E10 verträglichkeit

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

E10 verträglichkeit

Beitragvon Sven 2607 » Mo 16. Nov 2020, 17:42

Hallo weiß zufällig einer von euch wie sich e 10 auf den motor auswirkt oder ob mann ihrgenwas ändern muss(Dichtungen & Co) . Mazda hat dafür keine Freigabe erteilt aber vielleicht haben ja schon einige von euch eigene Erfahrungen gesammelt würde mich mal interessieren.
Sven 2607
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 12:42
Wohnort: Bad Pyrmont
Modell: Mazda 626 GLX GE 2.0 I
Postleitzahl: 31812
Land: Deutschland

Re: E10 verträglichkeit

Beitragvon S1PikesPeak » Mo 16. Nov 2020, 18:41

Es gibt zwar diverse Um/Aufrüst Möglichkeiten für Ethanol Verträglichkeit (Universel)
ABER:
1. ist das ganze nicht gerade günstig denn dies Umfasst ja absolut alle Komponenten die mit Benzin in Berührung kommen und somit wird das sehr Teuer

2. denke ich nicht dass dies bei nur 10% Ethanol Anteil überhaupt nötig wäre.

Wenn du Zweifel hast würde ich E10 einfach vermeiden.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: E10 verträglichkeit

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 16. Nov 2020, 18:57

Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine Bedenklichkeiten bei E10 gibt, die wirklich in irgendeiner Weise überhaupt relevant sind. Angeblich wurden zeitweise sogar E5 und E10 aus dem selben Tank abgefüllt und hatten den gleichen Ethanolgehalt (<5%).

Aber: Probiere es mal aus, wenn es echtes E10 ist, dann hast du eine geringere Reichweite, weil der Brennwert schlechter ist, also muss mehr eingespritzt werden. Ich kam damals auf fast den gleichen Preis raus PLUS die Gefahr, dass der Motor doch ein Problem mit E10 hat.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: E10 verträglichkeit

Beitragvon Jenkins » Mo 16. Nov 2020, 20:42

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine Bedenklichkeiten bei E10 gibt, die wirklich in irgendeiner Weise überhaupt relevant sind. Angeblich wurden zeitweise sogar E5 und E10 aus dem selben Tank abgefüllt und hatten den gleichen Ethanolgehalt (<5%).

Aber: Probiere es mal aus, wenn es echtes E10 ist, dann hast du eine geringere Reichweite, weil der Brennwert schlechter ist, also muss mehr eingespritzt werden. Ich kam damals auf fast den gleichen Preis raus PLUS die Gefahr, dass der Motor doch ein Problem mit E10 hat.


Ich kann da etwas aus dem Nähkästchen plaudern und sagen, E10 hat bis zu 10 Gew-%, E5 (gewöhnliches Super) bis zu 5 Gew-% (Bio)Ethanol Anteile.
Normalerweise liegt E5 bei <2% und E10 bei <7% Ethanolanteilen .... nur mal so am Rande ;)

Du kannst mal die Preise der "vermeintlich" E10 verträglichen Dichtungsätze, Kolbenringe, Benzinleitungen, Mehrkosten durch Mehrverbrauch usw. mit der Ersparnis gegenrechnen - leider wirst du enttäuscht werden :cry:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: E10 verträglichkeit

Beitragvon Sven 2607 » Mo 16. Nov 2020, 23:46

OK danke für die info
Sven 2607
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 12:42
Wohnort: Bad Pyrmont
Modell: Mazda 626 GLX GE 2.0 I
Postleitzahl: 31812
Land: Deutschland

Re: E10 verträglichkeit

Beitragvon commander_keen » Di 17. Nov 2020, 09:02

Das mit der Reichweite praktisch auszuprobieren ist schwierig. Die Schwankung liegt im Bereich derer, die man auch sonst durch unterschiedliches Fahren und unterschiedliche Strecken hat, eher noch darunter. Man braucht schon eine sehr stauarme, wiederkehrende Strecke mit extrem peniblem Gasfuß, um das herauszustellen.

Ich hab im April 2011 auf E10 umgestellt und bin jahrelang insgesamt ziemlich genau 100.000 km mit E10 gefahren. Passiert ist nichts.

Der Mehrverbrauch hält sich in etwa die Waage mit dem niedrigeren Preis. (was auch irgendwie zu erwarten war, sonst würden alle nur E5 tanken) Der Energiegehalt von E10 liegt ja rund 2% unter dem von E5. Der Preis differiert um rund 3%.
Finanziell lohnt sich weder das eine noch das andere großartig zu bevorzugen. Auf der super-sicheren Seite wäre man natürlich - wie Kampfkuchen sagte - damit, bei E5 zu bleiben.

