"Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 26. Sep 2020, 16:41

Hab den schwarzen und den weißen eingegeben, der schwarze hatte sicher eine Klima ab Werk, der weiße nicht. Beide haben laut VIN keine Klima.

Mazda sagte aber mal zu mir, meiner hätte angeblich eine Klima ab Werk gehabt, was ich sicher verneinen kann (wer reißt die raus und macht alle Blindstopfen rein?).

Außerdem haben beide den Farbcode "PZ" für die Außenfarbe. So richtig funzt die Seite also nicht.

Edit: Hab mich verguckt, Farben stimmen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon commander_keen » Sa 26. Sep 2020, 17:31

Schwarz ist das neue weiß. ^^

Hat eigentlich jemand einen '97er? Mich würde dort mal das Model Year interessieren.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 27. Sep 2020, 19:52

Nachdem es ja die fix fertigen Klima Nachrüst-Kits von Mazda selbst gibt, könnte ich mir vorstellen dass alle/viele ab Werk ohne produziert werden.
Und dann vom ausliefernden Händler oder von einer anderen Firma (im Hafen nach der "Landung" z.b.) erst nachgerüstet werden wenn vom Kunden geordert.
Das würde auch erklären, warum es Modelle ohne Klima, aber mit AC-Knopf gibt! :D
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon Kampfkuchen » So 27. Sep 2020, 20:02

Der A/C Knopf ist überall vorhanden, aber nicht überall bedruckt. Die mit nachgerüsteter Klima haben i.d.r. einen Aufkleber auf der Taste. Meine ist unbeschriftet, die vom Kumpel fest bedruckt.

Ich glaube nicht, dass man das so gemacht hat, da der nachträgliche Einbau recht unwirtschaftlich ist.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 27. Sep 2020, 20:12

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man das so gemacht hat, da der nachträgliche Einbau recht unwirtschaftlich ist.


Gibt ja genug Beispiele, wo die Wagen aus Japan z.b. ohne Innenraum nach Europa kommen und dann bei darauf spezialisierten Firmen erst fertiggestellt werden.
Also ist es mMn schon im Bereich des Möglichen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon S1PikesPeak » So 27. Sep 2020, 20:13

Mazda (und einige andere Asiatische Marken) hatte(n) Jahrzehnte die Praxis Autos ohne Innenausstattung zu liefern.
Diese Autos wurden dann bei Lagermaxx komplettiert mit der Europäischen Innen Ausstattung wie Navi, Klima Auto oder Manuell usw.

Soviel dazu..
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 27. Sep 2020, 20:17

S1PikesPeak hat geschrieben:Mazda (und einige andere Asiatische Marken) hatte(n) Jahrzehnte die Praxis Autos ohne Innenausstattung zu liefern.
Diese Autos wurden dann bei Lagermaxx komplettiert mit der Europäischen Innen Ausstattung wie Navi, Klima Auto oder Manuell usw.

Soviel dazu..


Danke! Das meine ich.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 28. Sep 2020, 15:59

Ja gut, aber wenn der Innenraum schon drin ist wird das garantiert nicht im Regelfall nachgerüstet! Das meinte ich damit. Wenn der Innenraum erst später inkl. Features eingebaut wird sieht die Sache meines Erachtens komplett anders aus.

Kann aber auch bedeuten, dass die VIN erst am Ende vergeben wurde. Andernfalls könnte ich mir nicht erklären wieso die Innenraumfarbe bzw der Stoff aus der VIN erkennbar wäre.

Was es auch nicht erklärt ist, warum es Modelle mit festem Aufdruck des A/C Knopfes gibt und welche mit Aufkleber (eben ab Werk und nachgerüstet).

So viel dazu (?)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 28. Sep 2020, 16:39

Kampfkuchen hat geschrieben:Ja gut, aber wenn der Innenraum schon drin ist wird das garantiert nicht im Regelfall nachgerüstet! Das meinte ich damit. Wenn der Innenraum erst später inkl. Features eingebaut wird sieht die Sache meines Erachtens komplett anders aus.


Ist ja nur eine der Möglichkeiten. Wir wissen es ja (noch) nicht wie es beim GE tatsächlich gemacht wurde.


Kampfkuchen hat geschrieben:Kann aber auch bedeuten, dass die VIN erst am Ende vergeben wurde. Andernfalls könnte ich mir nicht erklären wieso die Innenraumfarbe bzw der Stoff aus der VIN erkennbar wäre.


Die FIN wird sicher im Werk vergeben und ins Blech gestanzt. Es spricht aber nix dagegen, dass diese Infos über die Innenausstattung erst nachher im System eingetragen werden.
Denn soweit ich weiß, werden nur grobe Sachen wie Motor, Getriebe & Antrieb mit dementsprechenden Zahlen/Buchstaben in die FIN geschrieben.


Kampfkuchen hat geschrieben:Was es auch nicht erklärt ist, warum es Modelle mit festem Aufdruck des A/C Knopfes gibt und welche mit Aufkleber (eben ab Werk und nachgerüstet).


Das stimmt. Dem gegenüber steht aber jener Fall wie bei unserem 4WD aus der Schweiz: AC-Knopf aber keine Klima verbaut.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 28. Sep 2020, 17:23

Die von commander gepostete Seite fragt aber in keiner Datenbank nach, sondern entschlüsselt Codes aus der VIN. Jedenfalls hab ich das so verstanden, Infos wie Ausstattung oder Farbe können also nicht nachträglich eingetragen werden. Also klar können sie, aber dann hätte die Seite keinen Zugriff darauf?

Hat der AC Knopf den richtigen Aufdruck?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 28. Sep 2020, 18:29

Kampfkuchen hat geschrieben:Die von commander gepostete Seite fragt aber in keiner Datenbank nach, sondern entschlüsselt Codes aus der VIN. Jedenfalls hab ich das so verstanden,


Ohne Datenbank geht das mEn.
Habe Beispiele:
1.) GE 4WD mit FS: JMZGE84 J20140xxxx
2.) GE 2WD mit FP: JMZGE14 B20141xxxx
3.) GG FLH: JMZGG14 323110xxxx
4.) MPS: JMZGG82 L60166xxxx
5.) 626 GD 4WS: JMZGD76 E20131xxxx
6.) X9 2,5 Schalter: JMZTA12 L20130xxxx
7.) X9 2,5 ATX: JMZTA12 L50140xxxx
8.) X6 V6 Schalter: JMZCA12 B20121xxxx
9.) X6 V6 ATX: JMZCA12 B50121xxxx

Die ersten 5 Stellen sind glaub ich klar.

6.-Stelle:
offensichtlich:
1 = 2WD
7 = 2WD mit 4WS
8 = 4WD

7.-Stelle:
offensichtlich:
2 = 4-Türer (Limo)
4 = 5-Türer (FLH)
6 = 2-Türer (Coupé)

8.-Stelle:
offensichtlich:
L = 2,5 V6
B= 2,0 V6

9.-Stelle:
offensichtlich:
2 = Schaltgetriebe
5 = Automatik

Da bleibt für den Rest nichts mehr übrig.



Kampfkuchen hat geschrieben: Infos wie Ausstattung oder Farbe können also nicht nachträglich eingetragen werden. Also klar können sie, aber dann hätte die Seite keinen Zugriff darauf?


Es muss ja keine Datenbank sein, die irgendwo online ist.
Nachdem das ja ein internationales System ist, wird es wohl eine zentrale Datenbank geben wo die Hersteller (in welchen Abständen auch immer) neue Daten liefern.

Kampfkuchen hat geschrieben:Hat der AC Knopf den richtigen Aufdruck?

Kann ich nächste Woche sagen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon commander_keen » Mo 28. Sep 2020, 20:45

Das ist richtig. Neben Motor, Getriebe, Karosserie etc. bleibt nicht mehr Platz. Irgendeine zusätzliche Quelle muss es geben. Die Seite referenziert beim GE auf 2005 irgendwas. Vielleicht ist das das Jahr, in dem diese irgendwo eingespeist wurden von Mazda.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 28. Sep 2020, 21:26

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Hat der AC Knopf den richtigen Aufdruck?

Kann ich nächste Woche sagen.


Den Knopf haben sie imho nämlich alle. Meiner hatte ihn auch, aber unbedruckt. Beim Nachrüsten kommt dann ein Aufkleber drauf. Original ist der Aufdruck aber direkt auf dem Taster.

Über den Rest hatte ich gar nicht so weit nachgedacht, dann muss es ja irgendwie über eine Datenbank laufen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon commander_keen » Di 29. Sep 2020, 10:36

Ist der Knopf nicht mitunter auch ein Blindstopfen oder soll der immer als Taster drückbar sein?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: "Bastard" GEs die halbes Facelift sind

Beitragvon Kampfkuchen » Di 29. Sep 2020, 16:51

Also ich kann nur von zwei GEs ohne Klima ab Werk sprechen (meiner und der meines Cousins) und beide haben die vollwertige Taste, bloß ohne Beschriftung. Ist sogar elektrisch alles angebunden. Ich hatte lediglich den Stecker am Verdampfer angeklemmt und dann leuchtete sie.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste