qwertzo hat geschrieben:Hey, wenn du mit dem Restaurieren versuchst dein Motorproblem in den Griff zu bekommen ist das etwas der falsche Ansatz.
Eigentlich ist eine Instandsetzung genau der richtige Weg?
qwertzo hat geschrieben:Nach 10000km ging das Problem wieder los und ich hab auf den V6 2.5er Umgebaut. Ab da hatte ich dann Ruhe.
Dann hast du aber was übersehen (Risse im Zylinder zb) oder nicht sauber gearbeitet. Ansonsten gibt es keine Gründe warum nach einer Instandsetzung der Motor wieder kaputt geht.
qwertzo hat geschrieben:Summe des Spaßes waren ca. 3-4000€, musste auch einige Spezielle Werkzeuge anschaffen.
Wtf? Ich hab beim V6 - und weiß Gott, da sind viel mehr und teurere Teile - für Dichtungen und Ersatzteile ca. 800€ gelöhnt. Hätte ich alle Ventilsitze schleifen lassen, die Zylinder hohnen und den Kopf planen lassen wäre ich bei ca. 500-800€ drauf gewesen. Kupplung kam 300€, was zur Hölle war da so teuer bei dir?
qwertzo hat geschrieben:ch will dir natürlich nicht den Spaß daran verderben einen Motor selbst zu zerlegen. Aber sei der der Folgen bewusst, den das wird teuer und dauert gut 4-6 Wochen wenn du schnell bist.
Kann ich so unterschreiben. Motor raus und überholen kann man auch in einer Woche machen, aber da sollte man schon wissen was man tut. Teuer in jedem Fall.
Sven 2607 hat geschrieben:Es geht eigentlich nur um einen zahnriemen Wechsel aber mein gute Onkel war leider so nett und hat das defekte flexrohr durch ein starre tohr ersetzt
Wir brauchen definitiv einen Facepalm-Smiley.
Den Krümmer sollte das nicht unbedingt interessieren. Das hört man aber auch (ist dann eben sehr laut und klingt wie ein altes Muscle-Car in billig). Aber das Flexrohr muss wieder her. Leider ist das ein sensibles Thema. Das Rohr + Flexrohr bei Mazda kostet ca. 400€. Dann gibt es Zubehörflexrohre zum einschweißen. Aber das muss - zumindest fixiert - passieren, wenn das Rohr eingebaut ist. Andernfalls ist nicht sichergestellt, dass das Flexrohr am Ende nicht unter Spannung steht bzw auf Zug hängt.
Sven 2607 hat geschrieben:Die reperatur wird finanziert da mir vor kurzem einer reingefahren ist und ich von der Versicherung 1200 € bekomme
Damit kommst du nicht weit... Wie gesagt, wenn du Motor und Fahrwerk überholst bist du bei 4000-5000€ locker fluffig. Man kann viel sparen indem man die Teile bloß überarbeitet/aufbereitet. Aber das setzt voraus, dass sie nicht zu vergammelt sind. Und gerade die Gummilager sind da ein ziemliches Problem bei dem alter. Die bekommt man nur schwer einzeln und tauschen ist auch scheiße. Die Lenker komplett tauschen ist eine finanzielle Katastrophe.
Wenn du den Motor ausbaust und zerlegst empfiehlt es sich gleich mehr zu machen, aber ich würde hier die Kirche im Dorf lassen. Du musst nicht jedes Lager tauschen. Besonders das Tauschen der Pleuellager kann schon nerven, da du dann hier auch alle Schrauben neu brauchst (es sind Dehnschrauben und nach einmaliger Verwendung empfiehlt sich immer ein Austausch).
Wenn du dir zutraust alles selbst zu machen sparst du auch sehr viel. Aber du solltest dir im Klaren sein, dass es sein kann, dass das Auto länger steht als geplant. Es kann immer was schief gehen.
Wärst du ein Jahr früher gekommen, hätte ich dir einen 2.0er Motor spendiert mit 97.000km. Den wollte keiner haben.