Ach ja: Ich tankte ja vorher 91 Oktan Normalbenzin, weil die kleinen Motoren das konnten (die V6 kamen ja nie in den "GEnuss"). 95 Oktan machten - wie erwartet - keinen Unterschied.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4900
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: E10 verträglichkeit

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 17. Nov 2020, 12:40

Jenkins hat geschrieben:Du kannst mal die Preise der "vermeintlich" E10 verträglichen Dichtungsätze, Kolbenringe, Benzinleitungen, Mehrkosten durch Mehrverbrauch usw. mit der Ersparnis gegenrechnen - leider wirst du enttäuscht werden :cry:


Kolbenringe? Ernshaft?


commander_keen hat geschrieben:Ach ja: Ich tankte ja vorher 91 Oktan Normalbenzin, weil die kleinen Motoren das konnten (die V6 kamen ja nie in den "GEnuss"). 95 Oktan machten - wie erwartet - keinen Unterschied.


Das ist aber ganz was anderes.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1125
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: E10 verträglichkeit

Beitragvon Kampfkuchen » Di 17. Nov 2020, 15:04

Die V6 dürfen auch nur Super tanken, Normal reicht nicht aus.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: E10 verträglichkeit

Beitragvon commander_keen » Di 17. Nov 2020, 16:41

Natürlich ist das was anderes, hab ja nie behauptet, dass es das Gleiche wäre. ;-P
Bin nur elendige Diskussionen um mehr Oktan=mehr Reichweite für Autos, die darauf nicht ausgelegt sind, leid. Deswegen wollte ich's gleich mit reingeworfen haben.
Kampfkuchen hat geschrieben:Die V6 dürfen auch nur Super tanken, Normal reicht nicht aus.

Ju, deswegen meine Worte, dass sie nie in diesen "Genuss" des billigen 91ers kamen.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4900
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: E10 verträglichkeit

Beitragvon Lima » Mi 18. Nov 2020, 00:10

Also wir haben ne zeitlang e10 vetankt und festgestellt, das die autos rauher liefen und etwas träger waren. Wenns selbst meiner Frau auffällt, solls was heissen... Wir sind wieder auf E5 umgestiegen.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: E10 verträglichkeit

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 18. Nov 2020, 12:14

commander_keen hat geschrieben:Natürlich ist das was anderes, hab ja nie behauptet, dass es das Gleiche wäre. ;-P
Bin nur elendige Diskussionen um mehr Oktan=mehr Reichweite für Autos, die darauf nicht ausgelegt sind, leid. Deswegen wollte ich's gleich mit reingeworfen haben.


Das ist natürlich korrekt!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1125
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: E10 verträglichkeit

Beitragvon Jenkins » Mi 18. Nov 2020, 16:41

Lima hat geschrieben:Also wir haben ne zeitlang e10 vetankt und festgestellt, das die autos rauher liefen und etwas träger waren.


Hab das damals auch in meinem Scirocco sehr stark gemerkt. Gerade die modernen, kleinen Turbomotoren reagieren da mitunter sehr empfindlich auf den Sprit (und dessen Qualität!).
In hochgezüchteten Autos merkst doch schon was, aber für den Otto-Normal-Verbraucher wird das, wie commander_Keen sagt, schwierig.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Jenkins hat geschrieben:Du kannst mal die Preise der "vermeintlich" E10 verträglichen Dichtungsätze, Kolbenringe, Benzinleitungen, Mehrkosten durch Mehrverbrauch usw. mit der Ersparnis gegenrechnen - leider wirst du enttäuscht werden :cry:


Kolbenringe? Ernshaft?


Du wirst lachen, in VAG Kreisen gibts das wirklich :roll: :roll:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: E10 verträglichkeit

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 18. Nov 2020, 19:23

In VAG Kreisen hat man ja auch vor vier oder fünf Jahren gemerkt, dass man weniger Probleme hat, wenn man gewellte Kolbendichtringe verwendet. Was so ziemlich jeder halbwegs vernünftige Hersteller schon seit 40 Jahren macht, aber kostet halt 3€ mehr.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: E10 verträglichkeit

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 18. Nov 2020, 21:05

Jenkins hat geschrieben:Du wirst lachen, in VAG Kreisen gibts das wirklich :roll: :roll:


Welchen Einfluss hat (Bio)Ethanol auf ein metallisches Bauteil?
Oder verbaut VAG Kolbenringe aus nicht-metallischen Materialien?!? :shock: :o
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1125
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: E10 verträglichkeit

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 18. Nov 2020, 23:26

Ethanol greift vor allem Aluminium, Zink und Kupfer(-legierungen) (Messing und Bronze) an.

Aber manche Kolbenringe sind beschichtet.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron