Sooo, heute hab ich endlich Zeit gefunden, mal das Heck aufzureißen und Kabel durchzumessen (ich mach erstmal nur Elektrik).
Stecker an die Heckleuchten passten gut, das Ding unterm Dachhimmel habe ich mit fast gebrochenen Händen auch gesteckt bekommen (keine Lust, den ganzen/halben Himmel runter zu holen ;-)).
Vom Stecker unterm Dachhimmel zweigt sich aus dem Y-Kabel ein Relais, wie man ohne Ummantelung erkennen kann:

87a... ein Öffner.
Es zapft das schwarz-blaue Kabel des Heckklappensteckers unterm Dachhimmel an. Und zwar geht die angezapfte Leitung an Klemme 30 (rotes Kabel) und Klemme 87a (gelbes Kabel) des Relais. Ein gelb-rotes Kabel geht dann von Klemme 86 auf Pin Nr. 2 der Anhängerbuchse (Nebenschlussleuchte).
So ganz verstehe ich die Schaltung gerade nicht, weil Klemme 31 nicht belegt...
Außerdem leuchten meine Nebelscheinwerfer damit nicht mehr ohne Nebelschlusslicht, wenn das Abblendlicht aus ist, das war doch vorher nicht so, dächte ich. o_0
Aber ist erstmal nicht so wichtig.
Lustig finde ich, dass kein Stecker weiter übrig ist um eine Blinkerkontrolle o.ä. anzuschließen. Der Kabelsatz ist - bis auf den folgenden Stecker - erschöpft.
Universelle Nachrüstsätze haben da extra Blinkerkontrollkästchen für, mein fahrzeugspezifischer Satz nicht.
Der bisher unbekannte Stecker hat nach Widerstandsmessung auf dem roten Kabel Kontakt Nr.9 und auf dem gelben Kabel Kontakt Nr.10 der Anhänger-Steckdose.
Lt. Wikipedia ist
- Nr.9 Dauerspannung und
- Nr.10 Ladeleitung für evtl. vorhandene eigene Batterie im Anhänger
Auf Nr. 10 kann ich getrost verzichten. Ist nur noch die Frage, ob Nr.9 irgendwie wichtig ist. Die 7-poligen Steckdosen haben das ja scheinbar auch nicht(?)
Das Kabel mit diesem Stecker ist ungefähr so lang wie die Kabel zu den Rückleuchten, nur kann ich dort keine Buchse für einen solchen Stecker entdecken. Sollte der GE da eine Vorrüstung auf der einen oder anderen Seite haben? (ich habe einen Blindstecker nahe des rechten Lautsprechers gefunden, aber der hat eine völlig andere Form und ausschließlich schwarze Kabel...)
Falls ich Dauerplus benötige, muss ich mal schauen, woher ich das im Kofferraum nehme...
Nur wie finde ich raus
ob ich es benötige...