Rückrufaktion?

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Re: Rückrufaktion?

Beitragvon Kampfkuchen » So 6. Nov 2016, 16:46

Wie ich mitbekommen habe: Nein.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion?

Beitragvon Kai_W » So 6. Nov 2016, 20:18

Moinsen!

Den Kunden kostet das nix (außer natürlich Zeit & Fahrerei :roll: ), aber der Händler will natürlich für seine Arbeit ein paar Flocken sehen. Diese holt er sich dann eben von Mazda. 8-)

Gruß,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion?

Beitragvon kl31 » Di 7. Nov 2017, 20:44

War ja nicht bei Mazda um die Zündung zu tauschen, ist wieder von KBA Brief reingekommen.
Dort steht jetzt ausführlicher was das Problem ist.
Kann man Strafe bekommen, hab jetzt bammel?
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion?

Beitragvon Kampfkuchen » Di 7. Nov 2017, 22:49

Was? Strafe, wenn du das nicht in Anspruch nimmst? Definitiv nein.

Das schlimmste was passieren könnte wäre, dass - sollte durch das Problem ein Unfall entstehen oder das Auto abfackeln - man dir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen könnte, da das Problem bekannt war und du nicht gehandelt hast (obwohl kostenfrei). Aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Warum sollte es Strafe kosten? Aber warum das KBA und was genau kam da?
Ich habe zB gar keinen Brief bekommen, da ich als Besitzer vermutlich nur bedingt zurückverfolgbar war. Ich bin zwar bei Mazda gewissermaßen mit der Fahrgestellnummer registriert, das beschränkte sich bisher aber vollständig auf Ersatzteile.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion?

Beitragvon Ewald » Mi 8. Nov 2017, 09:43

zum Thema Rückrufaktion:vor ca.3 Wochen habe ich ein Schreiben bekommen,ich muss zum Mazda Händler und den Magnetschalter beim Zündschloß austauschen lassen.Daraufhin habe ich angerufen wegen einem Termin und es muß erst bestellt weden.Habe auch mit der Polizei gesprochen,die sagten:wenn ich es nicht machen lasse,rufen die vom Kraftfahrbundesamt an und dann kommt jemand von der Zulassungsstelle und entstempelt mir das Auto.Zusätzlich bekomme ich eine saftige Strafe weil es ein Sicherheitsteil ist.
Habe dann den mps zum Händler gebracht und bin nach ca.einer Stunde wieder zurück gekommen.Sie haben nichts gemacht,darauf fragte ich warum?? :shock:
Er sagte:Ihr mps hat das Kennzeichen SR E 204 haben sie vorher auch einen Mazda gefahren.......ja einen 626 GE mit dem gleichen Kennzeichen,das habe ich übernommen.Er meinte geht das!!!
Er hatte sich nicht mehr ausgekannt.Gut das der Mechaniker die Fahrgestellnummer angesehen hat,bevor er angefangen hätte alles zum zerlegen.Es ist das falsche Auto.. :lol: :lol:
Da kommen sie nach fast 24 Jahren daher mit einer Rückrufaktion.

Ewald :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion?

Beitragvon commander_keen » Mi 8. Nov 2017, 15:46

kl31 hat geschrieben:War ja nicht bei Mazda um die Zündung zu tauschen, ist wieder von KBA Brief reingekommen.
Dort steht jetzt ausführlicher was das Problem ist.
Kann man Strafe bekommen, hab jetzt bammel?

Strafe verstehe ich auch nicht so ganz, aber Stilllegung durch Entziehung der Betriebserlaubnis droht dir tatsächlich.

Wieso lässt du es nicht einfach machen? Du musst diese Aktion nicht bezahlen, macht alles Mazda für dich.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion?

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 8. Nov 2017, 19:38

Das ist ja interessant, ist das ganze so heikel?

Na das wird ein Spaß für mich... Wenn die bei mir die Abdeckung abschrauben bekommen die AIDS :lol: Facelift-Armatur im Nicht-Facelift 626... Der Kabelbaum passte nicht, meine ganze Adaptierung (wollte den Kabelbaum nicht kaputt machen, also habe ich die Stecker etc mit Adaptern angepasst, so dass ich es jederzeit zurücktauschen kann).
Dummerweise ist das alles einfach so reingestopft...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion?

Beitragvon commander_keen » Mi 8. Nov 2017, 19:58

Ist quasi Standard. Bei Rückrufen, bei denen potentiell Fahrsicherheit gefährdet ist oder was abfackeln kann, wird übers KBA wiederholt angeschrieben und letzlich auch über die drohende Stillegung informiert. Die reale Gefahr bzw. Eintrittswahrscheinlichkeit möchte ich nicht bewerten, die mag durchaus nicht sooo hoch sein.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion?

Beitragvon kl31 » Mi 8. Nov 2017, 21:10

Bild
Bild
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion?

Beitragvon Ewald » Do 9. Nov 2017, 03:26

Den selben habe ich auch bekommen.
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion?

Beitragvon Kampfkuchen » Do 9. Nov 2017, 06:33

Bin mal gespannt ob bei mir irgendwann was einflattert. Ich hatte damals den ersten ja schon nicht mehr bekommen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion?

Beitragvon kl31 » Mo 13. Nov 2017, 18:53

War heute bei Mazda. Termin am 27.11 vereinbart. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion?

Beitragvon kl31 » Mi 10. Okt 2018, 12:22

Meine Frau hat sich ein Xedos 6 gekauft.
Bj1999 140 PS 180000km
Dreh ich den Schlüssel auf Position 2 und auf einmal raucht es.
Schnell zurück gedreht.
Zündschalter schnell ausgebaut.
Das alte Fett ist Kupfer farbig gefärbt, der Abrieb hat sich dort abgesetzt.
Alles schön sauber gemacht und mit Vaseline eingeschmiert.

Wer es nachmachen möchte sollte ganz vorsichtig das Gehäuse lösen, weil dort Federn rausspringen können.

Ich empfehle jedem es zu reinigen oder durch ein neues zu ersetzen.
Ist mir schon zweimal abgeraucht.
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Rückrufaktion?

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 10. Okt 2018, 15:15

Das Problem ist auch, dass die Rückrufaktion wohl bindend war. Also man musste es in Anspruch nehmen, wenn ich das richtig verstanden hatte (ich hab gar keinen Brief erhalten).

Ich stelle mir das etwas problematisch vor, da ich bei mir eine ziemliche Bastelei habe mit 'ner Mischung von 96er und 93er Kabelbäumen. Darum war ich froh keinen bekommen zu haben :lol: (FL Interior, pFL Elektronik)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste