Technische Fahrzeugdaten laut KBA

Wenn man eine Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) beim KBA anfragt (unter https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRe ... _node.html per Post bzw. mittels Personalausweis mit eID Funktion direkt online möglich als PDF unter https://www.kba-online.de/registerausku ... web/#/zfzr), bekommt man u.a. auch eine Seite mit technischen Daten rund ums Fahrzeug. Das wollte ich mal mit euch teilen:


Dabei fällt auf:
- Der 2.0l GE soll - obwohl er schwerer ist - 5 cm(!) höher(!) sein als der 1.9l GE. (WTF? Why?)
- Die technisch zulässige Gesamtmasse ist mit 10 kg mehr einfach ums erhöhte Leergewicht auf die Vorderachse draufgeschlagen.
- Der 2.0l GE hat mit nur 10 kg Gewichtsunterschied eine massiv höhere Anhängelast bei gebremstem Hänger (1450 vs. 1150 kg beim 1.9l GE). Bei ungebremst ist es egal.
- Der 1.9l GE ist in Ruhe und Fahrt um 1 dB leiser als der 2.0l. (warum auch immer)
- Es gibt unterschiedliche Typgenehmigungen, wobei der neuere (der 1.9er ist EZ9/96, der 2.0er EZ12/95) diese ausgerechnet nicht hat (und nicht konforme Daten, was auch immer das bedeuten mag...)
Vielleicht möchte ja jemand anderes noch seine Ergebnisse einholen, um lustige Vergleiche anzustellen. ;-)
Dabei fällt auf:
- Der 2.0l GE soll - obwohl er schwerer ist - 5 cm(!) höher(!) sein als der 1.9l GE. (WTF? Why?)
- Die technisch zulässige Gesamtmasse ist mit 10 kg mehr einfach ums erhöhte Leergewicht auf die Vorderachse draufgeschlagen.
- Der 2.0l GE hat mit nur 10 kg Gewichtsunterschied eine massiv höhere Anhängelast bei gebremstem Hänger (1450 vs. 1150 kg beim 1.9l GE). Bei ungebremst ist es egal.
- Der 1.9l GE ist in Ruhe und Fahrt um 1 dB leiser als der 2.0l. (warum auch immer)
- Es gibt unterschiedliche Typgenehmigungen, wobei der neuere (der 1.9er ist EZ9/96, der 2.0er EZ12/95) diese ausgerechnet nicht hat (und nicht konforme Daten, was auch immer das bedeuten mag...)
Vielleicht möchte ja jemand anderes noch seine Ergebnisse einholen, um lustige Vergleiche anzustellen. ;-)