Bild
Marcus BULLIZEI
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:33
Wohnort: Deutschland

Stilllegung

Beitragvon mr_juicy » Mi 4. Feb 2009, 22:55

@Marcus BULLIZEI:
Vollkommen richtig..die Reifen kann man je nach Standzeit wohl vergessen. Wird sich bei der Wiederinbetriebnahme zeigen.
Mit dem Ölwechsel ist nicht wirklich eine Glaubensfrage. Das gebrauchte Öl muss halt raus weil es eben Säuren bilden kann und das Öl das zur Stilllegung eingefüllt wurde muss dann bei der Wiederinbetriebnahme raus weil es wie du richtig schreibst verharzen kann.
Finden manche vielleicht kleinlich..aber das bißchen Öl macht niemanden arm. Was immer wieder bei solchen alten Autos festzustellen ist: Der Pflegezustand ist alles!

Wenn mein GEA wieder zugelassen wird schreib ich auch den entsprechenden Wiederinbetriebnahme-Post.
Mazda 626 GEA 1996
mr_juicy
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:40
Wohnort: München
Modell: 626 GEA '96


Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste