von Mazda 626 Pöler » Fr 17. Apr 2015, 19:47
So, die Tage werden jetzt wärmer - also war ich vorhin auch mal bei ATU. Klimaanlage war komplett leer, der letzte Vorbesitzer fuhr den Wagen halt bis kurz vorm Tod!^^ (Vom Fahrzeug meine ich) Da die Anlage die Unterdruckprüfung bestand ließ ich Sie halt mal auf Verdacht gleich vollmachen, da gehen 750ml Kältemittel rein. Mal schauen, wie lange die Klima jetzt läuft. Kaputt gehen tut beim 626 GE da übrigens nix in Folge von Kühlmittelmangel. Die Anlage arbeitet einfach nicht und gut. Am einfachsten feststellbar, wenn beim Einschalten der Klima der E-Lüfter nicht anspringt.
Fies wie ich nun mal sein kann, habe auch ich gleich einen Ölwechsel mit geordert. Nach Kauf des Fahrzeugs vor ca. 7 Wochen hatte ich zwar selbst das Öl schon mal gewechselt, aber der Ölfilter saß so fies fest - da wäre nur die Schraubenzieherhaureinmethode erfolgversprechend gewesen. Also ich dem ATU-Meister mal viel Glück gewünscht und mir dann das Drama mit angesehen. Erste Aussage von Ihm: "Bei dem Auto geht das doch noch, da gibt es Schlimmere", zweite Aussage (so nach ca. 15 min): "da musst du wohl mit direkt zu Mazda, die haben da bestimmt nen Spezialschlüssel für". Weitere 15 min später dann: "Puh, das war dann doch mal ne Aufgabe". Aber auch mir wurde nix versucht aufzuschwatzen und das, obwohl die Löcher in der Auspuffanlage z.B. nicht zu übersehen waren. Die wissen schon, wo Sie da gar nicht erst mit ankommen brauchen. Alles in allem ca. 105 Euronen, für ne komplette Neubefüllung der Klima, frisches 10W40 und nen neuen Ölfilter - ein fairer Kurs. Selbst die Dichtung von der Ölablassschraube hat Er neu eingesetzt - obwohl man der Alten ansah, das Sie recht neu drin war. Und nebenbei konnte ich mich selbst noch mal davon überzeugen, was für einen super Zustand das Fahrzeug unten drunter noch so hat. Eine kleine Rostbeule am Tank, eine etwas größere direkt neben dem Tank am Unterboden der Beifahrerseite und ansonsten nur leichte Ansätze von Flugrost. Selbst an den Achskörpern ist noch größtenteils die schwarze Farbe dran, wohingegen mein Ausschlachtobjekt da nur noch einen völlig verrosteten Anblick gewährt. Ok, die Stabistangen verlieren ihre Beschichtung und die Auspuffanlage gehört entsorgt - aber dies ist tatsächlich ein Einpaarhunderteuronenschnäppchen, welches mit ein wenig Arbeit und weiteren wenigen hundert Euronen wohl mindestens noch die übernächste Tüvuntersuchung ohne größeren Kostenaufwand überwinden wird. Obenrum sind die Kanten der Motorhaube auf beiden Seiten arg angegammelt, an der Heckklappe fängt die obere Falz an zu gammeln und der Rahmen der Frontscheibe zeigt auch schon erste Blüten. Die Scheibe selbst wurde mit Hilfe eines defekten Scheibenwischers fein zerkratzt und die Stoßstangen sind, auf Grund diverser Parkplatzrangeleien, austauschwürdig - aber noch nicht völliger Schrott. Ein neues Radio habe ich mir heute auch gegönnt, so kann ich nächste Woche bei der Arbeit prima nebenher meine Anlage einbauen (kleiner Verstärker mit Farad Powercap und ein wenig Schnickschnack alles auf ner lederüberzogenen MDF-Platte passend zur Montage hinter der Rücksitzbank beim 626 GE), welche schon über 8 Jahre auf ihre Wiederbelebung wartet. Beim Darübernachdenken fiel mir tatsächlich auf, das ich in ca. 2007 meinen letzten 626 GE 2,0L Benziner nach Usbekistan verkauft hatte. Natürlich nicht, ohne vorher diverse Teile wieder gegen ihren Altteile ausgetauscht zu haben!^^ Nur hatte ich damals leider keinen alten Luftfilter rumfliegen und so blieb der gute K&N da drin. Vorhin habe ich erst mal knappe 2 Stunden mit einem 626 GE Fan aus dem Großraum HH getelt, welcher ja eigentlich nur fragen wollte: "hast du in deinem Schlachtobjekt zufällig den Heckspoiler mit integriertem 3. Bremslicht dran?" Natürlich nicht, denn dann wäre dies eh für mein aktuelles 95er Modell vorgesehen!^^