Ich habe vor eineinhalb Jahren einen gebrauchten Mazda 626 GE Schrägheck, Baujahr 1995 gekauft. Es ist die Version mit der 4-Gang-Automatik als Benziner. Ich glaube er hat knapp unter hundert PS.
Seit dem Erwerb dieses Wagens bin ich dauerhaft mit diesem als mein Daily gefahren und habe somit den Kilometerstand von ursprünglich 44.000 km auf 52.000 km gebracht.
Seit heute morgen leuchtet jedoch die Airbagleuchte von dem Moment an, in welchem ich die Zündung anschalte und geht erst beim ausschalten der Zündung wieder aus. Kein Blinken, kein kurzes Aufflackern. Einfach solides Leuchten von "Zündung, bzw Motor an" bis "Zündung, bzw. Motor aus".
Ich werde in zwei Stunden noch eine Strecke von ungefähr 150 km fahren, damit ich noch heim komme und danach wollte ich mich mal an die Problemlösung setzen. Ich habe jedoch selbst überhaupt gar keine Ahnung vom Schrauben oder Autos
Meine Frage ist also, was diesen Fehler verursachen könnte und ob ich mich trotzdem noch guten Gewissens durch den Straßenverkehr bewegen kann (wie gesagt, ist mein Daily und ein fahrbarer Untersatz wär mir schon lieb)
Ich wäre jedem sehr dankbar, der mir helfen könnte, das Problem für einen schmalen Taler zu beheben, ohne dass ich einen teuren Werkstattbesuch zahlen muss.
Vielleicht noch als Zusatzinfo falls das irgendwie helfen könnte: (Ich habe mir halt überlegt, was ich so geändert habe, was zu der Veränderung geführt haben könnte)
Gestern wurde ich von einem Kumpel darauf hingewiesen, dass mein Reifendruck vorne sehr niedrig aussah, weshalb ich am Nachmittag an der Tankstelle meine Reifen auf die, in der Gebrauchsanweisung angegebenen 2,2 bar vorn und 1,8 bar hinten aufgepumpt.
Da die "Luftstation" jedoch an einer Zapfsäule lag und es gerade Feierabendverkehr war, musste ich mich ein bisschen beeilen. Und somit habe ich die Radkappen an allen vier Rädern mit ein bisschen Kraft entfernt, um an die Ventile zum auffüllen zu kommen. Ich habe jedoch darauf geachtet, dass trotz der Hektik nichts kaputt geht. Die Radkappen liegen jetzt auf den Rücksitzen und werden voraussichtlich entweder heute Nachmittag, oder dieses Wochenende wieder angebaut. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies Information hilft, oder irgendwas mit dem Problem zu tun haben könnte, aber es ist die einzige Veränderung, die mir einfällt, welche ich in der näheren Vergangenheit getätigt habe.