Bordcomputer

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Bordcomputer

Beitragvon eizzim » Mi 5. Dez 2012, 12:38

Kann man sich eigentlich einen Bordcomputer nachrüsten, der Verbrauch und dergleichen anzeigt?
eizzim
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 22:46
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Modell: Mazda 626 1.9
Postleitzahl: 24558
Land: Deutschland

Re: Hii

Beitragvon Lima » Sa 8. Dez 2012, 14:56

Das ist mit einem Wust an arbeit verbunden - der GE hatte nie sowas gehabt, daher müsste man alle Sensoren selber verlegen und ob da dann verwertbare Daten bei rumkommen ist ne andere sache - ich bin echt froh, das ich das in meinem jetzt serienmäßig habe - der hlft enorm beim Spritsparen! Den hätt ich am liebsten in meinem V6 gehabt, da hätt ich den Verbrauch mit sicherheit bissl effektiver drücken können - und ihn auch nicht verkaufen müssen!
Zuletzt geändert von Lima am Sa 8. Dez 2012, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Hii

Beitragvon eizzim » Sa 8. Dez 2012, 18:57

:x

Ja, Bordcomputer ist schon Gold wert. Freu mich immer wenn ich denn BMW meiner Freundin fahre haha.
eizzim
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 22:46
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Modell: Mazda 626 1.9
Postleitzahl: 24558
Land: Deutschland

Re: Hii

Beitragvon Lima » Sa 8. Dez 2012, 22:35

also ein Wagen ohne BC kommt mir nicht mehr in die Garage! zumindestens nicht als Daily !
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Hii

Beitragvon eizzim » Sa 8. Dez 2012, 22:57

WORD!! Ich spare auf meinen Nächsten. Ist aber erschreckend, was ich für meinen bekomme, trotz Sitzheizunh, Stndheizung und blabla....
eizzim
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 22:46
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Modell: Mazda 626 1.9
Postleitzahl: 24558
Land: Deutschland

Re: Hii

Beitragvon Lima » So 9. Dez 2012, 02:31

Tjo - frag lieber nicht - hatte bis auf Leder/Sitzheizung volle Bude und noch nen schönen Motor drin ... denke die Bilder in der signatur sprechen für sich !
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Hii

Beitragvon commander_keen » So 9. Dez 2012, 10:10

Bordcomputer zum Spritsparen, da reicht mir'n Drezahlmesser. xD
Is doch völlig bums was da steht, früh schalten, vorausschauend fahren, blablabla, dazu braucht man immernoch den Verstand und keinen Bordcomputer.

Das einzige was ich an den Dingern schätzen täte, ist die Reichweitenanzeige, aber die ist auch für'n Ar...m da zu ungenau, also was soll's. Ich stell das immer alles ab bzw. auf Anzeige der Uhrzeit wenn möglich und Ruhe is'.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Hii

Beitragvon Lima » So 9. Dez 2012, 12:36

so kann auch nur jemand argumentieren, dessen auto von haus aus 7-8l frisst und man sich anstrengen muss, das er mal die 10l sieht. Wenn du aber einem v6 das fressen versuchen willst abzugewöhnen biste um jede hilfe dankbar. da ist es wichtig zu sehen wo der motor in welchem bereich bei welcher gaspedalstellung wieviel verbraucht. danach kannste dann die gaspedalstellung und die schaltpunkte abstimmen und den Verbrauch dadurch nochmals um 1-2l nach unten korrigieren. Stumpfes "ich schalte schnellstmöglich, fahre vorausschauend, blabliblublabla" helfen nicht, wenn du das nicht zwischendurch kontrollieren kannst und jedesmal erst nach nem Tankzyklus vor vollendeten Tatsachen stehst. Bei solchen autos reicht es nicht "sutsche" zu fahren und der Verbrauch geht von selbst runter. Der V6 ist mit 12,3l in der Stadt angegeben - wennde den da noch 1-2l runter kriegen willst, brauchste solche Informationen. Auf autobahn konstant zu fahren ist ja kein Beinbruch - aber gerade wenns um den Stadtverkehr geht, wo man viel bremsen, beschleunigen und schalten muss, ist es schwierig. Ich sags immer und immer wieder - wenns so einfach gewesen wäre, hätt ich meinen V6 nicht verkaufen müssen. Der wille zum Spritsparen war und ist da - aber wennde probierst und probierst und probierst - und jedesmal anner Tanke am kotzen bist weilde wieder nur 400km geschafft hast mit hängen und würgen. Danke nein. Da hat man dann auch keinen Spass mehr dran so nen Geschoss zu fahren - so geil der Wagen auch war! Bringt ja nix, wenner nur inner Garage steht, auf alles verzichtet und wenn man ihn bewegt drauf achtet das er ja nicht zu hochdreht etc etc.

Mein bester kollege hat nen 2l Mondeo Turnier mit 131PS der fährt den immer mit 11-12l. Dann mussten wir mal ne Hängerfahrt machen - er hat den Lappen nicht, ich schon. Bin dann gefahren, hab auch standardmäßig immer auf den BC gelunzt (obwohl keine kommastellen beim Momentanverbrauch) und schwupp - auf den 250km trotz dem kleinen Hänger (war leer) 9,7l gehabt. Der fragt sich heut noch wie ich das gemacht habe.

Ich brauche mich bei meinem jetzt auch nicht anstengen 7-8l zu erreichen. Die braucht er von Haus aus - ihn aber auf 5-6l zu bekommen, da kann man auch nur nach BC fahren. Und es klappt komischerweise. Wir haben aus Saarbrücken nen 2.0l Sharan als Daily für ne Kollegin geholt. Das Ding kam aus England (keine metrischen anzeigen, insbesondere Tankanzeige/BC) und keiner konnte sagen was der verbrauchen wird (als kostverächter sind die dinger jedenfalls nicht bekannt) - zu allem Überfluss hatte die Kollegin nicht genug Bargeld dabei um den Trog vollzutanken - also hab ich führungsfahrzeug gespielt, hab ihr gesagt sie solle hinter mir bleiben unds tempo halten und bin auf Verbrauch via BC gefahren. haben da ne kleine Spritsparchallenge drausgemacht - Zeit hatten wir auf der Rückfahrt genug. Ergebnis Meiner 5,6l und der Sharan 6,5l - und habens nach hause geschafft.

Nicht jeder BC lügt wie gedruckt. Ich bin mit meiner Restreichweite bis runter auf 15km gefahren, weniger hab ich mich nicht getraut, da die Tanknadel zu der Zeit schon auflag und die Reserveleuchte schon sehr lange leuchtete. Mein Direkteinspritzer ist nicht selbstentlüftend, kostet dann ca. 200,- den inner Werkstatt entlüften zu lassen ... aber als anhalt kann man sich schon drauf verlassen.

Auf der anderen Seite fand ichs dies Jahr auf der Rückfahrt vom Reisbrennen schon lustig, wie ich mich auf der Autobahn bissl mitm Bekannten mitm Nissan 200SX S13 gedisst habe. Der is weggezogen und ich hab auf knapp 190 beschleunigt - und gehalten. In dem Bereich verbraucht der Star lediglich 9,4l konstant, danach beginnt auch er das Fressen. Der Bekannte hat immer Gas gegeben und sich später zurückfallen lassen, wegen seiner Tanknadel - und jedesmal wenn ich wieder in seinem Rückspiegel erschien hat er wieder Gas gemacht. Als wir an meiner Abfahrt waren war sein Tank fast komplett leer - ich bin mit meinem noch die Folgewoche zur Arbeit gekommen (bin auf der hinfahrt mit ner Caravankolonne gefahren) - und er hat noch gekotzt, das ich ja recht fix mit meinem unterwegs war.

Ich verstehe aber nicht wie Du, Martin, als ITler einem BC als Hilfsmittel eher kritisch gegenüber stehst ... oder ist es diese typische Reaktion - hat mein Auto nicht ... brauch ich auch nicht?! Klar, wenn man nen Wagen fährt, der 7,8l verbraucht und das dann auch so zum Geldbeutel passt braucht man das Teil dann wirklich nicht ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Hii

Beitragvon commander_keen » Mo 10. Dez 2012, 00:28

Das ist ja auch die ungünstigste Fahrweise vom Nissan-Fahrer gewesen. xD

Ich steh den BCn kritisch gegenüber, weil ich die ihnen bisher kaum einen echten Mehrwert abringen konnte und die Anzeigegenauigkeit oft für sinnlos halte. (meine Erlebnisse mit Restkilometeranzeigen sind leider nicht so brauchbar) Klar, meiner hat keinen BC, aber wie gesagt, schalte ich die Momentenverbrauchsanzeige auch bei (neueren) Fremdautos fast immer weg bzw. auf für mich sinnvollere Informationen (ich empfinde selbst die Uhrzeit als sinnvoll, auch wenn sie unaufhaltsam tickt xDDD). Der Momentanverbrauch ist mir total bummi, mich interessiert auch keine Durchschnittsgeschwindigkeit über die Lebensdauer des Autos oder soetwas.
Das erinnert mich immer das Geflenne von meinem Vadder mit seinem BC, wenn ich den Mal umherkutsche und irgendwo zügiger beschleunige. Ich weiß, wenn ich drauftrete verbraucht das viel Sprit, mir egal ob das nun 25l hochgerechnet sind oder 35, ich fordere die Leistung in dem Moment ab und will sie auch haben, das hat eben seinen Preis. Andersherum tucker ich mit 70 im 5. (oder heutzutage 6.) Gang rum und weiß, dass ich kaum mehr sparen kann, wenn ich denn spritsparend fahren will.
Ich könnte jetzt auch ganz kühn behaupten, ich beweg ein Auto auch ohne den BC zu sehen, so sparsam es nur geht, wenn ich es denn will. Aber für 'ne Messreihe hat man ja so keine sinnvollen Bedingungen und Vergleichsfahrten. ^^ (aus Spaß würd ich schon gegen jemanden antreten, wenn sich beide in ein für sie nicht vertrautes Auto setzen und mein Gegner führe mit BC und ich ohne, aber das ist ja alles kaum praktikabel ;-))

Ja, den 1.9er GE kann man relativ sorglos einstellig fahren, solange man nicht wie ein Irrer über die AB brettert, völlig richtig. Wenn ich ein Auto mit mehr PS/Hubraum hätte, wär mir der Verbrauch wahrscheinlich aber auch wieder egal, weil ich es dann eben genau wegen der Leistung hätte. ;-)

All das ist natürlich nur meine persönliche Sicht und Erfahrung. Es mag sein, dass neue/andere Autos bessere BC haben, als ich erlebte. Und ebenso gibt es natürlich Leute, denen Pfeile zum Hoch- und Runterschalten tatsächlich helfen mögen, ihren Spritverbrauch zu optimieren, weil sie zu "doof" sind, selbst zu lernen, wann ihr Motor genug Kraft hat, um auch einen GAng höher gefahren werden zu können.
Das einzige, was für mich 'ne nette Hilfe wäre, wäre der Verbrauch über eine Tankfüllung. Den ermittel ich eben durch Eintragen auf Spritmonitor.de manuell, weil es "nicht anders geht" und mich interessiert.
Bordcomputer werden für mich erst spannend, wie sie nun bald kommen, die einem sagen wo die nächste Tanke ist und solche Späße. Das weckt meinen Spieltrieb usw., da blicke ich den GE dann vielleicht etwas wehmütig an irgendwann, aber dieses Momentanverbrauchs-Geblubber ist für mich (persönlich) uninteressant.
Zuletzt geändert von commander_keen am Mo 10. Dez 2012, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema Bordcomputer abgetrennt
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Bordcomputer

Beitragvon muxa » Mo 10. Dez 2012, 18:54

Selbst bin ich auch schon mehrere Wagen gefahren, mit BC und auch ohne. Meiner Meinung ist es eine tolle Spielerei aber bei weitem nicht so wichtig wie manche behaupten.
z.B.
"Ein Fiat von Kumpel genommen, kaum losgefahren und da steht ich muss eine Werkstatt aufsuchen. Ich natürlich voll im Angstzustand, was ist da los.
Den Besitzer angerufen, der meinte aber das leuchtet bei dem dauernd auf, seine Stammwerkstatt kriegt es nicht gebacken zu löschen :D

Bei einem anderen Wagen hieß es dann: ihre Rückbeleuchtung funktioniert nicht, blöd nur das da alles okay war ...."

Ich sehe ein BC als spielereie, welche als Gimmik gedacht ist. Ich glaube der alte Galant meines Bruders BJ2000, hatte so eine ECO Leuchte. Die leuchtete auch wenn man vernünftig gefahren ist.
Ob es sich merklich an dem Verbrauch gezeigt hat muss ich mal die Tage fragen.

Ich selbst mit einem V6 muss ich halt öfters an die Tanke, ist auch klar das die 6 Zylinder hunger haben. Aber der Wagen sieht auch kaum Stadtverkehr, weil dafür hat man den nicht gebaut.
Wenn ich in die Stadt will, gibs halt die Öffentlichen. Wo man meist auch schneller unterwegs ist als mit Auto.
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Re: Bordcomputer

Beitragvon Lima » Mo 10. Dez 2012, 20:47

der galant hatte nen gdi-motor drinne, den 2,4er mit 150ps ! das prinzip ist das selbe wie bei meinem Star, die ecoleuchte hat meiner auch ... allerdings ist die momentan kaputt. ich muss bald mal ne handvoll w5w birnchen ins cockpit werfen xD die ecoleuchte leuchtet dann, wenn der motor sich im magermix-modus befindet.

Diese schaltempfehlungen finde ich auch affig, es sei denn es ist nen drehzahlband ^^

ebenso quatsch finde ich diese "achtung inspektion, werkstatt, licht kaputt blablabla" wobei das beispiel Fiat ... nunja ... da muss man sich sorgen machen wenn KEINE leuchte brennt xD

Martin .. tut mir leid, aber der spruch:"... wenn ich nen dickes auto fahre brauch ich mir keine gedanken um den verbrauch machen ..." fand ich nen bissel daneben...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Bordcomputer

Beitragvon commander_keen » Di 11. Dez 2012, 11:58

Naja, is ja doch aber irgendwo so, warum sonst kauf ich mir so 'ne durstige Karre. ;-) Es kann natürlich immer sein, dass sich die finanzielle Situation nachträglich ändert (aber dann wird man irgendwann eben vernünftigerweise den Weg gehen und das Auto hergeben müssen, ähnlich wie bei dir). Wer sich allerdings von Anfang an 'ne dicke Kiste holt, die er kaum unterhalten kann, ist meiner Meinung nach einfach nur... *kopfschüttel*
Wir haben hier in der Straße auch so einen, der sich 'nen dicken A8 vor die Hütte stellte, dann permanent jammerte wegen Sprit und Bremsen (Automatik, bremst man ja noch mehr) und nun steht das Auto mehr als dass es fährt. Dafür gurkt er jetzt immer mit dem Kleinstwagen der Frau los. Dass ein Auto auch im Stand GEld kostet, hat ihm vermutlich noch niemand gesagt...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Bordcomputer

Beitragvon qwertzo » Di 11. Dez 2012, 13:06

ich sehs beim GE auch so, BC ist nen nettes Spielzeug und ich hab auch schon mit den Gedanken gespielt, den GE komplett zu verkabeln und mit Reifendruck Sensoren und was es alles gibt und dann alles auf einen Navi/BC Monitor anzuzeigen, aber ehrlich, das ist immer wie wenn man ein neues Handy hat :D

nachteil ist, das Mehrgewicht macht den verminderten Verbrauch am Ende wieder kaputt, ich freu mich immer wenn erst bei 600km die Tankanzeige kommt.
mir hilft beim Spritsparen echt, das ich immer alleine fahren (wenig Gewicht), oft im 2. oder 3. Anfahre grade in der Stadt im Stop'n'Go und auf der AB nicht mehr mit 220 "fliege", zudem nicht beim Beschleunigen mehr ausdrehe :roll:
Ergebniss ist ein Verbrauch von 7 bis 9 Litern, mit Winterreifen und Minusgrade :mrgreen:
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Bordcomputer

Beitragvon Ewald » Di 11. Dez 2012, 13:15

muß jetzt auch was dazu sagen,
das mit dem Bordcomputer ist doch völliger Unsinn.Wer braucht das schon.meiner z.B. hat Automatik brauche mehr Bremsen und er braucht auch mehr Sprit.Auch mit E1 bin ich mit über 300 Euro Steuern jetzt wieder dabei.Wenn ich mit ihm fahre egal ob in der Stadt oder drausen möchte ich Auto fahren und Spass haben und nicht immer schauen was er braucht.Es sind alte schwere Autos die brauchen halt mehr Sprit.Das ist bei anderen Marken auch so.( Monza oder Senator,Diplomat ).Ob jetzt 8 oder 10 oder 12 Liter ist doch Scheiß egal denn die Freude am Fahren mit dem GE darf nicht verloren gehen.Wir wissen doch alle das wir keinen Aschenbecher fahren.Letztes mal sagte ich sogar zu einem:meine Motorhaube ist ja schon so groß wie dein Dach.Also was soll´s......egal. sorry man.......

Ewald ;) ;)
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Bordcomputer

Beitragvon Lima » Di 11. Dez 2012, 14:58

Wenn man ein sehr begrenztes Budget hat ist es das nicht - aber dann hat man sich ja eine Monatskarte zu kaufen :roll:

Nen 626 mit automobilen Kulturgut zu vergleichen ... bei nem Diplomat, Monza, Senator magst Du vollkommen recht haben - aber bleiben wir mal aufm teppich und setzen wir mal die rosarote Brille ab - so einen Status wird der 626 nie erlangen, selbst zwischen den genannten Opel und dem GE liegen mal locker 20 Jahre technische Entwicklung! Ich bin weissgott kein Opelfan, aber dieser Vergleich hinkt gewaltig! Der hat auch jetzt wieder kaum was mit dem Thema zu tun ... aber ich freu mich für dich, das du es dir noch leisten kannst, dein Geld ausm fenster zu feuern ;)

zumal der einzige, der mal richtig frisst, der V6 ist bzw. die Automatikmodelle. Alle anderen sind ja nun wirklich human, da verstehe ich auch nicht, warum man sich mit den 1,8/1,9/2,0er so aufpustet - klar, bei den dingern gehts auch ohne BC die 7-9l zu schaffen. Und beim V6 musses halt auch gehen - weil er nunmal keinen hat! entweder man hat das nötige Kleingeld oder gibts auto weg.

Es spricht ja nix dagegen einen alltagswagen zu fahren und nen dicken Brummer für das wochenende oder mal zu nem treffen zu fahren. Aber das aus Not zu tun ist schon arg ... aber solche Leute gibts immerwieder ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste