Nebelscheinwerfer bringen nichts?

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Nebelscheinwerfer bringen nichts?

Beitragvon Moviestar1990 » Fr 2. Dez 2011, 01:39

ich seh kein unterschied (bei nebel) ob ich jetzt mit nebelscheinwerfern fahre oder nich

was kann man da gegen tun? kann man die höherstellen?

Bessere Birnen?

Und zu meinem anderem Problem:

Wenn ich z.b mit dem 4. Gang fahre und die Ampel auf Gelb umspringt, geb ich bisschen mehr Gas.
Hab Halbgas gegeben, dann hört kurz so ein Schlagen, ist das normal?

Grüße
Moviestar1990

Land: Deutschland

Re: Nebelscheinwerfer bringen nichts?

Beitragvon Brick Bazooka » Fr 2. Dez 2011, 15:13

Nebelscheinwerfer sind nicht für die Fahrersicht ausgelegt. Eher damit man selber im Nebel schneller erkannt wird.
Aus dem Grund liegt es nicht an deinen Lampen.
Deshalb leuchten NSW eher auf den Boden und etwas leicht zur jeweiligen Seite. ;)
Brick Bazooka

Modell: 626 1.9L
Postleitzahl: 89231

Beitragvon commander_keen » Fr 2. Dez 2011, 16:08

Moviestar1990 hat geschrieben:ich seh kein unterschied (bei nebel) ob ich jetzt mit nebelscheinwerfern fahre oder nich

was kann man da gegen tun? kann man die höherstellen?

Jupp, dazu sind die Stellschrauben* ja schließlich da. ;-)
Wolfgang erwähnte aber kürzlich ähnliches, u.U. sind die NSW des GEs auch einfach nicht so der Knaller, falls er seine Einstellung zwischenzeitlich mal überprüft hat und sie stimmen sollte.

Moviestar1990 hat geschrieben:Wenn ich z.b mit dem 4. Gang fahre und die Ampel auf Gelb umspringt, geb ich bisschen mehr Gas.
Hab Halbgas gegeben, dann hört kurz so ein Schlagen, ist das normal?

Nein, aber u.U. auch nicht schlimm. ;-)
Beschreibe das Schlagen ggf. mal näher, ist es laut/metallisch oder eher ein dumpfes "Puck"?
Musst du bremsen (Motor oder Fußbremse), um es zum zweiten Mal in Folge hervorrufen zu können?

Brick Bazooka hat geschrieben:Nebelscheinwerfer sind nicht für die Fahrersicht ausgelegt. Eher damit man selber im Nebel schneller erkannt wird.
Aus dem Grund liegt es nicht an deinen Lampen.
Deshalb leuchten NSW eher auf den Boden und etwas leicht zur jeweiligen Seite. ;)

Nebelscheinwerfer sind durchaus für die Fahrersicht gedacht. Sie sitzen üblicherweise mit Absicht möglichst tief, um die Eigenblendung des Fahrers zu reduzieren. (da der Winkel zwischen Blick des Fahrers und Strahlrichtung des Scheinwerfers möglichst groß sein sollte, damit weniger Licht zum Fahrer reflektiert wird)
Auch das gelbe Licht wurde absichtlich gewählt, da es wegen der weniger kurzwelligen Anteile nicht so sehr streut wie annähernd weißes Licht.

Man sollte jedoch auch im Hinterkopf behalten, dass die NSW für starken Nebel ausgelegt sind und eine Sichtverbesserung auf Niveau der normalen Scheinwerfer unmöglich ist. Sie werden definitiv immer eine kürzere Reichweite haben, als das Abblendlicht. Ein Fahrt nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfer (was inDeutschland ja durchaus erlaubt ist), wird deshalb auch nur bei geringerer Geschwindigkeit möglich sein. (die aufgrund des dabei anzunehmenden starken Nebels aber ohnehin angebracht wäre ;-))

* Jeder NSW hat genau eine Stellschraube. Von den 4 Schrauben, die von vorn sichbar sind, ist das die jeweils untere äußere.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon Moviestar1990 » Fr 2. Dez 2011, 20:39

Alles klar danke.

Werde die NSW mal etwas höherstellen, müssen die NSW dafür ausgebaut werden? Beim GF kann man sie von vorne ausbauen, beim GE leider nur von hinten.

Wenn ich mit Vollgas losfahre und schalte hört man nichts.

Nur wenn ich mit einem Gang fahre, mit 1/4 Gas und dann Vollgas gebe.

Das Geräusch hört sich so an als ob ich gegen Reifen treten würde, ist fast das gleiche.
Moviestar1990

Beitragvon Matti782 » Fr 2. Dez 2011, 23:23

Nich normal. Antriebswelle verreckt...trifft meinen V6 gerade volle breite Seite...

Rechts die Antriebswelle is verschlissen...

Wird irgendwann ersetzt..

Die Stellschrauben der NSW`ler...was macht man wenn sie fest sind? BitGeDacht rangehen...Richtigen Bit+Schrauber...Schrauben lösen..falls das nich hilft, die "Ersatzteile" rauslösen...Bastelarbeit...jedoch auch mich der Flex...

ABER

Aufpassen!

Nich das de was weg flext was de brauchst...ging mir ab und an schon so...
Matti782

Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766

Beitragvon commander_keen » Fr 2. Dez 2011, 23:52

Moviestar1990 hat geschrieben:Werde die NSW mal etwas höherstellen, müssen die NSW dafür ausgebaut werden? Beim GF kann man sie von vorne ausbauen, beim GE leider nur von hinten.

Wie bereits erwähnt, sind die Schrauben von vorne sichbar. ;-)
Die Stellschraube ist ein Imbus, wenn ichdas richtig im Kopf habe.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon Moviestar1990 » Fr 2. Dez 2011, 23:59

Perfekt danke.

Hmm, wäre schlecht wenn die Antriebswelle defekt wäre.

Da hilft nur eine neue aus Ebay, aus Australien.

Sind günstig.
Moviestar1990

Zurück zu Anderes