Pickerl...

Alles Andere was mit dem 626 GE zutun hat

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Beitragvon andi626 » Mi 5. Dez 2007, 20:50

War gestern bei meinem Mazdahändler wegen der Pickerlüberprüfung:

Folgendes müsste gemacht werden:

- Kl. Blech vorne rechts in den Radlauf schweissen
- Bremsleitung hinten erneuern

-------------------
Summe: 365 ,--

Mein Pickerl incl. Überziehungsfrist ist noch gültig bis Mai 2008.

Jetzt bin ich am Ãœberlegen, ob ich das Pickerl machen sollte oder nicht.
Viele haben mir jetzt einen Schrecken eingejagt bzgl. Zylinderkopf oder -dichtung, dass es eigentlich ein Wunder ist, dass bei meinem Comprex noch nichts in der Hinsicht defekt war bei KM. 246.000.

Außerdem hab ich sonst noch die 1. Kupplung, den 1. Satz Bremsscheiben (!!!), natürlich 1. Getriebe usw...

Wenn ich jetzt das Pickerl mach und danach wieder eine größere Rep. ansteht, bekomm ich eine Krise.

Daher frag ich mich, ob ichs machen sollte oder nicht. Andererseits ists sicher nicht ungefährlich, mit einer stark angerosteten Bremsleitung herumzufahren!

Vielleicht schau ich mal zum Arbö - mal sehen was der dazu meint.
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Beitragvon Blade » Mi 5. Dez 2007, 21:00

1. satz bremsscheiben. Nicht schlecht biste wohl kaum gefahren.


Aber ich versteh dein Problem mit dem Tüv nicht.


andi626 schrieb am 05.12.2007 20:50

Wenn ich jetzt das Pickerl mach und danach wieder eine größere Rep. ansteht, bekomm ich eine Krise.



wer garantiert dir denn das du nicht bevor du den tüv erledigst ne große rep. erfolgen muß .
Oder geht es dir darum das du dann eventuell die Tüv gebühren für umsonst ausgegeben hast wenn z.b. die ZKD hinüber ist ?


andi626 schrieb am 05.12.2007 20:50


Daher frag ich mich, ob ichs machen sollte oder nicht. Andererseits ists sicher nicht ungefährlich, mit einer stark angerosteten Bremsleitung herumzufahren!




ich würd sie tauschen. Denn wenn dir die bremse vereckt kannste gute nacht sagen



Was kostet denn überhaupt ne Tüvabnahme bei Mazda ??
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Beitragvon andi626 » Mi 5. Dez 2007, 21:30

Blade schrieb am 05.12.2007 21:00
1. satz bremsscheiben. Nicht schlecht biste wohl kaum gefahren.


Oh doch, und zwar über 246.000km.

wer garantiert dir denn das du nicht bevor du den tüv erledigst ne große rep. erfolgen muß .


Ich meine z.B: wenn die ZKD sich verabschiedet, repariere ich das sicher nicht. Dann kommt das Auto weg. Und dann wäre es fast schade, umsonst 365,-- für Reparaturen auszugeben [13]

Was kostet denn überhaupt ne Tüvabnahme bei Mazda ??


Mein Mazdaautohaus hat meinen GE jetzt angesehen und mir gesagt was kaputt ist. Dafür verlangen tut er nichts.
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Beitragvon Blade » Mi 5. Dez 2007, 21:38

246 000 km kann ich nicht glauben [3]
aber darum geht´s ja nicht.


andi626 schrieb am 05.12.2007 21:30

Mein Mazdaautohaus hat meinen GE jetzt angesehen und mir gesagt was kaputt ist. Dafür verlangen tut er nichts.


das meinte ich nicht. Wollte mal gern wissen was du für dein Pickerl bezahlen müßtest bei Mazda.
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Beitragvon andi626 » Mi 5. Dez 2007, 22:21

k.A.

Hab noch nie selbst Pickerl gemacht. Und die Rechnungen von den anderen Mazdas (immer von Papa bezahlt [1] ) hab ich jetzt nicht im Kopf!
Aber ich kann ja mal nachschauen!

bzgl. KM Leistung:
Wir hatten bei unserem GC und GD auch über 200.000km beim Verkauf drauf, jeweils die 1. Bremsscheiben.
Der GF hat jetzt 130.000, Bremsscheiben im Top Zustand.

//edit:
Nicht zu vergessen: der 121 DB mit 210.000km und den ersten Scheiben [1]
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Beitragvon Matti782 » Do 6. Dez 2007, 07:16

Solch hohe Laufleistung der Bremsscheiben ist mir neu...aber wenn man viel AB fährt kann das vlt hinhauen...Stadtverkehr, Überlandverkehr mit 200.000km und den ersten Scheiben...unvorstellbar eigentlich...Pickerl is Österreich oder Schweiz?

Die Schweizer ham eh ne Macke beim "TÜV" (mei Schwester fährt nen gesunden 323FBA und hat zwei A4 Zettel an Mängeln bekommen...unter anderem: Der Unterboden ist zu dreckig...ich habs selber gelesen...,dann noch andere Schikanen...nichts wichtiges...z.b. Kofferraumklappe klemmt...die ham doch nich mehr alle Latten am Zaun)
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Beitragvon Spawn » Do 6. Dez 2007, 11:52

Also die Überprüfung + Aufkleber ausdrucken und aufkleben kost irgendwas um die 35€!
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Beitragvon Blade » Do 6. Dez 2007, 11:54

das geht ja noch. Bei meinen Mazdahändler müßte ich 79 € bezahlen.
Deshalb laß ich die HU/AU bei A.T.U machen. Kostet nur 39 €


So langsam versteh ich das nicht mehr.

Beim Tüv selbst :

59-69 €

Mazda :

79 €

A.T.U :

39 €

Überall kommt doch dann einer vom Tüv,Dekra ect. Dann müßtendie doch die gleichen Preise haben oder nciht ?
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Beitragvon Andreas626 » Do 6. Dez 2007, 12:00

TÜV wird aber teurer. Das kostet bald um die 50 Euro. Also nicht wundern wenn die Händler das nicht mehr billig anbieten können. Ausnahmen sind vielleicht Dekra oder so, keine Ahnung.
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Beitragvon Spawn » Do 6. Dez 2007, 13:12

Ja moment! Bei uns kostet das überall gleichviel! Der Vorgang is ja derselbe, Asu is da auch dabei! [12]
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Beitragvon Blade » Do 6. Dez 2007, 13:22

Deutschland ist doch nur noch ein verbrecherland [10]
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Beitragvon Andreas626 » Do 6. Dez 2007, 14:51

Nur nochmal so rein informativ, falls es jemanden interessiert:

http://www.n-tv.de/884576.html

Und hier:

http://www.n-tv.de/888773.html
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Beitragvon Blade » Do 6. Dez 2007, 15:13

wenn ich die artikel lese könnt ich kotzen.

Autos die älter als 7 jahre sind jährlich zum Tüv [3] [14]
Einerseit´s ist es ok wenn ich mir die alten KArren anschaue die nicht gepflegt werden. Aber anderseit´s werden wieder die bestraft die viel zeit und liebe in ihr Auto stecken.

Und mit den Bußgeldern will ich mich schon gar nicht mehr äußern. Alles ABZOCKE .

Allein eine brücke bei uns ist mit 5 Blitzern in einer fahrt richtung bestückt.
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Beitragvon 626_MAN » Do 6. Dez 2007, 15:33

ja die hier im heidiland sind schon nen bssl balaballa was dat angeht [1]
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Beitragvon Zachi » Do 6. Dez 2007, 20:06

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen... [1]

Erstens mal finde ich, dass 365 Euro für die beiden Sachen mehr als ein Apothekenpreis ist. Davon abgesehen, wenn das Auto ansonsten in Ordnung ist, würde ich es machen lassen.

Wenn du ihn jetzt deswegen wegtust, bekommst du erstmal beim Verkauf nicht so viel, und wenn du dir ein neues Auto kaufst, musst du draufzahlen, damit du zumindest eins im vergleichbaren Zustand findest. Und bei dem neuen Auto weißt du auch wieder nicht, was da wann kaputt geht.

Anders wärs natürlich, wenn bei dem GE schon klar ist, dass in Kürze weitere teure Reparaturen anstehen.

Ansonsten muss man bei jedem Auto mit Reparaturen rechnen, und man kann nie wissen, wann was kaputt geht. Von daher ist immer ein bisschen Risiko dabei [13] Und nur weil Stegrisse beim Comprex öfter auftauchen, heißt das noch lange nicht, dass deiner in Kürze auch das Problem hat.

Gruß,
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